• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket und PP im ofen vorheizen?

pascal

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo leute,

einige kennne mich warscheinlich noch- war länger nicht mehr hir,
hatte wenig zeit und wenn zeit war hab ich lieber selbst gegrillt.
hardware- etwas bessere chinalok- gepimpt mit pflastersteinen...

so zum problem, am wochenende möchte ich für unsere nachbarn (ca 15 leute) smoken (bis auf einen hat noch keiner was vom smoker gegessen)
es soll geben:

321 ribs (is ja klar) 4-5 leiterchen
armadillo eggs (gehen immer und überbrücken evtl. zu lang dauerndes fleisch am stück) 6-7 stück oder ne gefüllte specklende bin noch nicht sicher
ein bischen bacon bomb ca 1kg hack
ein kleines PP und ein kleines brisket ja gute ca 2 kg
vieleicht schmeiß ich noch 2 aldilachse drauf- mal sehen- aber ich glaub dann wirds zuviel...

es soll halt jeder alles mal probieren können und dabei gut satt werden, ein par nackenstaeks lege ich auch bereit falls es jemanden nicht schmeckt bzw falls es nicht reicht

so nun mein problem- essen giebts (bzw soll) am sonntag ab mittag und das BBQ soll bis zum späten nachmittag dauern...
ich komm aber erst samstag abends nach hause und muss schlafen- wegen der ribs steh ich halt um ca 5.30uhr auf- das ist aber ja viel zu knapp für PP und briskett- deshalb meine idee...- ich pack die teile in jehova und schmeiß sie abends bei 110° in den BO (ich weiß das ist nicht stielgerecht) und dann morgens um 6 ohne jehova mit den ribbs auf den smoker und beginne mit dem mobben.....

was meint ihr- haut das hin? und besonders stimmt am schluss der geschmack und die zartheit halbwegs mit dem original überein?

vielen dank für eure einschätzung

wenns nicht klappt lass ich das pp und das brisket lieber ganz weg und mach mehr specklenden und fische- ist aber halt nicht ganz so smokertypisch...
 
Gerade in der Anfangszeit nehmen PP und Brisket den Rauchgeschmack gut auf - das wirst du im Backofen nicht hinbekommen, wenn du nicht die Feuerwehr plötzlich in der Küche stehen haben möchtest (starke Rauchentwicklung usw.).

Natürlich *könnte* man da mit Liquid Smoke und/oder Rauchsalz ein wenig bescheissen, aber das macht man doch nicht als aufrechter Sportler... wär ja wie Doping...

Grüsse,
Wolfgang
 
Mach das ruhig mit dem Backofen.
das PP und BB aber nicht in Jehova einwickeln sonder nur auf dem Rost und eine Tropfschale drunter.
Bei Gästen die noch nie vom Smoker gegessen haben kommt ein zu starker Rauchgeschmack oftmals auch nicht so gut an.

Morgens mopps Du die beiden Kandidaten und legst Sie zu den anderen Sachen dazu.

Sollte sich im Laufe des Tages rausstellen das PP und BB durch mehrfaches Öffnen des Deckels zu lange dauern,
einfach Trick 17 anwenden.
Beide Kandidaten kräftig moppen dann in Jehova einwickeln und im Backofen bei 140° bis KT 92° fertigziehen.
Rausnehmen, eine Stunde liegen lassen und fertig.

Sollte so klappen.
 
hallo wolfgang,

das hab ich mir auch schon gedacht, das gerade am anfang der geschmack und der smokerring und der typische geschmack entsteht....

also entweder nacht durchmachen, bleiben lassen oder abends schon 3-4 stunden ansmoken...... (dann 6-7 stunden in den BO) und morgens weitersmoken......

mein mineonsetup in der chinalock hält nur ca 4 stunden- wäre aber auch noch ne alternative, 22 uhr mineon auflegen 2uhr nachlegen 6 uhr aufstehen und weitermachen... (is aber nicht so 100% von der temp...)
 
