• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei Planchakauf

Ich habe keine Erfahrungen mit einer Plancha. Habe halt mit einer Stahlplatte auf einem Feuerkorb angefangen und möchte das jetzt mit einer Plancha weiterführen.
Welche Bedenken hast Du?
 
beim säubern (spateln) der Platte ist es einfach nach vorne zu ziehen, als noch hnten zu schieben....für mich jedenfalls
 
O.K. Da ich die Plancha auf einem Bekväm plane, wäre es bei mir egal. Ich könnte beides probieren.
 
Die Entscheidung ist heute Morgen gefallen:
Screenshot_20171020-160038.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171020-160038.png
    Screenshot_20171020-160038.png
    219,3 KB · Aufrufe: 1.237
Sorry, dass ich hier noch mal eröffne...:D...aber ich bin von der Campingaz Master Plancha EX ziemlich angetan. Hat die jemand von Euch inzwischen schon länger in Gebrauch? Oder hat jemand eine andere Plancha mit emaillierter gussplatte in Benutzung? Wie steht es um die Emaille nach längerem Gebrauch?

Gruß
Herr Vatska
 
Seit Sommer im Einsatz. Wird regelmäßig benutzt, steht im Freien und macht viel Freude.

In den Küchen der Welt stehen seit Jahrzehnten Millionen emaillierte Gusstöpfe und -pfannen, bei denen die Emaille nicht beschädigt ist. Warum sollte das bei einer Platte anders sein?

Cheers

.
 
Seit Sommer im Einsatz. Wird regelmäßig benutzt, steht im Freien und macht viel Freude.

In den Küchen der Welt stehen seit Jahrzehnten Millionen emaillierte Gusstöpfe und -pfannen, bei denen die Emaille nicht beschädigt ist. Warum sollte das bei einer Platte anders sein?

Cheers

.

Ist nicht die auf einer Seite glatte und auf der anderen Seite geriffelte Griddle-Platte für Gasgrills von Weber auch emaillierter Guss? ....Ich meine schon, weil ich die habe. Die sieht aber zumindest bei mir schon übel aus (obwohl nicht besonders häufig verwendet) und das Emaille löst sich....deswegen ja meine Zweifel...

Hast Du ein Foto von Deinem Sportgerät?

Gruß
Herr Vatska
 
Die Weber Platten in meinem Bestand sind alle nicht emailliert, sondern offener Guss.

IMG_1862.JPG


Wenn du Angst vor emaillierten Platten hast, dann kaufe eine andere Plancha.

Cheers
.
 

Anhänge

  • IMG_1862.JPG
    IMG_1862.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 1.438
Die Weber Platten in meinem Bestand sind alle nicht emailliert, sondern offener Guss.

Anhang anzeigen 1610217

Wenn du Angst vor emaillierten Platten hast, dann kaufe eine andere Plancha.

Cheers
.

...meine Weberplatte ist bzw. war definitiv porzellanemailliert...
Ich habe auch keine Angst, nur findet man keinerlei Erfahrungsberichte zu dem sonst sehr interessanten Gerät. Das Netz ist voll von Testberichten und Vorstellungen, aber Fotos von einer länger benutzten Plancha findet man nicht. Wenn Du aber zufrieden bist, bin ich etwas schlauer...;)

Danke und Gruß
Herr Vatska
 
Emailbeschichtung ist halt etwas stoßempfindlich und es kann bei extremen Temperaturschwankungen Problemedurch (Haaar) Risse geben. In seltenen Fällen gibt es Fertigungsfehler bei der Beschichtung die zu Ablösungen oder Unterwanderung mit Rost führen. Das ist aber bei allen Sachen so bei denen 2 verschiedene Stoffe verbunden werden. Auch eine Patina kann sich mal ablösen, ebenso wie Emaile oder andere Anti-Haft-Beschichtungen. Um so etwas auszuschließen bleibt nur die Wahl von Edelstahl.
Egal was man wählt, ein bisschen Augenmerk und Pflege verlängern die Freude am Sportgerät.

LG
Chris
 
@bbq4you :
Kannst Du was zu den erreichbaren Temperaturen schreiben?
 
Gemessen habe ich nicht, wird aber heiß genug um Steaks zu braten.

Cheers
.

...:o...wer hätte das gedacht? ...:D...das interpretiere ich als „ausreichend“... ich weiß ja, dass Du zufrieden bist...

Ich habe gefragt, weil Deine Plancha 6kW Leistung hat und die Verycook 7,6kW. Dafür hat die Verycook nur einfache Ringbrenner und die Campingaz diese fächerartigen Brenner. Eine Plancha sollte halt die 300-350Grad locker erreichen. Ausprobieren kann man die Dinger ja nirgendwo und trotz Trend und extra angelegtem Unterforum liest man hier sehr wenig zum Thema Plancha. Die „Tests“ der Blogger im Netz sind meist gesponsert...da hilft wohl nur selber kaufen....

Gruß
Herr Vatska
 
Wenn es für meine Zwecke ein besseres Gerät geben würde,
gern auch zum doppelten Preis, hätte ich es längst.

