• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst die Erste! Aber ein paar ? Fragezeichen? bleiben.....

Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuunge
Jetzt bist du vollends mittendrin und kommst da nie wieder raus
Bald träumst wie @Utti von Wurstschnecken und Zählst zum Einschlafen statt Schafen Würste :D

Tolle Familienaction Michael 💪



Bitte bitte verrate sie uns alle!
Danke Sebastian ❤️
Du hast wohl Recht, aber ich will gar nicht mehr raus 😅

Die Liternei an Schimpfwörter kann ich hier leider nicht anführen, denn sonst fällt dieser Bericht in die Zensur :o
Liebe Grüße gegen Norden :trinkbrueder-smilie_text
 
saubere Verwurstung :thumb2:
da kommst hezz nimmer raus :D
:weizen:
 
Endlich Michael endlich. Meine Gebete wurden erhört. Schön das du auf die Wurstseite der Macht angekommen bist.

Alles wichtige ist gesagt worden: Schafseitling, zweimal wolfen, einen Handbetriebeben Wurstfüller.
 
Saubere erst Verwurstung. :thumb1:
Die Tipps überlasse ich jetzt mal @Utti
Mit Räucherofen ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Dauerwurst :mosh:
Rezept findest Du hier ja genug, alternativ hier
https://www.raeucherwiki.de/category/rezepte/wurst/
Ich stöbere da gerne mal durch und hole mir Ideen. Die haben auch noch Sinnvolle Tools wie Darmrechner und so weiter.
Gewürze können ja nach Gusto angepasst werden, ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Gruß Christian
 
Der Familie war es etwas zu grob und der Darm zu hart......
Das klingt aber verdammt machohaft Micha. :lolaway: Aber deine ersten Roster sehen schon mal toll aus.:thumb2: Feiner wolfen geht immer und der Darm ist ja ein Naturprodukt. Der kann mal so oder anders sein. Ich habe auch das Gefühl, das der Darm bei indirekter Hitze fester wird. Mach einfach so weiter.:prost:
 
Hallo Michael,

ich finde, dass sieht soweit doch schon super aus und mit dem Rezept bzw. den Zutaten hast du ja schon eine gute Basis. Vielleicht von den Gewürzen hier und da etwas wenig, aber das kommt noch. Es gibt ja viele gute Wurstrezepte hier im Forum, die einige User seit Jahren schon nutzen und wo du, wenn überhaupt, nur Nuancen ändern musst. Nimm lieber erprobte Rezepte hier aus dem Forum und nicht diese Spielereien aus dem www mit TL Angaben.
Was ich dir noch sagen kann ist, dass der Majoran aus der Metro eigentlich nix taugt. Wahrscheinlich kommt der aus Ägypten. Nimm besser Thüringer Majoran. Und Kümmel mahl auch lieber frisch.
Zum Wolfen und Kühlen respektive Darm hat Rüdiger dir ja schon was geschrieben. Das Füllen mit einem Wurstfüller geht sicherlich auch einfacher, aber das wirst du sicherlich selbst bald feststellen.
Zum bindig kneten kann ich dir nur eine größere Wanne empfehlen. Und dann ruhig so lange, bis sich ein schlonziger Film an den Fingern bildet. Schuss Milch dazu unterstützt das ganze. Wie Rüdiger auch schon schrieb, kannst du das direkt nach dem Wolfen machen. Bedenke: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich kann dir nur empfehlen, erstmal eine grobe Bratwurst zu machen. Und wenn das dann gut klappt, kannst du mal eine feine Bratwurst bauen.
Ansonsten freue ich mich darauf, bald mehr von dir in der Wurstecke zu sehen :)
 
Ich habe auch das Gefühl, das der Darm bei indirekter Hitze fester wird. Mach einfach so weiter.:prost:
Stimmt, von der Farbe her haben mich die Würste auch nicht abgeholt. Die hätten ruhig schärfer gegrillt werden können. Die Zähigkeit kenne ich auch überwiegend von gesmokten Würsten, bei Bratwurst stört mich der Schweinedarm eigentlich nicht...
 
Sehr schön, Michael :thumb2:
Wieder ein Bekloppter mehr :-D

Fürs erste Mal sieht das doch schon recht gelungen aus. OK, ohne Füller ist nen wenig suboptimal.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal:
Schneid das Fleisch in Streifen - so halt, dass es in den Füllschacht vom Wolf passt. Das länglich geschnittene Fleisch zieht der Wolf von alleine ein und die Rumstocherei mit dem Stopfer erübrigt sich zu 95%
Das Anfrieren nach dem Wolfen kannst Dir auch schenken (vorm Wolfen würde ich bei dem Wolf beibehalten)
Eigentlich brauchst da nichts extra kühlen - zügig wegarbeiten und gut ist.
Bindung? Da gibts den ein oder anderen Trick - bei Gelegenheit gerne mehr.
Darm zu hart/zäh? Nimm beim nächsten Mal Schafsaitlinge in gleicher Größe.

Immer schön dran bleiben dann geht das immer leichter von der Hand.
He vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort!
Jawoll Streifen schneiden!
Jawoll Schaf nehmen!
Jawoll weitermachen!

Senfmehl sollte auch was bringen?
Liebe Grüße aus Tirol
 
Schöne Erstverwurstung, so hab ich auch angefangen.

Wenn dir das Brät zu grob ist und du keine feinere Scheibe hast, kannst du es auch einfach nochmal durchlassen.

Schafsaitlinge sind angenehmer zu essen, aber mit dem Wolf echt fies zu füllen, weil die viel schneller reißen.
Danke dir!
Ich habe alles durch die 3mm Scheibe gejagt und werde das nächste Mal, so wie die geschrieben hast, es nochmals durchjagen!

Wurstfüller ist schon im Anmarsch 😅
 
Sieht seeeehr gekonnt aus.
Etwas in der Art werde ich auch bald wieder angreifen.
Wird mein Zweitversuch.

Dein Hund hat übrigens mehr Punkte, als ich in Flensburg 😜😁
 
Das schaut alles sehr gut aus Michael :woot: Und es ist auch schön wenn die Frau mitmacht und das Hobby teilt :thumb2:

Und wenn's nur fluchen ist ... :D:D
 
Top !!!
Willkommen im Club :)
 
Ja sauber Michi,jetzt wurstelst du a no rum :mosh:

Die jungfräuliche Wurscht schaut doch scho moi ned schlecht aus,also weiter machen🤘 Die Feinjustierung bekommst du auch noch raus👍



Stimmt,können wir nicht,also erzähl mal😁 oder bist immer no mit'm Hubschrauber unterwegs?
Dange Alex :mosh:
Bis afd Nacht wart i No, dann diam Ma wieder Hubschrauber fliagn😅
 
Zurück
Oben Unten