• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst die Erste! Aber ein paar ? Fragezeichen? bleiben.....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein :sun:

Als ich mich hier damals angemeldet habe, hatte ich Fragen zu einem Grill....
Aber dann nahm das Übel seinen Lauf 🤣

Auf einen Grill folgte der Nächste, dann ein KG, dann ein Pizza Ofen, dann an Räucherschrank, dann ein Wok und dann noch so an Haufen Zeug!:lolaway:
Daniel @Utti meinte irgendwann, jetzt brauchst nur mehr wursten!
:hmmmm:
Nein das ist eigentlich kein Thema für mich, dachte ich, bis ich im Forum über einen Fleischwolf Fred gestolpert bin.
Einen Wolf wollte ich schon lange und bei den Kommentaren, wurde ein Multiwolf genannt.
o_O
Zack.. Schon bestellt:D

Burger sollte es zur Premiere geben , aber als ich den Wurstfüller gesehen habe, nicht mehr🤣

Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert und wollte eine Bratwurst machen, aber der Teufel steckt im Detail!
IMG_20230605_181644.jpg


Für Schopf (Nacken) und Bauch habe ich mich entschieden, zu 50/50
IMG_20230605_182628.jpg
IMG_20230605_183309.jpg
IMG_20230605_184823.jpg


? : War das eine gute Wahl?

Nachdem alles geschnitten war, kam das Fleisch, kurz in den künstlichen Gletscher.
👇
IMG_20230605_191916.jpg


Zwischenzeitlich habe ich die Gewürze vorbereitet:-)
IMG_20230605_192507.jpg

Pro Kilo gab es dann:
18 g Salz
2,5 g Pfeffer
0,5 g Kümmel
0,5 g Zucker
0,5 g Piment
1g Macis
1 g Majoran
0,3 g Zitronen Abrieb

Ich wollte behutsam anfangen.....

?: Das war wahrscheinlich zu wenig....
Nicht vom Salz, aber von den restlichen Zutaten!

Dann kam das Gewürz über das kalte Fleisch...
IMG_20230605_195530.jpg

.... und der Junior war auch am Start!:mosh:
IMG_20230605_202749.jpg
IMG_20230605_203212.jpg


Danach schnell wieder kalt stellen!
IMG_20230605_205300.jpg

Jetzt wird gefüllt!:mosh:
:hmmmm:
IMG_20230605_205651.jpg


? Das geht doch einfacher?:D
(Wurstfüller ist bestellt)
So Jetzt zur Bindung kneten....

IMG_20230605_210831.jpg


?: Bindung
Dieses Fragezeichen kann ich mir selbst beantworten, denn es war zu wenig!
Man beachte auch die schönen Socken🤣


Auf geht´s:clap2:

IMG_20230605_210118.jpg

So ungefähr🤣👇
IMG_20230605_212306.jpg


Aber es wird....Ja so halbwegs:D
IMG_20230605_213201.jpg
IMG_20230605_214416.jpg
IMG_20230605_220317.jpg


Perfekt...
Meilenweit entfernt, aber es war eine MEGA Gaudi mit Christine unsere eigene Wurst zu machen!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche Schimpfwörter ich zwischenzeitlich zu hören bekommen habe.🤣

?: Sollte ich es wieder machen....

Pizza Yes GIF

Ja!

Aber jetzt geht´s ans probieren!:messer:
Indirekt war angesagt und langsam!
IMG_20230606_183534.jpg


Man(n) muss ja auch Bier trinken:D
IMG_20230606_183809.jpg


Test...
IMG_20230606_191048.jpg
Passt!
Dann Direkt:mosh:
IMG_20230606_191736.jpg
IMG_20230606_192022.jpg
IMG_20230606_193516.jpg
IMG_20230606_192150.jpg

Mahlzeit:messer:
IMG_20230606_194710.jpg

?: Der Familie war es etwas zu grob und der Darm zu hart......

Viele Fragezeichen bleiben aber ich bin fasziniert!

Vielen lieben Dank, dass Ihr beim Jungfrau Wurster vorbei geschaut habt!

Liebe Grüße Michael
# @Utti Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20230605_215955.jpg
    IMG_20230605_215955.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 20
:wiegeil:

Total geil gewurstet. Hey, Du hast dich getraut und das Ergebnis ist genial. Ich habe auch kürzlich das erste mal gewurstet und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (Schau mal hier https://www.grillsportverein.de/for...ng-klassische-grobe-bratwurst-vollzug.363000/) Mit den Gewürzen kann man spielen. Und ob mehr oder weniger grob ist Geschmackssache. Hast Du Schweinedarm verwendet? Saitling ist wesentlich angenehmer im Mundgefühl und zu kauen.
 
Schönes Brettlbild Michael 😎 Sehen doch gut aus Deine ersten Bratwürstl.

