• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brand und Geist - was trinkt ihr gern

Das Gefühl kommt mir sehr bekannt vor...
Beim Gin bin ich wegen dem Forum auch schon beim KiNoBi...und ich befürchte dass es hier ähnlich ist und die "Standard"-Sorten dann bald nicht mehr schmecken. Die ersten Sorten Dirker deuten schon in die Richtung...
 
Eine kleine Probebestellung. Eins davon wird verschenkt.
Gut finde ich es, das man auch kleinere Gebinde bekommt.
Mal schauen ob ich am Wochenende was testen werde.

IMG_20210414_170626.jpg
 
Ich hab heute mal bei Ziegler vorbeigeschaut und habe mir diese beiden mitgenommen (und den schönen Aschenbecher für meine Zigarren). Irgendwann hole ich mir vom Dirker die entsprechenden, damit ich direkt vergleichen kann.

4B802B0A-7848-4B7D-B218-C8818AB90538.jpeg
 
Quitten von selbstgepflanzten Bäumen, selbst geernet und selbst eingemaischt.
Gebrannt von der Brennerei Zipp in Wadgassen.
Ernte 2018, gebrannt 2019, 2 Jahre auf der Flasche. :D
Ich glaube so ein bisschen Eiche würde gut zum Quittenschnaps passen, ich glaube ich hobel da mal ein paar Späne rein.
So eine bisschen Vanillteton....:P

00.jpg
 
Als Digestif nach dem Essen mag ich manchmal schon einen Obstbrand, Calvados oder so was ähnliches.
Um gemütlich den ganzen Abend mal zu süffeln allerdings eher nicht, ausgenommen den Calvados.
Da stürze ich mich lieber auf Whisky und Weinbrände. Und eben einen guten Calva.
Keine Ahnung, warum.
Denn ich kenne herrliche Edelbrände.
 
Hab auch noch einen [emoji6]
http://edelbrand.dirker.de/Braende-...e--Wasser=Apfel-48&cat=c48&cPath=64_48&page=2
Hoffe der Link funktioniert. Zwei Seiten Birnenbrand.
Und Grad gesehen, der Brand des Monats:
Destillat von der Bluthaselnuss.
Wir hatten mal einen Dirker'schen Haselnußbrand auf einer Fete.
Hab ein Glas getrunken - hat richtig saugut geschmeckt - aber dann das zweite einfach nur ewig lang abgeschnüffelt.
Der Haselnußgeruch war derart intensiv und sowas von glücklichmachend…
 
Mal ne Frage vom Obstbrandnoob: Mit welcher Temperatur trinkt man denn so edle Braende am besten? leicht kuehl mit 15grd? 20-22grd Raumtemperatur? oder leicht erwaermt (handwarm) 30-33grd? oder ganz anders?
 
Mal ne Frage vom Obstbrandnoob: Mit welcher Temperatur trinkt man denn so edle Braende am besten? leicht kuehl mit 15grd? 20-22grd Raumtemperatur? oder leicht erwaermt (handwarm) 30-33grd? oder ganz anders?

Meine Meinung dazu: Lass Dir bitte von Niemandem vorschreiben "wie man etwas trinkt". Das ist alleine Deine Entscheidung.

Ich selbst trinke die Obstbrände standardmäßig bei Raumtemperatur.

Manche, wie z. B. Faßgelagerte oder komplexere, durchaus auch mal handwarm, wenn ich meine, dass sich dadurch das Bouquet besser entfalten kann.

Bei z. B. der oben getrunkenen Sizilianischen Orange kann ich mir auch durchaus vorstellen, die an einem schönen Sommerabend leicht gekühlt auf der Terasse zu servieren, habe es aber selbst noch nicht probiert.

VG
Jürgen
 
Ich war Dienstag da. Sowas hab ich auch gehört, zusammen mit der Ansage: der wird nicht immer was.

Ich hoffe wir haben bald wieder "normale Zeiten". Denn da ist in meiner Region ein Dirker-Stand auf vielen Frühjahrs-, Sommer- und Herbstfesten anzutreffen. Da kann ich immer mal nachfragen.
 
Preis Leistung unschlagbar.
Ich hasse den Geruch vom Aceton (Vorlauf) Was leider bei den Heimischen Bränden bis 20/30€ oft der Fall ist.
Pascal qualitativ kann locker mit einem 50€ Brand aus der Region mithalten...

IMG_8456.JPG
 
Kümmel von Ingo Holland, sehr intensiv und aromatisch, spitze! Den hat er nicht selbst alleine gemacht, sondern in Kooperation mit einem Getreidebauer, einer Brennerei und einem Weingut. Cheers!

85F404C8-9D52-4828-92BB-08F986B28696.jpeg
 
Zurück
Oben Unten