• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst vom Metzger räuchern?

Norbert B

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Einfach mal ne dumme Frage:

Um erste Erfahrungen beim räuchern zu sammeln möchte ich mir von meinen Metzger des Vertrauens frische Bratwürste holen um diese zu räuchern.

Geht das und was muss ich beachten????

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert

Klar kannst Du das machen,warum auch nicht....
Ich geh auch immer zum BmV(Bauern meines Vertrauens) wenn er schlachtet
und bring paar Ringe rohe Bratwurscht mit.
Die hänge ich dann 2-3 Durchgänge in den Rauch und danach noch 4-8 Wochen auf den Dachboden....lecker!

Gruß Jens :prost::prost:
 
Hallo,

frische Bratwurst (wir reden hier von frischem Schweinemett, mit Gewürzen und Kochsalz), welches nicht für die Rohwurstherstellung gedacht ist,
würde ich nicht so einfach dafür hernehmen.
 
Tja, was versteht man unter geräucherte Bratwurst.
Weiche Mettende/Bratwürste, die man entweder roh, gekocht oder gebraten essen kann. Ich mag sie am liebsten in Kringeln und gebraten (Grill oder Backofen in der Pfanne mit Öl - ungern), dann sollen die bisschen fettig sein.
Geräucherte Bratwürste werden mit Pökelsalz hergestellt und kaltgeräuchert, gibst auch Ausnahmen wie man es mag.
Die Bratwürste mit Salz werden gebrüht und danach geräuchert, sonst sind die nicht lange haltbar.
 
Da hänge ich mich mal dran:

Wenn ich rohe, grobe Bratwürste, hergestellt mit normalem Salz, kalt räuchere, sind die dann haltbar???

Oder geht es nur um den Geschmack?

shinzon
 
ich habe vor 2 Wochen genau das gemacht. Beim Metzger 10 grobe Bratwurst gekauft und diese bei 60°C geräuchert. Das Ergebnis war, dass die Würste es nicht bis in den Kühlschrank geschafft haben. Lauwarm waren die echt Klasse. Was die Haltbarkeit angeht, da kann ich nichts zu sagen....
 
Selbstverständlich kann man mit normalem Kochsalz geräucherte Bratwürste machen. Die ganzen Balkan und Banaterwürste sind so gemacht. Räuchern und Trocknen ist eine Konservierungsmethode. Entscheidend ist nur, dass man den Wassergehalt reduziert bekommt. Bei Warm- oder Heißräuchern ist die Haltbarkeit im Anschluss nicht gut. Kalträuchern und richtiges trocknen macht die Wurst lange haltbar. Pökelsalz ist zwar die sichere Methode aber es geht auch ohne
 
Selbstverständlich kann man mit normalem Kochsalz geräucherte Bratwürste machen............ Pökelsalz ist zwar die sichere Methode aber es geht auch ohne

Aber bestimmt nicht zum Einstieg..... ! (siehe Fragestellung)
Unter optimalen Bedingungen, die aber nicht jeder zu Hause hat, mag das auch mit Kochsalz funktionieren.
Aber das Risiko, dass die Wurst verdirbt ist nicht zu unterschätzen.

Grundsätzlich wird bei uns Rohwurst mit Pökesalz hergestellt.
 
Ich habs schon gemacht. Grobe frische Bratwurst vom MmV geholt, diese im Kühli abtrocknen lassen, dann 2-3 Kalträuchergänge (a 10-12 Std.), danach noch 1 Tag hängen lassen. Farbe und Geschmack war okay, halt geräucherte Bratwurst.
Göga mag lieber nur 2 Räuchergänge, ich eher 3. Ist also Geschmackssache.

