• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket: Bitte um Rat und Vorschläge?

Erbsensuppe

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mich am Samstag an einem Brisket auf dem G32 versucht. War mein erstes Mal und ich brauche bitte mal euren Rat!

Voraussetzung:
- G32 mit Smokerbox, Thermometer vom G32, Hitzetrenner neben der Smokerbox, Tropfschale mit heißem Wasser unter dem Fleisch
- Rinderbrust (Flat und Point) 4,2 kg von lokaler Metzgerei. Leider nicht so fett wie erhofft
Umsetzung:
- Würzung: Senf, Salz, Pfeffer
- Smoken mit Hickory Chips. alle 40 Min die Hälfte der Smokerbox gefüllt. war also ganz schön viel Holz
- 120°C Smoken für ca 6,5-7 h -> 72°C Kerntemp im Flat-Teil -> soweit also eigentlich alles ok aus meiner Sicht. oder?
- in den Konix mit 500 ml. Rinderbrühe und dicht mit Alufolie verschlossen -> 120°C, geplant 7-8 h (ja, die Plateau-Phase ist mir bekannt). Brühe war die ganze Zeit vorhanden (alle 1,5 h geprüft)
- nach insgesamt 14 h erst 77°C Kerntemp. -> langsam ungeduldig geworden und mit Essen losgelegt
Ergebnis: (siehe Fotos)
- sehr lecker, aber eben nicht so zart wie gewünscht. Fleisch war nicht wirklich heiß - 77°C eben.
- kein Fleischsaft ausgetreten
- kein Smokering sichtbar
Vermutungen:
- ich habe für die Grilltemp von 120°C den Fühler AUF dem Fleisch genommen (siehe Fotos). Die Fühler links und rechts vom Fleisch auf Rosthöhe hatten nur 80°C -> habe ich die Temp falsch gemessen? War der Grill zu kalt? habe ich deshalb nicht mehr als 77°C erreicht?
- das Fleisch war vermutlich nicht fett genug?
- noch längeres warten hätte vermutlich keine Besserung gebracht, oder?

Fragen an euch:
1. Habe ich die Temperatur richtig gemessen oder hätte ich die Rosthöhe als Grundlage nehmen sollen?
2. Was hätte ich anders / besser machen können?
3. Warum sehe ich bei meinem Fleisch keinen Smokering?
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpeg
    IMG_1034.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_1037.jpeg
    IMG_1037.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_1046.jpeg
    IMG_1046.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_1048.jpeg
    IMG_1048.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1052.jpeg
    IMG_1052.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_1053.jpeg
    IMG_1053.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_1054.jpeg
    IMG_1054.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
1. Habe ich die Temperatur richtig gemessen oder hätte ich die Rosthöhe als Grundlage nehmen sollen?

Auf Rosthöhe.

2. Was hätte ich anders / besser machen können?

Ein gutes Brisket setzt gutes Fleisch voraus. Das Fleisch sollte eine schöne Fettmarmorierung haben.

3. Warum sehe ich bei meinem Fleisch keinen Smokering?

Kurz und Knapp:

IMG_3718.jpeg


https://www.grillsportverein.de/for...hern-noch-keine-erfahrung.175603/post-1331157

Beitrag im Thema 'Frage zum Räuchern - noch keine Erfahrung...'
https://www.grillsportverein.de/for...hern-noch-keine-erfahrung.175603/post-1331157


Ausführlich: https://amazingribs.com/more-technique-and-science/more-cooking-science/smoke-ring-mythbusting/
 
Wow, danke an euch zwei 😃
also nicht heiß genug gewesen und besseres (fettigeres) Fleisch nehmen. Damit kann ich was anfangen.
danke auch für die Links und Erläuterungen. Wieder was dazu gelernt👍
 
den Konix mit 500 ml. Rinderbrühe und dicht mit Alufolie verschlossen -> 120°C, geplant 7-8 h (ja, die Plateau-Phase ist mir bekannt).
In der Schwedenschale ist es zu kühl bei 120 Grad außen... und das mit dem Dämpfen macht man eigentlich um die Plateauphase zu umgehen...
 
Was hätte ich anders / besser machen können?
Aus meiner Sicht ist ein Gasgrill kein geeignetes Gerät um ein klassisches Stück wie ein Brisket zu smoken. Ich empfehle Dir die Anschaffung eines Smokers zu überlegen wenn Du am Thema wirklich interessiert bist. Zum Start würde auch ein kleiner, günstiger Portland Gassmoker genügen.
 
Da hast du grundsätzlich Recht. Allerdings möchte ich mir aktuell nicht noch einen Smoker holen und die Umsetzung auf dem Gasgrill wird zwar nicht perfekt, aber besser als beim ersten Mal sollte schon drin sein
 
Zurück
Oben Unten