• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Branding = Verbrannt ?

andi24

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin seit eine paar Tagen Besitzer eines Napoleon LE485 mit Sizzlezone. Gestern habe ich mich an eine Ribeye-Steak gewagt. Die Steaks waren ca. 4 cm dick und gingen zunächst auf die Sizzlezone und danach noch unter die Haube. Ich muss hier noch einiges an Erfahrungen sammeln, aber das zweite Steak ist ganz gut gelungen. Allerdings war das Branding richtig schwarz und hat auch verbrannt geschmeckt, dies hat den Genuss leider geschmälert.

Muss das Branding verbrannt schmecken ? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

Wie kann man so ein schwarzes Branding vermeiden ? Auf anderen Bildern hier im Forum ist das Branding eher bräunlich. Muss ich hier die Temperatur von der Sizzlezone runter regeln ? (ich dachte aber der Sinn ist dass die sehr heiß wird)

Ich habe noch zwei Bilder angefügt wo man es ev. erkennt.

Danke & Gruß
Andi

fleisch1.jpg


fleisch2.jpg
 

Anhänge

  • fleisch1.jpg
    fleisch1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 2.898
  • fleisch2.jpg
    fleisch2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.945
Hallo Andi,

das war eindeutig ZU heiß.
Beim Grillen mit Holzkohle wartet man ja auch,
bis sich die weiße Schicht gebildet hat.

Muss das Branding verbrannt schmecken ?
Eindeutig: Nein!!!


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrannt soll es natürlich nicht schmecken!
ich vermute du hast schlicht zu lange gesizzlet!

Wie lange war es auf der sizzle und hattest du auf den steaks oder auf dem Rost Öl ?
 
Wie lange war es auf der sizzle und hattest du auf den steaks oder auf dem Rost Öl ?

Knappe 2 min von jeder Seite. Ich habe es nach 60 sec um 90 Grad gedreht, da war das Branding schon schwarz. Es war weder auf dem Rost noch auf dem Steak Öl. Zulange glaube ich nicht, ein Steak habe ich nach ca. 5 min ruhen angeschnitten, das war noch richtig Roh innen.

Wenn der Sizzle zu heiß war, wieso braucht man dann die hohen Temperaturen wenn man dadurch das Fleisch verbrennt ?!
 
IMO zu lang auf der Sizzle.

Du schreibst ruhen? Was verstehst du darunter?

Das Steak muß nach dem angrillen auf dem Grill bei niedriger Temperatur auf
die gewünschte Kerntemperatur gebracht werden.

Gruß
 
Du schreibst ruhen? Was verstehst du darunter?

Ich meinte eigentlich auf Kerntemperatur bringen (bin noch Anfänger). Allerdings hat mein Thermometer (ODC) am Anfang eine KT von 65° angezeigt (deshalb habe ich das erste angeschnitten), die ging dann später runter auf 56°. Auch hier brauche ich noch einiges an Übung.


Weil man vielleicht mit den extrem hohen Temperaturen den Grill reinigt,
von so allem, was da drin sein könnte.

Die Sizzlezone ist außen als Seitenbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silex:
mir scheint so als hättest du noch keine Erfahrung mit Sizzle-Zones gemacht?!

Ich muß zugeben, mit einem "Napoleon LE485" hab ich noch nicht gegrillt.
Kenns halt nur, das man Temperatur einregelt, und Fleisch
im Notfall per Abstand zur Hitzequelle vor Verbrennen/Verkohlung schützt.


Ok, ok, vergesst, was ich geschrieben habe.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die Sizzles immer auf volle Pulle laufen...

:prost:
 
Hast Du denn den Rost der SZ nach oben gestellt? Mann kann ihn ja im Abstand zu Hitzequelle verstellen:

So wie Taigawutz bereits geschrieben hat, die SZ muss nicht voll laufen, lass den Rost heiß werden (ch mach das so 8-10 Minuten), dann dreh runter und mach 90-90-90-90 auf kleinster Stufe ( zumindest, wenn du ein ordentliches Stek hast >3,5cm ) Dann klappt es auch besser und ohne Brandverletzungen am Steak.
Ich habe auch beim Üben immer vorsichtig das Steak hach oben gehoben, wenn es sich lösen lies (ohne Gewalt) dann habe ich es mir angeschaut, und wenn es meine gewünschte Bräunung hatte, dann eben gewendet. Erfahrung braucht eben Zeit :ks:
Es gilt, wie immer : üben üben üben üben üben üben!!!
 
Ich glaub, die kleine Koncis war gemeint und die sollte auch auf den Q100 passen.

Außerdem kostet die auch noch weniger als der Weber-Korb und ist vielseitiger einsetzbar. ;)
 

Den Rost hat, wenn ich mich richtig erinnere nur die ganz große Koncis.

Macht aber nix, einfach die Schale umdrehen - Boden nach oben - und auf selbigem auf die gewünschte Temperatur ziehen lassen.

("Alternative" zur Koncis und weil - imho - die meisten am Anfang eh noch einen ganzen Stapel davon rumliegen haben den sie später sonst nie wieder brauchen: Die unsäglichen Leichtmetallschälchen. Hab auf sowas auch schon ein 3Finger-dickes T-Bone auf dem Q220 vom Schwager "gar" ziehen lassen.)
 
Zurück
Oben Unten