• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket...... ich bekomms net hin

Ist notiert ;) , danke für die tips. @Burggraf Bräu dein Brisket war echt der Hammer. Ich nehme auf jeden Fall auch kein full packer mehr , das ist viel zu viel für meinen Räucherturm und für zwei Personen ......
Hallo Rogni,

ich habe mit viel Interesse hier alles gelesen.
Warum?
Habe mir bei Jürgen ein Beef Brisket gekauft ( ca.4 Kg mit Point) und möchte dieses Projekt heute für Morgen angehen.
Ich habe vor das Fleisch nicht zu impfen, obwohl Jürgen mir es so empfohlen hat.
Bei einer Garraumtemperatur von 110 Grad bis eine Kerntemperatur von 60 Grad smoken mit meinem Kaltrauchgenerator und meinem Spirit.
Dann in Butcherpaper mit etwas Butter und Bier das Brisket einwickeln und einer Garraumtemperatur von 130 Grad bis zu einer Kerntemperatur ca. 94 Grad wietergrillen ohne Rauch.
So der Plan.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 787
Hört sich interessant an. Ich bin gespannt was du sagst. Bei mir dauerts noch mit dem nächsten Versuch, rechter arm is im eimer, bandscheibe hws ........braucht man wie bauchweh
 
Hallo Rogni,

meine Gäste waren zufrieden.
Ich nicht so ganz.
Wobei ich meine Messlatte sehr hoch hänge.
Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.
A21230F3-5D3D-4FAC-8607-26E949287BEA.jpeg

Ist leider das einzige Bild vom Endstadium.
 

Anhänge

  • A21230F3-5D3D-4FAC-8607-26E949287BEA.jpeg
    A21230F3-5D3D-4FAC-8607-26E949287BEA.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 698
Interessantes Thema. Auch ich habe bei BB immer wieder unterschiedliche Ergebnisse und ich sehe es mittlerweile ganz einfach: Alles hängt von der Fleischqualität ab.
Auch die hier beschriebenen Vorgehensweisen sind doch alle legitim und alle führen zu guten Ergebnissen. Ich selbst bin mit dem Point meist ganz zufrieden und mache daraus immer leckere Burned Ends. Aber das Flat? Boah, mal fur**trocken, mal wieder sehr gut.

Hier ein nettes Video zum Thema: Alu vs. Butcher Paper vs. Nackt... meiner Meinung ist das Ergebnis auch hier bei allen Varianten sehr ähnlich.

VG, Jimmy
 
also wenn ich das so seh war das im butcher und nackt am besten richtig,meine fresse sieht das hammer und lecker aus.
 
Hat was :D wie gesagt beim nächsten versuch wird hier dokumentiert. Wird aber locker September. Alu ist für mich eh keine Alternative. Und nochmal Danke für all die Tips, immer her damit. Morgen gibts bei mir ribs, die werden natürlich auch dokumentiert :D:D
 
Das aller wichtigste ist die Ausgangsqulität. Der Jürgen David verkauft grasgefütterte Ware, es sei denn man fragt explizit nach US Beef.
Kauf einmal US Prime am besten von Creekstone nicht eingefroren und du wirst sehen es wird Mega.
Ich wickel in Gastrowannen und lass es drinnen bis es butterweich ist. Die Kruste kommt wieder. Und die KT liegt bei 98°-99° wenns weich ist.

Ich hatte noch nie ein Grasgefüttertes "nachhaltiges" Brisket was wirklich geil war... und glaubt mir ich habs probiert.

Dem muss ich (leider) zustimmen. Ich habe mich ebenfalls einmal an einem Brisket und auch an mehreren Beef Ribs von David versucht aber war ebenfalls enttäuscht. Das ist wirklich Schade, da man bei David mit ruhigem Gewissen bezüglich artgerechter Haltung & Herkunft und zu fairen Preisen einkaufen kann. Leider weist das meiste heimische Fleisch kaum bis gar keine Marmorieren auf, welche meiner Meinung nach sehr wichtig beim Beef Low & Slow ist und oft vernachlässigt wird. Sie macht das Fleisch unglaublich saftig und bringt Geschmack. Deswegen bin ich mittlerweile auf australisches Angus & Wagyu umgestiegen und mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 
Als ich bin der Meinung,dass es am Handling liegt und nicht am Fleisch.
Habe von Jürgen David Beef Ribs gegrillt, und muss sagen die waren der Hammer.
Das war auch grasgefüttertes Fleisch.
C5C8BADF-BFCF-4BE1-8A49-129796ECB25D.jpeg
3537AB41-2088-473D-8A8B-2ABA2E4783A5.jpeg
E91401AF-367D-4D27-A230-2664032C95B5.jpeg
 