Aber ohne Hilfe vom Junior und dem Wuffi als Zuseher wäre das nix geworden.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia
 
Tolle erste Verwurstung.

Wir mögen es eher etwas grober, ansonsten viel Spaß beim ausprobieren.

Ich brate übrigens immer eine kleine Frikadelle um zu schauen ob es passt.
 
Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuunge
Jetzt bist du vollends mittendrin und kommst da nie wieder raus
Bald träumst wie @Utti von Wurstschnecken und Zählst zum Einschlafen statt Schafen Würste :D

Tolle Familienaction Michael 💪


mit Christine unsere eigene Wurst zu machen!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche Schimpfwörter ich zwischenzeitlich zu hören bekommen habe.🤣
Bitte bitte verrate sie uns alle!
 
Sehr schön, Michael :thumb2:
Wieder ein Bekloppter mehr :-D

Fürs erste Mal sieht das doch schon recht gelungen aus. OK, ohne Füller ist nen wenig suboptimal.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal:
Schneid das Fleisch in Streifen - so halt, dass es in den Füllschacht vom Wolf passt. Das länglich geschnittene Fleisch zieht der Wolf von alleine ein und die Rumstocherei mit dem Stopfer erübrigt sich zu 95%
Das Anfrieren nach dem Wolfen kannst Dir auch schenken (vorm Wolfen würde ich bei dem Wolf beibehalten)
Eigentlich brauchst da nichts extra kühlen - zügig wegarbeiten und gut ist.
Bindung? Da gibts den ein oder anderen Trick - bei Gelegenheit gerne mehr.
Darm zu hart/zäh? Nimm beim nächsten Mal Schafsaitlinge in gleicher Größe.

Immer schön dran bleiben dann geht das immer leichter von der Hand.
 
Schöne Erstverwurstung, so hab ich auch angefangen.

Wenn dir das Brät zu grob ist und du keine feinere Scheibe hast, kannst du es auch einfach nochmal durchlassen.

Schafsaitlinge sind angenehmer zu essen, aber mit dem Wolf echt fies zu füllen, weil die viel schneller reißen.
 
Das nenne ich mal eine tolle Verwurstung 👍.
Die Viskosität finde ich super, alles andere kommt step by step; klasse Michael 😎🍻.
 
Ja sauber Michi,jetzt wurstelst du a no rum :mosh:

Die jungfräuliche Wurscht schaut doch scho moi ned schlecht aus,also weiter machen🤘 Die Feinjustierung bekommst du auch noch raus👍


Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche Schimpfwörter ich zwischenzeitlich zu hören bekommen habe.🤣
Stimmt,können wir nicht,also erzähl mal😁 oder bist immer no mit'm Hubschrauber unterwegs?
 
Michael, ein tolles Familienprojekt! Nächsten Donnerstag fahren wir nach Hause. Wenn über Seefeld wei§er Rauch aufsteigt wissen wir, wo genau dann die Würstl auf dem Rost liegen... :messer:
 
Respekt. Fürs erste mal sieht das sehr gut aus. Und den Junior gleich angefixt.
Mit dem Füller wir es viel einfacher.
Viel Spaß weiterhin.
Gruß Eckhard
 
Michael ,
Passt doch ,wie sag ich immer, jammern auf hohem Niveau.
Wenn der Darm zu Dick ist , kannst auch einen Schafsaitling nehmen, den nimmt man für Wiener, Merguez usw.
Evtl kannst auch ein wenig gekuttertes Fleisch dazugeben.

Hier meine erste Verwüstung :-)

Weitermachen
 
:wiegeil:

Total geil gewurstet. Hey, Du hast dich getraut und das Ergebnis ist genial. Ich habe auch kürzlich das erste mal gewurstet und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (Schau mal hier https://www.grillsportverein.de/for...ng-klassische-grobe-bratwurst-vollzug.363000/) Mit den Gewürzen kann man spielen. Und ob mehr oder weniger grob ist Geschmackssache. Hast Du Schweinedarm verwendet? Saitling ist wesentlich angenehmer im Mundgefühl und zu kauen.
Vielen lieben Dank für die Blumen!
Ja es war Schweinedarm, mich hat es nicht so extrem gestört aber Frau und Kinder waren nicht so begeistert.
Schaf Saitling ist schon im Haus :mosh:
 
Schönes Brettlbild Michael 😎 Sehen doch gut aus Deine ersten Bratwürstl.

Aber ohne Hilfe vom Junior und dem Wuffi als Zuseher wäre das nix geworden.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia
Danke für deine Zeilen Silvia 🥰
Aber ohne Scooby wäre es eine Wurst mehr geworden 😅

Silvia such dir heute ein schattigen Platz und mach dir und dem Testesser ein Bierchen auf!
Liebe Grüße ans andere Ende vom Karwendel!
 
Zurück
Oben Unten