• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

~~ Braten(Brötchen) ~~

sunshine-freak

Ceramic Collector
10+ Jahre im GSV
Hey ihr GSV'ler :sonne:

Ich weiß, ich hab mich hier schon lange nicht mehr sehen lassen, aber das lag auch nur an dem Standart-Gegrille mit Würstchen & Steak's.

Jetzt wird morgen am Sonntag zur Geburtstagsparty mal was ordentliches gemacht, die vielen Bilder und Berichte zum Nackenbraten haben es mir echt angetan! Da viel mir der Entschluss nicht schwer was ich wohl als blutiger Anfänger ausprobieren könnte :-D


Hab mir neulich schon alles für den Magic Dust besorgt und zusammen gemixt! Hat schon ordentlich schärfe das Zeug...

Nun genug gelabert, hier kommen die Fakten:

Schweinenacken 2,64kg schön durchwachsen

In der Start-Aufstellung zur 1.ten Herrausforderung:

MD alias Magic Dust
Becher Born SENF
Zwiebel
Öl
Limette

Knoblauchpulver hab ich mehr in den MD rein, das passt schon.
Wir sind nicht die Knoblauch Fan's und Alkohol muss auch nich sein, drum gibts das Rezept vom in angepasster Variante.

http://img413./img413/2118/p1010251v.jpg

nochmal das Fleisch solo:

http://img713./img713/6094/p1010252.jpg

alles mit dem Purierstab gut gemixt und das ganze schön einmassiert und balsamiert, aber wie Tittenkneten fühlte sich es nich an :rotfll:

http://img197./img197/1126/p1010254a.jpg

mit viel Frischhaltefolie mumifiziert gehts ab in den Kühlschrank!

http://img534./img534/5359/p1010256d.jpg

So und das wars dann erst mal, für heute zumindest.

Ok, typischer Anfängerfehler ich hatte das Fleisch vergessen zu jooken :blinky: warum fällt einem das immer dann ein, wenn das Teil eingewickelt im Kühli liegt?
Macht das viel aus, oder macht man es generell nur nach Lust und Laune?

Mein ODC kommt später in den Kofferraum und macht sich Reise fertig.
Bin mir noch etwas unschlüssich zwecks dem Setup!
Was meint ihr, die Minion-Methode oder reicht es für 4-5 std wenn ich die beiden Weber-Kohlekörbe voll mache mit 1 1/2 AZK's?
Ich werde wieder meine Cocusnuss-Kohle verwenden, die hält ja echt verdammt lange an. Hab nur eventuell zwecks dem weiterbrennen beim Minion-Setup bedenken, weil die im vergleich zu anderen Brikett's länger brauchen... :pfeif:

Ne Bratwanne aus Edelstahl hab ich mir fürs Wasserbad heut auch schon besorgt.

Morgen gehts dann mit Bildern weiter!
Plane für 14.00Uhr mit auflegem des Bratens und bis spätestens 19.00Uhr dann das happa happa :happa:


gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht von der Zeit sondern von der Temperatur abhängig zubereiten - low+slow bis 74 Grad :thumb2:

Edit sagt mach nen Minion-Ring - hasse ruhe und kannst trinken :2prost:
 
Mag: ...ok so wirds wohl werden!

tomko: du schreibst "den Nacken bei ca. 140 - 160 C° bis zu einer Kerntemp. von ca. 68 - 69 C° ziehen und danach ca. 15 Min in Jehova ruhen lassen. Geplant habe ich 2,5 Std"

Das ging bei dir mit der Temperatur ja ziemlich fix!
Ich dachte ehr an 120-130° und so ca. 4std.

Wirds zarter mit Low&Slow oder geht das genauso gut??

Ich hab halt keinen Bock ständig Kohle nachzulegen ^^ Mir wärs am liebsten ich schmeiß die Murmel an und geh gemütlich Kaffee trinken mit der Verwandschaft...
Und für die letzte Stunde hatte ich geplant mit Apfelsaft noch en bisschen zu moppen!
 
Jepp, das war die Planung! Die Temperatur ging aber hoch auf 200 C° und mehr!
Hatte jeweils 14 glühende und 5 kalte Grillis genommen (dann später welche rausgenommen)!

Das Fleisch war zart und saftig!
Wie lange du brauchst bei 120 - 130C° kann ich Dir nicht sagen!
Wenn alle Leute da sind ist es ja egal wann gegessen wird!
Moppen musst Du nicht! Ich hatte auch dein Rezept -war klasse! Den Deckel
solltest Du nicht dauernd aufmachen!
Thermometer in Fleisch und Kaffee trinken...
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht viel versprechend aus...

Lätzchen habe ich schon mal an:happa:
 
So... meine lieben GSV'ler :sonne:

um 13.45 Uhr ging es los, AZK anheizen und Setup fertig stellen.

http://img51./img51/9131/p1010260m.jpg

http://img251./img251/6285/p1010261m.jpg

Um 14.30 Uhr hab ich meinen Nackenbraten aufgelegt!



Musste um 15.30 Uhr aber nochmal den AZK zünden da ich mit meinen 8 gestarteten Briketts nicht über 76° C hinaus bekommen bin ;]

http://img64./img64/8056/p1010263i.jpg

So nach dem nachlegen gings dann ab, das Bild ist von 16.30 Uhr:

http://img408./img408/2393/p1010264s.jpg

...aktuell hab ich schöne 133°C GT und 62KT um 17Uhr
Ich muss aber anmerken das ich unten immer noch voll offen hab und oben halb geschlossen!
Die Temperatur bleibt konstant, tendenz minimal steigend.
Hab ich 135° mach ich unten mal ziemlich zu und warte wie es sich entwickelt :fish:
 
So... gestern hab ichs leider nimmer gepackt, aber jetzt...
Ich laber auch gar nicht mehr lange rum und lasse die Bilder sprechen:

Achja, die erste halbe bis dreiviertel Stunde hab ich mit Apfelholz gesmoke't!

SAULECKER!! :sonne:

http://img692./img692/2559/p1010266f.jpg

http://img27./img27/931/p1010268q.jpg

http://img97./img97/1386/p1010270vj.jpg

http://img175./img175/5789/p1010272v.jpg

http://img408./img408/8293/p1010277i.jpg

http://img155./img155/1791/p1010278d.jpg

Lecker mit Krautsalat und Jack' Daniels HONEY soße :happa:

http://img695./img695/6201/p1010279a.jpg

...und das blieb noch übrig *lol* gut wir waren zwar 8 Personen, aber nur 3 1/2 Männer :rotfll:

http://img29./img29/2025/p1010280y.jpg

Hab nen halben Minion-Ring gebraucht und en bisschen mehr für die Fackeln zum Nachtisch.

http://img249./img249/4271/p1010281t.jpg


Den Braten hab ich um 18.10 Uhr runter bei GT 121°C und KT 73°C Blödphase hatte ich bis dato keine :woot:
Insgesamt 3 3/4 Stunden, das ging fixer als ich dachte, wobei ich nie über 130° C Grad war...

Gut, aber ich hab ja nicht im Winter gegrillt sondern bei sonnigsten 34°C :sonne: also geht das in Ordnung!


gruß Thomas
 
Moin Thomas,

sehr schön :thumb2:

Das wäre es jetzt für heute zum Mittagessen :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten