• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst nach Thüringer Art

hm.... man soll die doch 2 Stunden wässern? und die Därme, die ich gekriegt habe, sind mordslang.... ;-)
 
Die getrockneten kannst du genauso machen bloß nicht das ganze bündeln einweichen das gibt knoten die du nicht mehr raus bekommst
 
Die sind in einer Dose mit Salzlake (?) eingelegt und wahrscheinlich da schon verwurschtelt....
 
Das heißt Geduldsprobe. Irgendwo mit ziehen anfangen und dann rausfriemeln.
Wenn ein Darm draußen ist am besten separat vom nächsten einweichen.
Genügend Zeit einplanen auch für das anschließende Auffädeln auf die Tülle.

Der Zeitaufwand den Darm vorzubereiten wird oft unterschätzt.

Viel Spaß noch.
 
Das ist wohl wahr.... :o aber davon lass ich mich jetzt nicht unterkriegen :P das mit dem separat einweichen ist eine sehr gute Idee *das fürs nächste Mal notier*
Vielen Dank für eure Hilfe - dieses Forum ist einfach Klasse!!! :-*

@Wintergrillerin, wer ist denn die überaus hübsche Miezmaus in deinem Avatar??
 
was für ein Hübscher.... ich hab auch zwei, allerdings Mädels...:D

Back to topic: meine Methode, um *Darmverschlingungen* zu vermeiden.... ein langer Verschlussclip

DSC_0383_1280x720.JPG


DSC_0383_1280x720.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0383_1280x720.JPG
    DSC_0383_1280x720.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_0383_1280x720.JPG
    DSC_0383_1280x720.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 399
menno - wieso is datt doppelt....???
 
hier das fertige Gemisch - hey, das ist schon so saulecker.... Das geht jetzt ein zwei Stündchen nochmal in den Kühlschrank!
DSC_0382_640x480.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0382_640x480.JPG
    DSC_0382_640x480.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 400
Das ist ordentlich Handarbeit.... muss ja alles schön vermengt werden. Hab das sicher eine Viertelstunde lang geknetet. Es ist allerdings keine Thüringer geworden, ich hoffe, ich darf das trotzdem hier posten? *liebguck* oder doch einen eigenen Faden erstellen.... hm....

Edit(h) sagt, der neue Faden ist erstellt.... :-)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/funnys-wurstprojekt.262846/
 
alle Därme in warmes Wasser und etwas einweichen lassen dann kannst se so auseinander ziehen
 
Hmmm goil! :thumb1:
Die prengel sehen echt klasse aus!
 
Sieht toll aus, die Bratwurst!. Nur die Senfkörner würden mich stören, ganze Senfkörner mag ich nicht so...

Aber das ist ja Geschmackssache.

Grüße vom Neandertaler
 
Sieht toll aus, die Bratwurst!. Nur die Senfkörner würden mich stören, ganze Senfkörner mag ich nicht so...

Aber das ist ja Geschmackssache.

Grüße vom Neandertaler

Die werden doch gemörsert.... ;) aber hab ich in meiner Mischung auch keine drin gehabt.
 
Zurück
Oben Unten