• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bring Sous vide wirklich etwas?

Damit es nicht ledrig wird aussenrum hätte ich mal intuitiv gedacht.
 
Ich nutze die Sous Vide Methode sehr gerne, verwende aber bei Steaks auch nur Temperaturen von 50 bis maximal 52 grad für 1 1/2 bis 2h.
 
Mein Ansatz wäre eine Salzplanke im Borniak auf 52 Grad bei geschlossener Abluft und genügend Flüssigkeit in einer Schale auf dem Schrankboden. Müßte doch eigentlich genauso funktionieren oder?
Willst du da hinein das vakuumierte Fleisch legen?
Dann stellt sich mir die Frage, warum die Salzplanke, dem Fleisch bringt das ja nix.
Ansonsten denke ich, die Schale mit Wasser im Borniak auf 52° vorgeheizt, dann da das vakuumierte Fleisch hinein, müßte eigentlich wohl funktionieren. Ob das aber - im Vergleich zu einem Stick - sinnvoll und ökonomisch ist, weiß ich nicht.

Einfach mal ausprobieren, kann ja eigentlich nix schief gehen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin meine Damen und Herren,
ich melde mich mit neuer Ausstattung zurück.
Hinzugekommen ist ein OHG und eine neue Vakuumiermaschine :).

Nun zu meiner Frage. Ich hatte vom letzten Einkauf noch ca 900gr Fleisch im Gefrierschrank, ich denke das müsste Rib-Eye gewesen sein. Das Stück ist an der dicksten Stelle ca 7cm dick und ist bereits mit Kräuterbutter+ Knoblauch vakuumiert.
Ich möchte dies im Sous Vide+OHG zubereiten. Bei wieviel Grad sollte das Fleisch im Wasserbad verweilen, wenn ich diesen im OHG bei 800°C nochmals eine min. je Seite anbrate?

Ich würde so mal auf 52°C Sous Vide+OHG gehen, wie seht Ihr das?
Meine Zielgarstufe ist etwas zwischen Medium und Medium well.

WhatsApp Image 2021-06-15 at 08.16.51.jpeg


WhatsApp Image 2021-06-15 at 08.18.39.jpeg
 
Ich würde so mal auf 52°C Sous Vide+OHG gehen, wie seht Ihr das?
Würde ich genauso machen, 1,5 - 2 Stunden im Sous Vide. Danach ordentlich trockentupfen und ab unter die Höhensonne.
 
Wenn mich der Hunger nicht zu spontan überfällt, mache ich mir mein Entrecote sehr gerne Sous Vide.
4-5cm cuts ein paar Stündchen bei 50 Grad baden, manchmal etwas Olivenöl, Knofi und Rosmarin im Beutel, und danach ab auf den Infrarot Brenner.
Immer perfekt, ich liebe es.
 
Sous vide ist bei Kartoffeln und Gemüse (Spargel z.B) der Hammer. Auch zum aufwärmen von PP oder Brisket super. Meine Steaks grille ich allerdings lieber reverse. Zuerst auf dem Pellet bei 88 bis max 110 Grad (je nach Cut) und anschließend gebe ich dem guten Teil die Röstaromen auf der Sizzle oder ordentlich eingeheizten Gasi. Für mich die beste Lösung. ;)
 
Ich würde so mal auf 52°C Sous Vide+OHG gehen, wie seht Ihr das?
Meine Zielgarstufe ist etwas zwischen Medium und Medium well.
Meine Einschätzung ist, dass es dir dann am Ende innen noch zu rot ist. Mit 7cm hat das Stück ja eine stattliche Dicke und bei einem Infrarot-Brenner ist die Hitze auch recht hoch, so dass das Rösten recht schnell geht. Denke mal, dass du bei der Vorgehensweise wie von dir beschrieben dann ca auf 55°C im Kern kommst - wenn überhaupt.
 