:hmmmm: Kann dieser Thread evtl. in die Kochecke verschoben werden? :friedi-weg:
 
hallo,

@ friedi- der war aber fieß:motz:

@ desperado, die idee mit jehova und 140° ist natürlich auch eine idee
könnte ja die teile bei den 321 ribs auch ne jehova phase gönnen,
da fahr ich die lock ohnehin bei ca 140-150°....

mal sehen wie ich samstag abend heim komme...

danke für eure tips übrigens...
 
@ friedi- der war aber fieß:motz:
Nein, das war (und ist) meine Meinung. Du willst was smoken. OK. Fakt ist aber, wie dir QBorg schon schrieb, dass der Rauchgeschmack in den ersten 3 - 4 Stunden ins Fleisch kommt.
Das heißt, wenn in den BO, dann NACH dem Smoken.

Nichts gegen Desperado, aber ich dachte, du wolltest den Leuten was gesmiktes vorsetzen und nicht was aus dem BO?!

However, ich pers. mache alles im Smoker. Und wenn nicht alles geht, macht man halt noch nen Abend. Ist doch nicht verkehrt oder?
 
Nichts gegen Desperado, aber ich dachte, du wolltest den Leuten was gesmiktes vorsetzen und nicht was aus dem BO?!

Marco du hast natürlich recht, aber der arme Pascal hat doch geschrieben das er Abends erstmal schlafen muss.
Wir wollen Ihm doch nur helfen den Gästen ein PP und BB zu servieren.

Mit einer Kugel ist das ja auch kein Problem.
Minionring legen, anfeuern, einregeln, Fleisch drauf und ab ins Bett.

Bei einem Smoker wird das nicht funktionieren.

daher mein Vorschlag mit dem BO. ohne Rauch.

Schau mal diese Bild vom Pirates OT im letzten Jahr.

SDC10719.JPG


Da habe ich dem Wäller Abends nach :durst: und :durst: und nochmehr :durst: meine Kugel für sein erstes PP vorbereitet.
Rate mal wo das schöne Apfelholz für die Rauchnote lag.

Geeeeenau, :grin: in der Kiste neben der Kugel.

Rate mal wer gemerkt hat das es ein PP ohne Rauch war.
 

Anhänge

  • SDC10719.JPG
    SDC10719.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 831
Rate mal wer gemerkt hat das es ein PP ohne Rauch war.
Also, ich denke, ich würde es merken. Wenn das jemand nicht merkt, hat er zu viel Glutamat gefuttert ...
Jetzt mal ehrlich, 3 Stunden Smokern vorweg, das kann doch nicht das Problem sein, oder? :domina:
 
Hallo,

so jetzt bin ich überzeugt und weiß wie ich es machen werde,
die leuet sollen ja was halbwegs autentisches gesmoktes bekomen.

ich werf gleich am späten nachmittag-abends wenn ich heim komme die lok an und knall das pp und das brisket drauf dann kanns mind 4-5-6 stunden smoken bis ich in die heia geh, dann ca 6 stunden im bo weitergaren und dann nochmal 6 stunden smoker- das muss reichen.

gegen eine nochmalige vergrillung spricht überhaupt gaarnix-das kommt sicher, aber als wir beim letzten mal über smopken gesprochen haben hab ich ihnen erzählt wie genjal so ein PP schweinebraten schmeckt der beim berühren auseinanderfällt und das man den mit dem löffel essen kann so weich ist der- also muss ich das jetzt bringen....

aber ich bin mir sicher das die 6 stunden zwischengaren auserhalb des smokers dem geschmak keinen abbruch geben werden.....
 
Ich bin dann gespannt, was du nach dieser Aktion über den Geruch in deinem
Haus/Wohnung berichtest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo knobi wahn,

während der BO phase werd ich die beiden delinquenten wohl im gänsebräter mit deckel parken sonnst freut sich meine göverl sicher sehr wenn das ganze haus nach smoker sti... ähh düfted...

ich bin guter dinge das das auf jeden fall gut wird....:pfanne::durst:
 
Frage:

warum kannst du nicht Samstag abends noch für eine überschaubare Zeit die Sachen "ansmoken", und nach einer gewissen Zeit der Unterbrechung "weitermachen" ??

