• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwursttag bei Holli

Holli4

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo,

da ja das Wetter wieder besser wird und die Zeit der Salami und Schinken vorbei sind habe ich was für den Grill gemacht.
Eine Bratwurst geht ja immer, sage ich. Mausi sagt das sieht man an meinem Bauchumpfang. Na ja...

Herstellen möchten wir: frische grobe Bratwurst
Nürnberger Rostbratwürstchen
Rostbratwurst Thüringer Art
1 Meter Bratwurstschnecken
Red Hot Chili Griller
und ein paar Käsegriller

Für die Rostbratwurst habe ich ein Bratwurstgrundbrät hergestellt aus dem dann die jeweiligen Sorten durch Gewürzzugabe oder weitere Zutaten abgeleitet werden.

Bratwurstgrundmasse
40% Schulter
20% Schweinebauch
20% Speck
20% Eisschnee

per Kg Masse
20g Kochsalz
3g Kutterhilfsmittel
3g Pfeffer
1g Mazis
1g Ingwer
0,3g Kardamom
1g geriebene Zitronenschale
bei Grillbratwurst erhöhe ich den Salzgehalt von 18 auf 20g und den Pfeffer von 2 auf 3g. weil ich es da etwas würziger haben möchte.
Bratwurst 030.jpg


Bratwurst 032.jpg


eine Schweineschulter und verschiedene Reste aus der Wurstherstellung, die ich noch in der Truhe hatte sollen zu Bratwurst werden.
Bratwurst 036.jpg

die Zutaten auf einen Blick
Bratwurst 043.jpg

Bratwurst 047.jpg

die Bratwurstmasse für frische Bratwurst soll gut bindig gemengt werden und luftfrei in den Wurstfüller gebracht werden.
Bratwurst 050.jpg

Bratwurst 052.jpg

gefüllt wird in 28er Schweinedünndarm
Bratwurst 056.jpg

Bratwurst 060.jpg

Bratwurst 063.jpg

Bratwurst 069.jpg

Das Material für die Bratwurstgrundmasse haben wir mit der 3mm Scheibe vorgewolft.
Bratwurst 071.jpg

Kutter befüllen, Salz und Kutterhilfsmittel zugeben, Eisschnee unterkuttern
Bratwurst 074.jpg

Bratwurst 077.jpg

dann kommt der Speck dazu und das Brät entwickelt sich
Bratwurst 082.jpg

Bratwurst 085.jpg

nochmal Eisschnee zugeben, damit das brät nicht zu warm wird.Dann die Gewürze zugeben. Gleich ist das Brät fertig.
Bratwurst 086.jpg

Bratwurst 087.jpg

Bratwurst 090.jpg

Fertig
Bratwurst 091.jpg

Zuerst einige Nürnberger Rostbratwürstchen für das Enkelkind in 18/20er Saitlinge füllen und auf ca.8cm abdrehen
Bratwurst 093.jpg

Bratwurst 096.jpg

ab in den Kessel
Bratwurst 100.jpg

Als nächstes ist die Rostbratwurst Thüringer Art an der Reihe. Dazu habe ich zum Bratwurstgrundbrät per kg 1g gemahlenen Kümmel und 1g Majoran gegeben.
Bratwurst 101.jpg

Bratwurst 104.jpg

Die Nürnberger sind fertig gebrüht und werden abgekühlt. Dann sind die Thüringer drann.
Bratwurst 111.jpg

Bratwurst 114.jpg

ein paar Bratwurstschnecken
Bratwurst 119.jpg

Bratwurst 120.jpg

Danach kommen noch die Käsegriller und die Red Hot Chili Griller an die Reihe
Bratwurst 125.jpg

Bratwurst 128.jpg

Bratwurst 130.jpg

Bratwurst 134.jpg

Die Bratwürstchen für die nächste Zeit sind fertig und werden vakuumiert.
Bratwurst 141.jpg

Bratwurst 142.jpg

Bratwurst 145.jpg

Bratwurst 153.jpg

Das war unser Bratwursttag

LG Holli
 
Sehr ordentlich!!!

:prost:
 
Moin Holli,

aus meiner laienhaften Sicht, eine professionelle Verwurstung :respekt:

:prost:
 
Gratulation, erstklassige Verbratwurstung!!! :wiegeil:

Was hast du denn für einen geilen Tischkutter, der würde mir auch super stehen!!!


Gruß Rene`
 
Moin,

alles sieht wirklich Profimäßig aus. :respekt:

Grüß
Zeus
 
WOW, das sieht ja fast wie bei Metztger aus :respekt:

:prost: Andy
 
Moin Holli,


das ist ganz großes Kino, ich bin beeindruckt.:thumb2:
Rezepte finde ich auch immer sehr interessant.:flash:


:prost:

Gruß, Richie
 
Hey Holli,


Das is ja ganz grosses Wurstkino, sehr schön. :prost:

Aber jetz mal unter uns, dat kannste richtig gut und nen doofen Link bekommste nich eingefügt;) :grin: (Spass)
 
Hallo,

@ all Vielen Dank für eure netten Worte

@ Manchmal stelle ich mich blöder an als ich bin. Den Link habe ich immer noch nicht hingekriegt.:motz:Aber wenn mein Sohn vorbeikommt lasse ich mir das zeigen und dann kann ich das auch:grin:

@ Spussel Für die Red Hot Chili Griller nimmst du am besten das Rezept Bratwurstgrundbrät mit der von mir beschriebenen Würzung. Die Schwierigkeit liegt in der Menge der zugegebenen Chilis. Ich kann da keine pauschalen Angaben in Gramm machen, weil die Chilis unteschiedlich scharf sind. Ein guter Ansatz sind per kg Masse 4 Chilis vom türkischen Gemüsehändler und 2 Thaichilis vom Chinesen.
Die 4 Chilis bringen viele kleine rote Würfel in die Wurst und bringen hauptsächlich was fürs Auge. Die 2 Thais bringen die Schärfe. Kann man die kleinen Thaichilis nicht bekommen, kann man auch Piri-Piri oder Sambal Olek aus dem Glas nehmen. Per Kg Masse etwa ein Teelöffel voll.
Bei den Chilis immer die weißen Scheidewände und die Kerne entfernen.

LG Holli
 
ich konnte es einfach nicht lassen. Bei dem herrlichen Wetter musste ich einfach dei Kugel anschmeissen und die Wurst testen.
Wird braun, platzt nicht und schmecken tut sie auch. Bin zufrieden.
Bratwurst 004.jpg

LG Holli
 
Zurück
Oben Unten