Meine Einschätzung ist, dass es dir dann am Ende innen noch zu rot ist. Mit 7cm hat das Stück ja eine stattliche Dicke und bei einem Infrarot-Brenner ist die Hitze auch recht hoch, so dass das Rösten recht schnell geht. Denke mal, dass du bei der Vorgehensweise wie von dir beschrieben dann ca auf 55°C im Kern kommst - wenn überhaupt.
danke für deine Einschätzung. Dann Stelle ich das Wasserbad auf 54°.
Sous vide ist bei Kartoffeln und Gemüse (Spargel z.B) der Hammer. Auch zum aufwärmen von PP oder Brisket super. Meine Steaks grille ich allerdings lieber reverse. Zuerst auf dem Pellet bei 88 bis max 110 Grad (je nach Cut) und anschließend gebe ich dem guten Teil die Röstaromen auf der Sizzle oder ordentlich eingeheizten Gasi. Für mich die beste Lösung. ;)
Möchte ich demnächst auch mal ausprobieren. Habe Rückwerts noch nicht gegrillt.
Wieviel Grad vor dem Ziel-KT schmeisst du das Fleisch auf die Sizzle und wie lange benötigst du um auf die gewünschte KT (Vor dem Sizzle) zu kommen?
 
Möchte ich demnächst auch mal ausprobieren. Habe Rückwerts noch nicht gegrillt.
Wieviel Grad vor dem Ziel-KT schmeisst du das Fleisch auf die Sizzle und wie lange benötigst du um auf die gewünschte KT (Vor dem Sizzle) zu kommen?
Kommt natürlich immer auf die Art und dicke des Fleisches an und welchen Endgargrat du haben möchtest. Wir lieben medium rare, und daher beim einem Rib Eye ziehe ich das indirekt bis ca. 48 und gebe dann die Röstaromen. Bei der Sizzle geht das recht flott. Wichtig ist bei der Sizzle das Fleisch in Bewegung zu halten damit es gleichmässig anknuspert und nicht verbrennt.
Einfach mal ausprobieren. Falls noch zu roh, kannst du es ja nach dem anknuspern noch ein bischen zurück indirekt weitergaren lassen. Ist alles weniger kompliziert als es sich anhört. Übung macht den Meister und auch Fehler und verhunzte Teile Fleisch gehören zum Lernprozess dazu. Wichtig ist mit Thermometer zu arbeiten und sich nicht auf irgendwelche Zeitangaben zu verlassen ;)
 
Soooo, ich melde mich mit dem gestrigen Ergebnis.
Ich war der Meinung es würde sich um ein Rib Eye Stück handeln, was wohl nicht so ganz stimmte. Was es genau ist kann ich aber auch nicht sagen :D
900gr und ca 7-8cm dick wanderte dieses Stück Fleisch vakuumiert mit Kräuterbutter und Knoblauch für 3 Stunden bei 54 grad ins Wasserbad.
Anschließend ging es für 1 min je Seite in den OHG.
Das Fleisch war super zart und schön saftig.

WhatsApp Image 2021-06-16 at 09.14.17.jpeg


WhatsApp Image 2021-06-16 at 09.14.18 (1).jpeg


WhatsApp Image 2021-06-16 at 09.14.19.jpeg


WhatsApp Image 2021-06-16 at 09.14.21.jpeg
 
Hab seit Weihnachten einen Sous vide und letzte Woche Filet gemacht. Das Filet war der obermega Hammer... Und was auch selten ist: Man konnte das Filet noch am nächsten Tag essen und es schmeckte nicht ein wenig zäh, wie das sonst so bei Grillgut ist welches eine Nacht im Kühlschrank lag. Hab das Filet wie ein Roastbeef aufgeschnitten und die Kinder haben sich drum gekloppt.

Vorgestern habe ich Flank Steak im Sous Vide gemacht und das ist m.E. immer eine Gratwanderung weil ein Flank Steak auch recht zäh auf dem Grill werden kann. Durch die schonende Garung im Wasser ist auch das Flank Steak sehr zart geworden und gerade dafür werde ich in Zukunft nur noch das Wasserbad nutzen. Also ich find's super...

Und vor allem: viel weniger Streß! Wenn man mit/für die Familie grillt und die Frau kümmert sich um den Salat, etc.... kannste das Fleisch im Bad lassen, bis es los geht. Und dann noch mal auf den heissen Grill kurz anbrutzeln für's Finish und die Röstaromen.
 
Am besten kommt es wenn man Fisch badet. Zu allen anderen Arten der Zubereitung ist das ein Quantensprung.
 
Zurück
Oben Unten