• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket

Glaub ich doch auch mal.

Andi
 
Eine Frage noch, da ich noch nie Brisket gemacht habe:
was meinst Dumit Plaeau-Phase
 
Eine Frage noch, da ich noch nie Brisket gemacht habe:
was meinst Dumit Plaeau-Phase

Hallo cpahle

Während der Plateauphase bleibt die Temperatur über längere Zeit ziemlich konstant stehen,obwohl du die ganze Zeit weiter feuerst. Dies kann sich über Stunden ziehen und kann den ganzen Zeitplan von dir durcheinander bringen. Beim Einwickeln mit Jehova,Butcher Paper oder Backpapier kannst du diese Phase umgehen.

Vielleicht kannst du mal bei den Suchfunktionen nachschauen,hier wird es teilweise sehr deutlich beschrieben.

Übrigens tritt die Plateauphase nicht nur bei Brisket,sondern auch bei anderen Longjobs auf.

Andi
 
Ich hab heut auch ein 4,5kg Bruststück -leider mit Knochen- aus "Sibirien" zurück geholt ... ein perfektes (2 Jahre)"Laugenrind"-Teil ... kam direkt nach der Sommerfrische (Alm) zu mir ... Einziger "Haken", der Umstand dass es mein erstes Brisket wird und dann auch noch mit Knochen. Vom Auslösen wurde mir abgeraten.
Somit werde ich die Zeit nach der für heute bevorstehende Nachtschicht für diesen Longjob nutzen. Tipps würden natürlich dankend angenommen. Verwendet wird dafür meine 16er-Lok . währe auch für Holzempfelung dankbar ... Buche, Kirsche, Apfel, Pflaume, Nussbaum sowie Rebstöcke wären in ausreichend trockenem zustand vorhanden. Ich persönlich würde zu 1/3 Nuss und 2/3 Buche tendieren ...
 
... Weil ich wegen 2 kurzer Fragen keine Lawine lostreten möchte ... Ich bewundere jeden der bereits sein Brisket in seiner Lok nicht nur gemacht, sondern auch noch gut hinbekommen hat ... und da dies in Bezug auf BB ein aktueller und erfolgreicher Thread ist, war ich der Meinung das meine beiden Fragen hier doch recht gut hin passen. Vor allem auch weil hier eine Lok und nicht ein WSM oder UDS genutzt wurden. Es geht mir somit um eine Lok-spezifische Fragestellung zur "Umgehung Lok-spezifischer Tücken" und nicht um allgemeine BB-"WeWechen".
 
Ich hoffe doch du berichtest uns von deinen ersten BB. Leider kann ich dir mit deinen Fragen nicht weiter helfen. Habe auch noch kein BB gemacht.
Gruß
Udo
 
... Weil ich wegen 2 kurzer Fragen keine Lawine lostreten möchte ... Ich bewundere jeden der bereits sein Brisket in seiner Lok nicht nur gemacht, sondern auch noch gut hinbekommen hat ... und da dies in Bezug auf BB ein aktueller und erfolgreicher Thread ist, war ich der Meinung das meine beiden Fragen hier doch recht gut hin passen. Vor allem auch weil hier eine Lok und nicht ein WSM oder UDS genutzt wurden. Es geht mir somit um eine Lok-spezifische Fragestellung zur "Umgehung Lok-spezifischer Tücken" und nicht um allgemeine BB-"WeWechen".

??? Lok - spezifische Tücken...
Das hat nichts mit einem BB speziell zu tun.
Befeuere dein Smoker so, dass er nicht qualmt und gut ist.
Der Rest ist vom Rub, Fleisch und deiner Geduld abhängig ;-)

Wenn du nicht extrem lange feuern willst, würde ich das Brisket kurz vor 70°C KT einwickeln, dann geht der Rest halt schneller ;-)

Zum Thema Holz...
ich nutze nur das, was ich da hab und das ist in de Regel Buche. Sprich 100% Buche ;-)
Wie ich mein Smoker befeuere hab ich ja schon öfters gesagt, ansonsten kann ich dir noch mal den Link schicken.
 
