• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst nach Thüringer Art

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Diese Woche hat @berndowl ein Rezept für Thüringer Rostbratwurst vorgestellt.
Das habe ich gestern nachgebaut (mit ein paar kleinen Änderungen).

Die Grundzutaten:
1,5 kg Schweinenacken
1,5 kg Bauch (er war mir nicht fett genug, deshalb habe ich noch eine Scheibe grünen Speck dazu gegeben)

DSC01931.JPG

Die Gewürze pro kg Fleisch
17 g Salz
3 g Zucker
4 g schwarzer Pfeffer
0,3 g Macis
30 g Zwiebeln
3 g Knoblauch
1,3 g Chili (oder mehr)
2 g Senfkörner
1,4 g Majoran
1,4 g Kümmel
100 ml kalte Milch
1 Ei

DSC01932.JPG
Das Fleisch in Würfel schneiden und mit den Zwiebeln und Knoblauch vermischen. Dazu kommen die gemahlenen Pfefferkörner, Chili, Macis und das Salz und der Zucker dazu. Alles gut vermischen. Ich habe die Masse dann ein paar Stunden im 1 Grad-Fach gekühlt. Ansonsten etwa eine halbe Stunde anfrieren lassen.
DSC01933.JPG
Einmal durch die 8er-Scheibe wolfen.
DSC01934.JPG
Etwa die Hälfte nochmal durch die 4er-Scheibe wolfen.
Dann kommt das Ei, die Milch und die ganzen Senfkörner, der Kümmel und der Majoran dazu.
Gut durchmischen damit die Masse bindet.
DSC01935.JPG
Abgefüllt in 26/28-er Schweinedärme.
DSC01937.JPG
DSC01939.JPG
DSC01940.JPG

Drei Stück wurden gleich gegrillt und gegessen.
Die Würstchen sind lecker. Der Kümmel ist dezent im Hintergrund. Deshalb hatte ich viel weniger als im Rezept angegeben genommen.

Ein paar Stunden später:
Wir waren eingeladen und haben ein Teil der Würstchen mitgebracht.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Sie sind noch besser geworden. Die Gewürze sind jetzt irgendwie "harmonischer".
Die Mitesser waren begeistert.
 

Anhänge

  • DSC01931.JPG
    DSC01931.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 2.241
  • DSC01932.JPG
    DSC01932.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 2.200
  • DSC01933.JPG
    DSC01933.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 2.196
  • DSC01934.JPG
    DSC01934.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 2.186
  • DSC01935.JPG
    DSC01935.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 2.205
  • DSC01937.JPG
    DSC01937.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 2.987
  • DSC01939.JPG
    DSC01939.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 2.235
  • DSC01940.JPG
    DSC01940.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 2.210
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 2.213
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 2.153
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 2.134
Schauen gut aus ich bin ja eher der die kleinen Kaliber bevorzugt finde ich schöner.

Schau mal das du deine Masse etwas mehr knetest mir sieht es etwas bröselig aus.

Ich nehme aber auch mal zwei stück zum verkosten.
 
Genau so liebe ich meine Thüringer Roster!
mysmilie_969[1].gif

Vielleicht etwas mehr Majoran - Geschmackssache.
Ich trau mich nur noch nicht ran,das selber zu machen.
Denn in Bayern Thüringer zu kaufen...?
gun_bandana[1].gif




Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_969[1].gif
    mysmilie_969[1].gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.949
  • gun_bandana[1].gif
    gun_bandana[1].gif
    669 Bytes · Aufrufe: 1.944
Super gemacht und sieht wahnsinnig lecker aus.

PS.: Ach so... bitte zwei mit Estragonsenf.
 
Moin Wintergrillerin,

schöne Würstchen :thumb2:

:prost:
 
Die sehen richtig klasse aus
das Rezept ist schon mal auf die ToDoListe gewandert.....
 
Moin Wintergrillerin
Lecker schaun sie aus, mehr Mischen wurde dir ja schon geschrieben. Ich lasse Eier und Milch immer mit durch den Wolf, so übernimmt er gleich einen Teil der Mischerei für mich.

Der Kümmel ist dezent im Hintergrund. Deshalb hatte ich viel weniger als im Rezept angegeben genommen.
Hast du die von dir oben angegebene Menge benutzt, oder die noch mal reduziert? Ich möchte dich nämlich kopieren.
Vielen Dank für deinen gelungenen Bericht.
Andreas
 
Rezept geklaut. :-)
:respekt:
 
Sehr schön gemacht - sehen gut aus Deine Bratwürste :thumb2:

Lediglich mit Chili an einer Bratwurst kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden.

Zum besseren Binden hätte ich auch noch einen Vorschlag: Da ich keinen Kutter habe, lasse ich nach dem ersten Wolfen ca. 60% meines Brätes noch einmal durch die 2-er Scheibe des Wolfes.
Dieses feine Brät knete ich in der Küchenmaschine anschließend richtig leimig. Zum Schluss gebe ich die 40% Grobeinlage dazu und lasse den Kneter noch einige Runden laufen, bis alles untergehoben ist.
Wer auf "Nummer sicher" gehen will, fügt etwas Kutterhilfsmittel (ohne Umrötung) dazu. Alternativ phosphathaltiges Backpulver.
Das Ergebnis wird dann eine schön gebundene Bratwurst mit einem knackigen Biss. Allerdings nehme ich lieber Saitlinge.
Diese Bratwürste lassen sich dann ebenfalls prima brühen, was der Haltbarkeit ja eher zu Gute kommt.
 
Wird hier die schwarde des Bauches mit verwolft oder nicht ?
 
Sieht wieder mal sehr gut aus. Glaub das werd ich auch demnächst nachbauen müssen! TOP!

Gruß,

Hellboy76
 
Das Rezept ist toll, die Bratwürste schmecken wirklich großartig! :thumb2:

Woher ich das weiß? Ich hab sie grad nachgebaut... :D

Danke für die schöne Anleitung!
 
Zurück
Oben Unten