:weizen:
 
hallo mams,

so ist doch mein aktueller plan,

samstag abend ansmoken 4-5-6 stunden schön anräuchern im smoker

dann über nacht die fleischstücke in den gänsebräter im BO bei ca 110-120° weiterschmurgeln und morgens um 6 wieder in den smoker und dabei immer schön mobben,

dann sollten sie bis ca 12-13 uhr fertig zum aufessen sein..(nach ca 18 stunden)..

würd ja gern die nacht durchmachen, aber ich muss leider den ganzen samstag durcharbeiten- also muss ich nachts pennen
 
:hmmmm:

ich dachte ich habe gelesen, du wirfst die Dinger am Sa-Abend nur in den BO..

dazwischen .. nojo, wenns net anders geht .. :_tja:

:-D

:weizen:
 
hallo knobi wahn,

während der BO phase werd ich die beiden delinquenten wohl im gänsebräter mit deckel parken sonnst freut sich meine göverl sicher sehr wenn das ganze haus nach smoker sti... ähh düfted...

ich bin guter dinge das das auf jeden fall gut wird....:pfanne::durst:

Denk daran, den Bräter vorzuheizen.

Denke, diese Methode wäre auch was für den Aufpasser gewesen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erstes-pulled-pork-am-samstag.142124/#post822144 :grin:

Finds gar nicht so schlecht und nur zwischendrin mal kurz beholfen. Bei 3-2-1 beschwert sich ja auch keiner mehr.
 
Hy

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass Neulinge nichts merken werden. Wichtig ist aber wie beschrieben das PP so richtig anzusmoken bevor es in den BO geht. Der Geruch am nächsten Morgen in der Küche ist dann jedoch auch für Hardcoresmoker etwas gewöhnungs bedürftig. Meine Empfehlung dringend eine mit Wasser gefüllte Schale unter das PP legen und nach Möglichkeit keinen Heissluftbackofen verwenden.

Viel Glück
 
Hallo,

so rückmeldung nach der vergrillung...

leider hab ich keine bilder da ich nur ne handycam habe und ich mein handy übers wochenende im büro vergessen haben:-( sorry- hatte euch gern bilders gezeigt)

aber nun zum ablauf (ist vielleicht interessant für die faulen unter euch)

am samstag hab ich gegen 19Uhr angeheizt (brekkis mineon in der SFB)
um 20 Uhr hab ich das PP und BB aufgelegt und mit kleinen buchenscheiten zugefeuert um etwas rauch an die kollegen zu bekommen. das mineon hat bis ca mitternacht gehalten (ca immer 110-130° und leichter hellblauer dunst durch die buchenscheite) um mitternacht giegen die kollegen dann in den vorgeheizten backofen bei ca 110° cerpackt in jehova und im gänsebräter wo sie die nacht verbrachten. morgens war ich dann faul und hab bis 8Uhr gepennt und dann gleich den smoky wieder mit brekkimineon bestückt und die kollegen um 9 wieder auf den grill gepackt mit den ribs (321 in 4 stunden geht dann 1-2-1 und waren ganau so weich und lecker wie herkömlich) das PP war um 10 uhr bei 96° das BB um 12 bei 94° pünktlich um 13Uhr war alles auf den punkt fertig. die brätpfel zum nachtisch hab ich vormittag schnell nebenbei gemacht(apfel 4teln und kern raus zimt zucker und marmelade nen schuß glühwein doppelt in jehova packen und ne stunde im smoker bei 130°) auflegen bevor man zum essen beginnt dann werden sie perfekt fertig....
ach ja kleine dinoeier (chili-käse in hackfleisch in schinken gewickelt) gabs auch noch dazu...

was soll ich sagen- allen hats geschmekt- es war entspannt und ich hab gut geschlafen. dadurch das ich das fleisch in jehova im bräter im herd hatte hielt sich auch der geruch in grenzen...
 
Groß-/Kleinschreibung rockt.
Und auch Zeilenumbrüche helfen, einen Text lesbar zu machen.
 
Zurück
Oben Unten