Hallo Kinhfisherteam,

Ich hatte für mein Brisket auch nur Buchenholz genommen.
Was heißt "wollte wegen zwei Fragen keine Lawine lostreten"?
Ich hab kein Problem damit,das du hier deine Fragen stellst,aber jetzt wissen doch schon viele das du auch ein Brisket planst,dann mach doch einen eigenen Thread,da wird dir dann auf deine speziellen Fragen auch geantwortet. Zeig Bilder von deinen Ergebnissen,und ernte Lob und Kritik,auch wenn mal ein Versuch in die Hose geht. Ist noch kein Profigriller vom Himmel gefallen!
Der Grundkurs vom hangingloose ist sehr interessant und hilfreich. Lies dir das mal durch,da kannst einiges lernen!

Andi
 
Gääähn, und "guten Morgen" an alle.
Also gut, ihr werdet im nachhinein eure "Fotostrecke" bekommen. Den "Grundkurs" kenne ich schon und den hab ich ja auch im Hinterkopf. Ich wollte nur etliche der blöden Antworten von "halb-wissenden Theoretikern mit Geltungsdrang" umgehen. Aber ihr habt natürlich recht, ich mach den Thread und gut ist's.
@Andi: Planen ist gut, ich brauche Platz in "klein Sibirien"und mein MdV versorgt mich ständig mit "nächste Woche bin ich bei Bauer xy um ... " oder "hab gerade meine Schweinchen für den Freilauf auf meiner Wiese bestellt, magst auch eins laufen lassen?" Ich brauch Platz im Kühli und das schnellst möglich ;-) daher meine "Überwindung" zum BB, braucht Platz das Teil ... und 3 freie Tage am Stück (Luxus pur) sind eben eine gute Ausgangsposition für so ein Projekt.
 
Sehr schönes Ergebnis !!!!!
:respekt:
 
Gääähn, und "guten Morgen" an alle.
Also gut, ihr werdet im nachhinein eure "Fotostrecke" bekommen. Den "Grundkurs" kenne ich schon und den hab ich ja auch im Hinterkopf. Ich wollte nur etliche der blöden Antworten von "halb-wissenden Theoretikern mit Geltungsdrang" umgehen. Aber ihr habt natürlich recht, ich mach den Thread und gut ist's.
@Andi: Planen ist gut, ich brauche Platz in "klein Sibirien"und mein MdV versorgt mich ständig mit "nächste Woche bin ich bei Bauer xy um ... " oder "hab gerade meine Schweinchen für den Freilauf auf meiner Wiese bestellt, magst auch eins laufen lassen?" Ich brauch Platz im Kühli und das schnellst möglich ;-) daher meine "Überwindung" zum BB, braucht Platz das Teil ... und 3 freie Tage am Stück (Luxus pur) sind eben eine gute Ausgangsposition für so ein Projekt.

Das sind schon schwerwiegende Probleme wenn sich die Kühltruhe ständig füllt.
Diese Sorgen hätte ich auch gerne!!!

Andi
 
Hallo Andi.
Das ist "KLEIN" Sibirien ... ;-) Mein Platz für Fleisch im Kühli ist kaum größer als der in einer tragbaren Kühlbox, leider. Klar bräuchte ich eine größere Truhe, aber entweder kaufe ich mir eine Truhe oder einen guten Schamott-Bausatz für einen HBO ... und ich hab mich für zweiteres entschieden (!!)... nächste Woche wird bestellt. ;-)
Und, heut Abend gibt's Bilder ... es war gut, aber eben nicht so wie es sein sollte ... :-( die Fehlersuche kann somit beginnen, aber ich denke dass es an den mehrmals bis 150°c und 2x kurzeitig 200°c hochgehenden -Wind-bedingt- Temperaturen lag ... es wurde aber daraus bei meinem Bruder ein Saugutes "vitello tonnato "kreiert ...
 
Zurück
Oben Unten