• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brathähnchen vom drehspiess

Matti_McFly

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen. Hatte nach der Arbeit Lust auf meinen Grill und wollte mal den drehspiess ausprobieren. Maishahnchen aufgespießt mit etwas african dust von ankerkraut gewürzt und ab dafür.
IMG_3305.JPG
IMG_3306.JPG

Wirklich überzeugt bin ich von der Nummer nicht. Die Halterung ist so konzipiert dass der Hahn enorm tief hängt. Da man nichts drunter stellen kann ist es unfassbar schwer fettbrand in den Griff zu bekommen. Dazu kommt dass der Spieß in der Mitte sogar durchhängt. Der Hahn schleift richtig über die Abdeckungen der Brenner und bleibt teilweise hängen.
IMG_3308.JPG

Versuche die Nummer jetzt irgendwie über die Bühne zu bekommen ohne dass der Hahn komplett schwarz wird.
 

Anhänge

  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 3.139
  • IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 2.596
  • IMG_3308.JPG
    IMG_3308.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 3.161
Hast du die Beine und die Flügel mit Schnur an den Drehspieß gebunden?
Und, wie soll ich sagen, den Schwerpunkt des Hähnchen nahe, besser in/an den Spieß gelagert?

Sonst, wenn und falls nicht ;) flattert dir das im Grill rum.

Gruß
Peter
 
Ne Beine sind nicht gebunden. Das ist definitiv beim nächsten mal zu machen.
Hab jetzt ne Ofenform noch irgendwie darunter gequatscht bekommen. Jetzt bin ich wenigstens die Flammen los :D
 
Empfehle Rollbraten-Faden.
Man könnte beim Aufspießen auch die Klammern benutzen ..
um die Beine zu befestigen.
 
Irgendwo müssen die Preisunterschiede unterschiedlicher Grills herkommen. Zwar bezahlt man bei den üblichen Verdächtigen natürlich auch den Namen, aber wenn Materialien, Konstruktionen und Brennerleistung identisch wären, bräuchte es keine Grills größer 1000 Euro. Ich kenne den Campingaz zwar nicht direkt, jedoch sieht die Spießkonstruktion schon sehr einfach aus. Bei meinem BK hängt da gar nichts durch und eine Fettauffangschale passt auch locker drunter. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und hoffe, dass es Dir gelingt.
 
Bin mit dem Campingaz eigentlich ziemlich zufrieden. Als ich ihn gekauft habe gab es auch keinen deutlichen Preisunterschied zum vergleichbaren Grill von Weber (außer dass ich über nen mitarbeiterrabatt 33% bekommen hab auf den Campingaz)
Aber was den drehspiess angeht hast du absolut recht. Naja. Erster Versuch. Da ist sicherlich noch Luft nach oben zum optimieren :)
 
gibt´s schon ein zwischen Foto :bilder:

Hähnchen ist immer wieder interessant und wenn´s klappt lecker.
kannst du deine Halterung umbaun/ändern.
oder ist da nach oben keine Luft wegen dem Deckel?
 
Bin mit dem Campingaz eigentlich ziemlich zufrieden. Als ich ihn gekauft habe gab es auch keinen deutlichen Preisunterschied zum vergleichbaren Grill von Weber (außer dass ich über nen mitarbeiterrabatt 33% bekommen hab auf den Campingaz)
Aber was den drehspiess angeht hast du absolut recht. Naja. Erster Versuch. Da ist sicherlich noch Luft nach oben zum optimieren :)

Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis, mich interessiert nämlich auch ne Meinung zu dem African Dust. :D
 
Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis, mich interessiert nämlich auch ne Meinung zu dem African Dust. :D
Find den african dust ziemlich ordentlich. Hatte ihn das letzte mal für ribs benutzt und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Bei dem Huhn kam er jetzt nicht so zur Geltung, mag aber daran liegen dass ich kaum Zeit hatte das Zeug einziehen zu lassen
 
So das ist der gute. Außen wegen des fettbrandes etwas dunkel geworden. Sieht aber verbrannter aus als es ist. Alles gut.
IMG_3312.JPG
IMG_3313.JPG

Der Hahn hätte vielleicht so 15-20 Minuten mehr auf dem Grill bleiben können. An den Innenseiten der Keulen war er noch etwas rosa. Beim nächsten mal werde ich in die Schale unter dem Hahn irgend was flüssiges hauen.

Bin heute nicht wirklich überzeugt aber ich lass mich von dem scheiss Ding nicht unterkriegen :D
 

Anhänge

  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    516,3 KB · Aufrufe: 2.373
  • IMG_3313.JPG
    IMG_3313.JPG
    479 KB · Aufrufe: 2.277
hast du mit Kerntemperatur gearbeitet?
oder auf Verdacht raus genommen?

schaut doch soweit noch gut aus
 
Hauptsache es Schmeckt :-D
Ich finds Optisch jetzt auch nicht verkehrt
Wenn ich an meine ersten BBC denke, die waren Deutlich Dunkler :pfeif:kommt davon wenn man kein Thermometer verwenden will :-D Dannach hab ich direkt das Maverick gekauft
 
Das Thermometer hilft zwar nicht wenns Außen zu dunkel wird, jedoch ist es Top das es innen nicht zu Roh bleibt.
Ich Arbeite auch zu 90% nur noch mit Thermometer.
 
Das Thermometer hilft zwar nicht wenns Außen zu dunkel wird, jedoch ist es Top das es innen nicht zu Roh bleibt.
Ich Arbeite auch zu 90% nur noch mit Thermometer.
Naja man kann dennoch einfach behaupten das die Grilltemperatur am Deckel vom Smoker passt :-D Nur war die bei 140 und ich schätze So Am Huhn was näher an der SFB war knapp 200 °C :-D
 
die erste Stunde in Alufolie einwickeln hilft auch sehr gut
 
Brathähnchen gab es bei uns gestern auch
Bio Huhn mit 1,6 Kilo
War richtig schön knusprig
Gewürzt mit Texas Chicken von Ankerkraut- für mich die beste Gewürzmischung für Hähnchen

IMG_9627.JPG


IMG_9628.JPG


IMG_9629.JPG


IMG_9630.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9627.JPG
    IMG_9627.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 2.638
  • IMG_9628.JPG
    IMG_9628.JPG
    498 KB · Aufrufe: 2.678
  • IMG_9629.JPG
    IMG_9629.JPG
    635,6 KB · Aufrufe: 2.635
  • IMG_9630.JPG
    IMG_9630.JPG
    477,8 KB · Aufrufe: 2.220
Zurück
Oben Unten