• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauche Hilfe für Monolith Junior

Meranergriller

Militanter Veganer
Hallo erst mal an alle Griller,

ich grille seit ca. 6 Jahren mit einen Weber Q 3200 und es war Zeit noch was neues zu Probieren. Es wurde ein Monolith Junior da ich viel positives gelesen habe. Leider bekomme ich graue Haare, wie zündet man ihn richtig an und wie kann man die Temperatur auf ca. 110° halten. Habe schon alles ausprobiert!!

1. mit 3 Holzanzünder Deckel zu, obere Kappe voll auf und unten auch voll auf, bis ein richtiges Glutbett da ist. Dann oben soweit zumachen das nur kleine Öffnungen offen sind und unten auf ca. 2cm zu. Warten bis die Temperatur auf ca.130° gesunken ist und dann lege ich das Fleisch auf. Leider hält die Temperatur nicht lang weil das Ding immer aus geht. Nehme Holzkohle von Weber und nur die mittel bis großen Stücke. Also nichts mit mehreren Std. niedrig Grillen. habe das Ding mir nur deshalb gekauft. Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt.


Vielen Dank, Dieter.
 

Kamado holly

Grillkaiser
Hi.
Nicht verzweifelt sein und weiter probieren.
Ich starte bei low and slow mit einem Anzünder mittig und lasse ihn abbrennen bevor ich den Deckel schließe.
Oben und unten ganz auf.
So bei 70-80 Grad kommen deflektorstein und rost rein.
Bei 100 Grad dann alles auf 50%.
Bei 150 Grad dann das Fleisch rein.
Für 110 Grad hab ich unten ca 1 cm auf und oben nur die Löcher offen.
Hängt aber auch von der Kohle ab.
Generell würde ich sagen unten die grobe Einstellungen und oben die feine. Aber die Löcher nie mehr als 50% zu. Sonst kann er aus gehen.
Empfehlen kann ich noch den kohlenkorb und auch mal den Kohlen fred bei den Keramik grills lesen...
Viel Erfolg.

Auch mal bei keramik grill posten!
 
OP
OP
Meranergriller

Meranergriller

Militanter Veganer
Vielen Dank,
den Korb habe ich am Samstag bekommen, werde ihn am Samstag aus Probieren. So wie du das beschreibst habe ich wohl oben zu Stark zu gemacht.
 
OP
OP
Meranergriller

Meranergriller

Militanter Veganer
Ein ganz großes Dankeschön für Eure Tipps die wirklich super geholfen haben. Habe die Kohle jetzt eingeschlichtet, die großen Stücke unten, dann die Mittelgroßen und alles mit Kleinen schön ausgefüllt. Auch den Tipp mit offenem Deckel anheizen, dann Deckel runter und warten bis 150°, oben zur Hälfte zu und Unten nur ein Spalt offen, ging Super. Habe einen schönen Iberico Schweinenacken (2,7kg) zu Polled Pork gemacht, einfach lecker und echt gut geworden.

Nochmal Danke.

Dieter
P.S. Dazu gab es den typischen Krautsalat, feurige gebackenen Bohnen und Ofenpommes, die meine Frau supi gemacht hat.

IMG_0504.JPG


IMG_0505.JPG


IMG_0506.JPG


IMG_0507.JPG


IMG_0508.JPG
 

Anhänge

Kamado holly

Grillkaiser
Na supi... :gs-rulez:
 
Oben Unten