Ich hab da mal eine Laienfrage: Warum wird zuerst gesmokt und dann SV weiter gegart? SV zerstört doch krosche Kruste......
Logisch erschiene mir: erst SV und dann smoken und danach gleich verspeisen
Soweit ich weiß nimmt das Fleisch auch keinen Rauchgeschmack mehr an, wenn es über 70 ° oder so ist, jedenfalls nicht viel und "feuchtes Fleisch" läßt sich nur schlecht räuchern.
Wenn man erst räuchert und dann gart, zieht der Räuchergeschmack zudem mehr ins Fleisch. Ich hab das noch nie andersrum ausprobiert, aber ich stelle mir das so vor als wenn ich steak sous-vide mache. Das schmeckt mir auch etwas besser wenn ich zunächst anbrate, dann vakuumiere und gare und anschließend noch einmal ganz kurz nachbrate.
Außerdem brauche ich persönlich bei Pulled Pork keine „krosse Kruste“ und gebe mir daher auch keine sonderliche Mühe, eine zu bilden. Andere sehen das anders, haben wir hier schon diskutiert, aber so ist es bei mir halt.
So, dann noch kurz zu meinem Fleisch: das Teil, das in Folie war, ist jetzt nach ca. 9 1/4 Stunden aus dem Monolith gekommen bei einer KT von 92,5 °. Schöner Geschmack, saftig, wunderbar, aber leider nur ein Schweinebraten. Lässt sich nicht pullen. Das erste Mal, dass mir das passiert. Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich die anderen fühlen, die hier ab und an darüber berichten …
Das andere, nicht in Folie, steht bei 72,5 °. Da wir jetzt essen gehen, habe ich die GT mal auf 100 ° runtergenommen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn wir in ca. 3 Stunden wieder da sind.