• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche einen neuen Füller und Vakuumierer....

Und Brühwurst und Dauerwurst verträgt sich auch nicht so wirklich in einer Hülle
Deshalb immer mit Rohwurst anfangen. Das Restbrät kann ich getrost bei Brühwurst oder Kochwurst mit einarbeiten. Der Kutter macht da keine Unterschiede.
Meine letzten Sorten sind immer irgend etwas, dass ich in Gläser / Dosen fülle. Daher gibts kein Rest.
Wenn dazwischen aber 1-2 Wochen liegen kannst gleich beim Gammelfleischhändler kaufen
Bei mir liegen zwischen 2 Wurstsorten i.d.R. keine 5 Minuten - höchstens mal ne Pause.
Am Ende des Tages ist der Drops gelutscht und die Wurst in "Tüten".
Falls ich nach 1 oder 2 Wochen wieder wurste, dann gehts wieder von vorne los.
.... aber ich kann auch Ironie ;-) :prost:
 
Langfristig rechnet sich eine Investition in gute Hardware.
Das ist sicher richtig und bewahrheitet sich auch immer wieder.

Wenn ich allerdings glatte Beutel
kaufe, liegen die bei ca. 50,- für 1000 Stück. Geoffrierte Beutel bei bestimmt dem
10 fachen Preis.
Das stimmt allerdings nicht. Z.B. bei Allpax kosten von der Größe, die mMn am häufigsten benutzt wird, 20 x 30cm, 100 Beutel 9,28€.
Teurer, ja, aber weit entfernt von "bestimmt dem 10fachen".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass das Füllen mit dem Fleischwolf und Tülle nicht (gut) funktioniert.
Ich weiss aber nicht mehr warum.
Folgendes fällt mir dazu ein:
  • Das Handling ist sicher nicht einfach, 2 Hände an der Wurst und einen am Schalter der Maschine...
  • Und Luftblasen, die man bei Rohwürsten nicht drin haben möchte.

Sind das alle Probleme oder habe ich was vergessen?
Das Handlingproblem könnte ich ja einfach mit einem Fußschalter lösen.
Die Ankarsrum zum Beispiel, kann man ja auf "EIN" schalten und bei Spannungswiederkehr läuft die direkt an.
 
Folgendes fällt mir dazu ein:
  • Das Handling ist sicher nicht einfach, 2 Hände an der Wurst und einen am Schalter der Maschine...
  • Und Luftblasen, die man bei Rohwürsten nicht drin haben möchte.

Sind das alle Probleme oder habe ich was vergessen?

Ja :)

Das Hackfleisch lässt sich nur schlecht ein zweites Mal in das Einfüllrohr des Fleischwolfs füllen.

Und beim Handling kommt noch dazu, dass man halt mit einem Wolf nicht die Füllgeschwindigkeit anpassen kann. Je nach Wurst und Brät muss man auch vorsichtig mit den Fingern den Darm gegenhalten und wenn dann das Brät zu schnell raus kommt, reißt der Darm ein.

So kann man auch schnell die Lust am Wursten verlieren.

Lieber erst einen Wurstfüller kaufen und mit Hackfleisch vom Metzger Wursten, als einen Wolf kaufen und damit füllen.
 
Hi,
ich werf mal den Kitchener 15lbs Füller in die Runde.
Gibts z.B. bei Frankonia oder dem großen Fluss.
Von der Bauweise her dem Dick sehr ähnlich (den hat mein Vater und hab ich auch schon das ein oder andere mal benutzt). Preislich zwischen Beeketal und Dick.
Öfters mal beim Fluss reinschauen, 2019 hab ich mir den mal im Angebot, für 149 Eur geschossen. :D
Sehr massiv gebaut.
Entscheidend war für mich die Bauweise, es bleibt nicht viel Restbrät im Füller, aber noch wichtiger, der Zylinder ist nicht so hoch und passt perfekt in unsere Spülmaschine!
 
Danke liebe Mitglieder.. Ich habe mich für ein Casio Gerät entschieden... Soll die Zeit überbrücken bis ich genug Geld für ein ordentlichens Kammergerät habe.

Als Wurstfüller... Habe ich mir ein schweres Ständgerät mit 20 Liter Volumen angeschafft... Ich mache doch regelmäßig Wurst und auch gerne mal mehr...

Screenshot_20200917_215800_at.willhaben.jpg
 
Das wäre das Ziel...

Werde ihn als erstes mal reinigen und neue Dichtungen organisieren.. und neu abschmieren...

Danach wird er mal ausgiebig getestet und im Sommer werde ich Ihn dann abschleifen und neu lackieren.

Denke die Wahl ist nicht so schlecht, da ich auch hin und wieder mal 70 KG Wurst auf einmal mache...

Vakuumierer wird es der VC100 von Casio...

Jetzt wäre es dann natürlich noch Interessant einen ordentlichen Räucherofen zu haben (kann hier jemand was empfehlen?) und irgendwann mal ein Kutter....
 
da ich auch hin und wieder mal 70 KG Wurst auf einmal mache...
noch Interessant einen ordentlichen Räucherofen zu haben (kann hier jemand was empfehlen?) und irgendwann mal ein Kutter....
Bei den Mengen wirst Du wohl um einen Selbstbau Räucherofen nicht herumkommen. Die 1,1 m Alu-Rauchspieße sollten da schon hineinpassen.
Sonst wird es mehr als friemelig. 70 kg Pfefferbeißer z.B. sind irgendwas zwischen 700 und 800 Stück.
Alternativ vielleicht den Borniak 150. Der ist aber auch eher für kleine Mengen.

Spare ein wenig und suche gut - ein Horizontalkutter sollte es schon sein. Der kleine Scharfen Tischkutter z.B. hat 11 l und fasst um die 5 bis 6 kg Brät.
Ein 20 l Kutter wäre auch noch gut. Darüber hinaus werden das riesige Trümmer zum Preis eines Mittelklassewagens.
 
Naja die 70Kg werden ja nicht geräuchert... Zumindest nicht alles davon...

Kommt schon vor aber eher selten... Ich mach eher regelmäßig so im Bereich 20 KG...
 
Zurück
Oben Unten