Gruß Rico
 
als meine großeltern noch geschlachtet haben, wurde kein nitritpökelsalz verwendet. die jungen, geräucherten wurstkringel reiften von außen nach innen. das heißt, sie hatten am anfang noch einen rosa kern und von außen ergraute die wurstmasse. und getrocknet ist die wurst natürlich auch. hier gibt es immer noch fleischer, die diese bratwürste ohne nitritpökelsalz anbieten und mir schmeckt die besser. nur zur haltbarkeit kann ich nichts sagen. ich werde meinen opa mal fragen. der wird nächsten monat 93.
 
Ich mache meine geräucherten Bratwürste grundsätzlich mit Kochsalz.
Bisher immer perfekt geworden. Wieso auch nicht. Und zwecks Haltbarkeit, wie Brigand schon sagte, feuchtigkeit muss raus. Dafür ist das Salz da.

Schinken wird hier doch auch mit Normalen Salz gemacht.
Wieso sollte dann bei der Wurst anders sein?

Frage deinen Metzger einfach, ob er wirklich nur gewolltes Fleisch verwendet.
Und dann ab in den Rauch damit.
 
als meine großeltern noch geschlachtet haben, wurde kein nitritpökelsalz verwendet. die jungen, geräucherten wurstkringel reiften von außen nach innen. das heißt, sie hatten am anfang noch einen rosa kern und von außen ergraute die wurstmasse. und getrocknet ist die wurst natürlich auch. hier gibt es immer noch fleischer, die diese bratwürste ohne nitritpökelsalz anbieten und mir schmeckt die besser. nur zur haltbarkeit kann ich nichts sagen. ich werde meinen opa mal fragen. der wird nächsten monat 93.

Tja, was soll ich sagen...
Pökelsalz gibst seit 1901 Erfinder war J. Haldane.
Leute haben auch vor 50 Jahren mit Salpeter gepökelt und Würste gemacht, auch meine Großeltern. Es ist nicht viel auch jetzt anders, nur Fleisch ist schlechter geworden.
Die alle Rohwürste sollen von Kern nach außen reifen und trocknen und nicht im Gegenteil.
Nitrit hemmt und tötet viele unerwünschte Bakterien besonders gefärliche Clostridium botulinum.
 
Ich mache meine geräucherten Bratwürste grundsätzlich mit Kochsalz.
Bisher immer perfekt geworden. Wieso auch nicht. Und zwecks Haltbarkeit, wie Brigand schon sagte, feuchtigkeit muss raus. Dafür ist das Salz da.

Ralf du sollst nicht vergessen, dass geräucherte Bratwürste in eine Woche schon gegessen werden, also zum Trocknen keine Zeit. Sonst sind die schon Mettwürste.
Ich mache extra Mattende/ geräucherte Bratwürste für Sauerkraut Grumbeer, die kommen dazu mit geräuchertem Wammerl und werden mitgekocht. Ist Bayerisch-Schwaben Schmanggal, sehr lecker.
 
ich werde einfach nachfragen, wenn ich ihn sehe. mal sehen, wie das damals war.
@zeus
es ist gut möglich, dass andere konservierungsstoffe verwendet wurden. die roten nitritwürste im hausschlachtebereich kenne ich erst nach der wende.
 
Dezember 2011 193.JPG

Hier wurde auch nur ganz normales Salz und keinerlei Konservierungsstoffe benutzt.
Das Zeug hält normalerweise bis zu 1 Jahr. Eventuell auch länger.
Da das aber sooo lecker :sabber: ist reichts meist noch nicht mal bis zum nächsten Schlachten.

Dezember 2011 193.JPG
 

Anhänge

  • Dezember 2011 193.JPG
    Dezember 2011 193.JPG
    779,2 KB · Aufrufe: 12.209
kanst sie auch heiß räuchern

ich habe Bratwürste am Anfang immer heiß geräuchert da ich keine Erfahrung mit Kaltrauch hatte,
da habe ich auch einfach die vom Metzger genommen und die übrigen eingefrohren.
Die sind so super angekommen das ich sie auch heute noch regelmäßig nach den Forellen 1,5h bei 80-100°C in den Heißrauch hänge
 
Zurück
Oben Unten