Zur Leistung wäre zu sagen, die Angaben beziehen sich
auf die Brenner und nicht auf die Plancha. Entscheidend
ist wieviel Leistung an der Platte ankommt. Spätestens bei
leichtem Wind wird klar, welche Geräte nicht für den
Aussenbereich geeignet sind, denn oben offen und unten
Durchzug erscheint mir wenig sinnvoll.

Cheers
.
 
...:o...wer hätte das gedacht? ...:D...das interpretiere ich als „ausreichend“... ich weiß ja, dass Du zufrieden bist...

Ich habe gefragt, weil Deine Plancha 6kW Leistung hat und die Verycook 7,6kW. Dafür hat die Verycook nur einfache Ringbrenner und die Campingaz diese fächerartigen Brenner. Eine Plancha sollte halt die 300-350Grad locker erreichen. Ausprobieren kann man die Dinger ja nirgendwo und trotz Trend und extra angelegtem Unterforum liest man hier sehr wenig zum Thema Plancha. Die „Tests“ der Blogger im Netz sind meist gesponsert...da hilft wohl nur selber kaufen....

Gruß
Herr Vatska


Also, ich habe jetzt nur eine elektrische Platte von GGM mit geschliffener 10mm dicker Gussplatte, aber meiner Erfahrung mit dieser Platte nach arbeitet man eher mit etwas niedrigerer Temperatur.
Die Gussplatte speichert so viel Wärme und schiebt dadurch so viel Wärme nach, dass es schon fast ungünstig ist mit höherer Temperatur anzufangen.
Wenn ich die Platte auf 200°C eingestellt habe und - als Beispiel - ein Steak drauf lege, ist die Röstwirkung besser als in einer Eisenpfanne mit 240°C Anfangstemperatur.

Bei einer emaillierten Platte wären meine Hauptbedenken wie die Emailleschicht reagiert, wenn auf die heiße Platte kaltes Wasser gespritzt oder geschüttet wird.


Bei der Verycook würde mich stören, dass die Fettrinne falsch, also hinten montiert ist, bei der Campinggaz, dass sie überhaupt keine Fettrinne hat.

Außerdem sind sie - soweit ich das erkennen kann - nur manuell geregelt, regeln also nicht selber nach Temperatur nach.

Ach ja, für den Leistungsvergleich:
Die elektrische mit 55 x 35cm Plattenfläche hat gerade mal 3kW und heizt problemlos über 300°C, ist also selbst bei voll aufgedrehtem Thermostaten immer noch im Regel.- bzw. Schaltbereich.
Da hätte ich bei gasbeheizter Platte mit 60x40cm weder mit 6 noch mit 7,6 kW irgendwelche Bedenken zumal gasbeheizte Gastro-Geräte dieser Größenordnung auch mit nur 5-6 kW auskommen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Das sind mal Aussagen! Damit kann ich arbeiten! Genau deswegen habe ich nochmal „dumm“ gefragt....ich stand gestern nämlich wieder vor dem Gerät (Campingaz) und konnte mich nicht zum Kauf durchringen, weil ich noch Zweifel hatte, ob das Teil das Geld wert ist...

Gruß
Herr Vatska
 
Also, ich habe jetzt nur eine elektrische Platte von GGM mit geschliffener 10mm dicker Gussplatte, aber meiner Erfahrung mit dieser Platte nach arbeitet man eher mit etwas niedrigerer Temperatur.
Die Gussplatte speichert so viel Wärme und schiebt dadurch so viel Wärme nach, dass es schon fast ungünstig ist mit höherer Temperatur anzufangen.
Wenn ich die Platte auf 200°C eingestellt habe und - als Beispiel - ein Steak drauf lege, ist die Röstwirkung besser als in einer Eisenpfanne mit 240°C Anfangstemperatur.

Bei einer emaillierten Platte wären meine Hauptbedenken wie die Emailleschicht reagiert, wenn auf die heiße Platte kaltes Wasser gespritzt oder geschüttet wird.


Bei der Verycook würde mich stören, dass die Fettrinne falsch, also hinten montiert ist, bei der Campinggaz, dass sie überhaupt keine Fettrinne hat.

Außerdem sind sie - soweit ich das erkennen kann - nur manuell geregelt, regeln also nicht selber nach Temperatur nach.

Ach ja, für den Leistungsvergleich:
Die elektrische mit 55 x 35cm Plattenfläche hat gerade mal 3kW und heizt problemlos über 300°C, ist also selbst bei voll aufgedrehtem Thermostaten immer noch im Regel.- bzw. Schaltbereich.
Da hätte ich bei gasbeheizter Platte mit 60x40cm weder mit 6 noch mit 7,6 kW irgendwelche Bedenken zumal gasbeheizte Gastro-Geräte dieser Größenordnung auch mit nur 5-6 kW auskommen.

Viele Grüße
Onkelchen

Ich habe wie Millionen anderer Käufer keine Bedenken einen emaillierten Gußtopf eines namhafen
Herstellers zu kaufen. Deshalb habe ich auch bei der Gußplatte keine Bedenken, auch weil die Hersteller
mindesten 5 Jahre Garantie bieten.

Richtig, die Plancha hat keine Fettrinne. Dafür hat sie in der linken vorderen Ecke ein Loch unter dem eine Tasse aus Edelstahl steht, die man sogar während der Nutzung leeren kann. Eine gute Lösung und eine bessere ist mir nicht bekannt.

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten