G
Gast-dxrJao
Guest
Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder Brötchen gemacht.
Wie immer hatte ich für das entsprechende Rezept nicht alle Zutaten da.
Also heute mal freestyle-Brötchen.
Vorteig:
100 g Weizenmehl 550
60g lauwarmes Wasser
2 TL Backpulver
2 EL Sauerteigansatz
Alles in einer Schüssel kneten und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank bei 4°C ruhen lassen.
Hauptteig:
Vorteig
230 g Weizenmehl 550
65 g Weizenmehl 1050
160 ml lauwarmes Wasser
7 g Salz
3 TL Backpulver
3 EL Sauerteigansatz
2 g Natron
1 Prise Zucker
Alles in der Rührschüssel ca. 10 Minuten kneten lassen, bis ein fester Klumpen entstanden ist. Diesen in einer leicht geölten Schüssel ca. 2-3 Stunden ruhen lassen. Dann portionieren (ca. 150g) rund schleifen und wieder ca. 1 Std. auf der Grillmatte zugedeckt ruhen lassen. Den Herd mit einem Pizzastein auf der mittleren Schiene auf 250°C aufheizen. Die Teiglinge einschneiden und mit Wasser bestreichen. Die Grillmatte auf den Pizzastein legen und ordentlich schwaden. Nach ca. 5 Minuten auf 200°C runterschalten. Noch 15-20Minuten, daqnn sind sie fertig.
Ich habe jedes Brötchen anders eingeschnitten.
FAZIT:
Etwas zu salzig, etwas klietschig aber wunderbar krosse Kruste.
THX für's Reinschauen.
Wie immer hatte ich für das entsprechende Rezept nicht alle Zutaten da.
Also heute mal freestyle-Brötchen.
Vorteig:
100 g Weizenmehl 550
60g lauwarmes Wasser
2 TL Backpulver
2 EL Sauerteigansatz
Alles in einer Schüssel kneten und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank bei 4°C ruhen lassen.
Hauptteig:
Vorteig
230 g Weizenmehl 550
65 g Weizenmehl 1050
160 ml lauwarmes Wasser
7 g Salz
3 TL Backpulver
3 EL Sauerteigansatz
2 g Natron
1 Prise Zucker
Alles in der Rührschüssel ca. 10 Minuten kneten lassen, bis ein fester Klumpen entstanden ist. Diesen in einer leicht geölten Schüssel ca. 2-3 Stunden ruhen lassen. Dann portionieren (ca. 150g) rund schleifen und wieder ca. 1 Std. auf der Grillmatte zugedeckt ruhen lassen. Den Herd mit einem Pizzastein auf der mittleren Schiene auf 250°C aufheizen. Die Teiglinge einschneiden und mit Wasser bestreichen. Die Grillmatte auf den Pizzastein legen und ordentlich schwaden. Nach ca. 5 Minuten auf 200°C runterschalten. Noch 15-20Minuten, daqnn sind sie fertig.
Ich habe jedes Brötchen anders eingeschnitten.
FAZIT:
Etwas zu salzig, etwas klietschig aber wunderbar krosse Kruste.
THX für's Reinschauen.