Anhänge

  • C5C8BADF-BFCF-4BE1-8A49-129796ECB25D.jpeg
    C5C8BADF-BFCF-4BE1-8A49-129796ECB25D.jpeg
    578,7 KB · Aufrufe: 519
  • 3537AB41-2088-473D-8A8B-2ABA2E4783A5.jpeg
    3537AB41-2088-473D-8A8B-2ABA2E4783A5.jpeg
    836,4 KB · Aufrufe: 539
  • E91401AF-367D-4D27-A230-2664032C95B5.jpeg
    E91401AF-367D-4D27-A230-2664032C95B5.jpeg
    592,9 KB · Aufrufe: 535
Ich habe bis dato, meine Briskets immer von meinem MDV bezogen. Ich reibe meine Fleisch immer mit Senf ein rube mit Pfeffer und Salz, schweißen das ganze ein und lege es für 24h in die Kühlung. Mein Smoker fahr ich so mit ca 120C, ich nutze keine Beschleuniger wie Alufelgen oder Butcherpaper. In der Regel ist mein 6-7kg Brisket nach 12h fertig. War immer ultra saftig, zart und lecker.
 
@Grillschwein68 , die Ribs sehn ja mal Hammer aus. Habe grade die Tage auch wieder Ribbs gemacht und muss sagen das Rinderrippchen vom David (deutsche Haltung) war schon noch gut bissfest, war nicht mein erstes Rinderrippchen, allerdings mein erstes aus deutscher Haltung. Die vorherigen waren auch vom David allerdings aus Irland und die waren der Hammer. Ich denke es kommt schon auf die Rasse an.
 
@Grillschwein68 , die Ribs sehn ja mal Hammer aus. Habe grade die Tage auch wieder Ribbs gemacht und muss sagen das Rinderrippchen vom David (deutsche Haltung) war schon noch gut bissfest, war nicht mein erstes Rinderrippchen, allerdings mein erstes aus deutscher Haltung. Die vorherigen waren auch vom David allerdings aus Irland und die waren der Hammer. Ich denke es kommt schon auf die Rasse an.
Bei Ribs auf dem Bild konntest du das Fleisch mit der Gabel anstatt einem Messer trennen.
 
Hier noch ein Anschnittbild.
895FDB4B-C86F-425E-943E-86DAC7B80E8B.jpeg
591B12D0-93F7-4E81-B668-EF2A0794FA00.jpeg
0FA30472-7CD4-4DC0-8A70-78D330BC4231.jpeg
6DE01FA0-58B2-4D2C-BC4C-3579722D66D4.jpeg
 

Anhänge

  • 895FDB4B-C86F-425E-943E-86DAC7B80E8B.jpeg
    895FDB4B-C86F-425E-943E-86DAC7B80E8B.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 509
  • 591B12D0-93F7-4E81-B668-EF2A0794FA00.jpeg
    591B12D0-93F7-4E81-B668-EF2A0794FA00.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 519
  • 0FA30472-7CD4-4DC0-8A70-78D330BC4231.jpeg
    0FA30472-7CD4-4DC0-8A70-78D330BC4231.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 508
  • 6DE01FA0-58B2-4D2C-BC4C-3579722D66D4.jpeg
    6DE01FA0-58B2-4D2C-BC4C-3579722D66D4.jpeg
    484,5 KB · Aufrufe: 521
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Deutsches Rind unser Brisket hat für mich noch nie funktioniert.

Es schmeckt unter Umständen schon. Hat aber mit Brisket nix zu tun.

Deshalb gibt es bei mir auch nur US Beef für
Brisket. Leider macht es das sehr teuer. Aber die Gäste leisten immer gerne einen Unkostenbeitrag.
 
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Deutsches Rind unser Brisket hat für mich noch nie funktioniert.

Es schmeckt unter Umständen schon. Hat aber mit Brisket nix zu tun.

Deshalb gibt es bei mir auch nur US Beef für
Brisket. Leider macht es das sehr teuer. Aber die Gäste leisten immer gerne einen Unkostenbeitrag.

Was unter Umständen auch daran liegen kann, das man in Deutschland bzw. Europa Jahrzehnte lang auf Milchproduktion hin gezüchtet hat,

Wobei die Amis halt auch „Fleischrassen“ hoch gezüchtet haben...
 
Zurück
Oben Unten