• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 590 Pro Backburner Leistung

Grey

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute und im speziellen alle BK 590 Pro Besitzer.

Ich frage mich, ob die Leistung meines BB stimmt. Ich habe am Samstag Spießbraten gemacht. Kann man hier sehen: https://www.grillsportverein.de/for...aucht-man-die-groessere-flaeche.274034/page-4.

Ich hab wie es in der Anleitung steht versucht nur mit dem BB zu arbeiten. Es war mit über 30° auch ordentlich heiß. Am Anfang den BB klein laufen lassen und am Ende für ne schöne Kruste auf Maximum gegangen. Das hat nicht gereicht. Ich musste die äußeren Brenner zuschalten. Ich frag mich da halt so langsam, wenn der BB das nicht schafft - wozu hab ich ihn dann. Auch schon mit BBQ360 drüber gesprochen, die wollen bei BK mal nachfragen (müssen Sie sowieso wegen dem zerlegten Spieß). Ich wollte hier aber mal so die allgemeine Erfahrung einsammeln. Also der BB auf Maximum war hatte ich im Deckelthermometer 180° nach 20 Minuten. Auf jeden Fall bekam ich so nicht die Gewünschte Bräunung an das Fleisch.

Grüße
Tobias
 
Hm. Wie das ausgeht würde mich interessieren. Hab meinen Imperial 590 ziemlich neu und mit dem BB noch nicht wirklich gearbeitet. Da höre ich doch hier mal zu
 
@Grey
ich habe jetzt nicht parat, wie der BB beim BK aussieht, aber bei meinem Summit ist das ein Infrarotbrenner, d.h. er erwärmt das Grillgut im Wesentlichen durch IR-Strahlung (und nicht die Luft).
Das erhitzte Grillgut erwärmt dann den Garraum durch Konvektion.
Das Garraumthermometer hat hier also keine Aussagekraft.
Ich grille übrigens Spiessbraten zunächst nur indirekt mit den beiden äußeren Brennern (ca. 160 Grad) und erst die letzten ca. 20 Minuten mit dem Backburner.
 
Hallo,

also mein Backburner beim Napoleon LEX485 (Infrarot) war auch deutlich mehr am Kruste machen als der vom Regal 690.
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht, daher klinke ich mich mal hier ein.

Grüße
 
Ich habe den 590 seit ein paar Jahren.
Spießbraten und Co habe ich noch nie alleine mit dem BB gemacht.
Nutze immer die 2 äusseren Brenner kleinste Stufe und den BB kleinste Stufe.
Gegen Ende dann noch den BB auf Max.

Und gebrauchen kann man den auch super für Pizza. Gibt eine schöne Oberhitze.
 
@Grey
ich habe jetzt nicht parat, wie der BB beim BK aussieht, aber bei meinem Summit ist das ein Infrarotbrenner, d.h. er erwärmt das Grillgut im Wesentlichen durch IR-Strahlung (und nicht die Luft).

Die BK BB sind quasi normale Tubes bei denen du auch die Gasflamme siehst.

Das einzige Gericht was ich ausschließlich mitm BB mache ist Gyros. Das muss aber auch, wenn ich anfange zu schneiden, innen nicht durch sein.
Bei allem anderen habe ich zunächst die normalen Brenner im Einsatz und wechsele fürs Finish zum BB.
 
Ich wunder mich halt wenn in der Anleiung steht, dass man die normalen Brenner maximal nur im Winter zuschlagen muss. Für ein schönes finish mit Kruste der BB alleine aber nicht ausreicht. Ich hinterfragen da eben mal die Anleitung. Entweder ist diese Falsch oder der BB macht nicht das was er soll.

Grüße Tobias
 
Die BK BB sind quasi normale Tubes bei denen du auch die Gasflamme siehst.

Das einzige Gericht was ich ausschließlich mitm BB mache ist Gyros. Das muss aber auch, wenn ich anfange zu schneiden, innen nicht durch sein.
Bei allem anderen habe ich zunächst die normalen Brenner im Einsatz und wechsele fürs Finish zum BB.
Wenn das ein normaler Brenner und kein IR-Brenner wie bei Weber ist, dann erwärmt der auch die Luft im Garraum und könnte dann durchaus zumindest theoretisch ausreichen, er hat laut Webseite 4,4 kW. Aber die Meinungen hier sprechen wohl eher dagegen. 180 Grad reichen zum Garen aber eigentlich völlig aus, nur eben nicht für die Kruste, wobei hier die Entfernung zum BB eine Rolle spielt.
Ich denke, nach genügend Zeit sollte hier auch eine Kruste möglich sein, aber wenn der bei voller Leistung erst die 180 Grad erreicht, ist das ja nicht mehr steigerungsfähig.
@Grey :Also, garen ja, aber Kruste?. Zudem kann man Garraumtemperatur und "krustenbildende" Hitze nicht getrennt regeln, was m.E. sehr viel Geschick erfordert. Ich würde es so machen, wie von Smourf und mir geraten, garen mit den unteren Brennern indirekt und dann mit dem BB (zusätzlich) die Kruste bilden.
 
Klingt kompliziert :confused: denke es hilft nichts. Ich muss üben, üben, üben ;)
Hoffe für einen schweinebauch mit Kruste reicht die Hitze
 
Klingt kompliziert :confused: denke es hilft nichts. Ich muss üben, üben, üben ;)
Hoffe für einen schweinebauch mit Kruste reicht die Hitze

Tut sie, die Frage ist ja nur wie. Und die Frage ist, steht da quatsch im Handbuch. Ich bin auf die Antwort von BK gespannt. Ich fand es ja jetzt schon mal krass, dass sich mein Spieß bei 6.4 KG zerlegt hat.... (siehe anderer Thread)....
 
Ich wunder mich halt wenn in der Anleiung steht, dass man die normalen Brenner maximal nur im Winter zuschlagen muss. Für ein schönes finish mit Kruste der BB alleine aber nicht ausreicht. Ich hinterfragen da eben mal die Anleitung. Entweder ist diese Falsch oder der BB macht nicht das was er soll.

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

ich vermute hier eine Sender/Empfänger Problem. Wenn du einen Braten, oder auch einen Vogel, auf die Roti packst und sich das Grillgut vom BB weg dreht wirst du Probleme haben irgendwas wirklich knusprig zu bekommen weil sich das Grillgut durch seinen eigenen Saft dreht. Andererseits soll man das ja so machen damit das Fett nicht "ungenutzt" abtropft sondern auf dem Grillgut verbleibt.
Wenn ich dann zum Beispiel von "Finish" spreche, hat der Braten und der Vogel ganz klassisch im Garraum seine Zeit ohne BB verbracht. Erst kurz bevor ich die gewünschte KT erreiche nutze ich den BB um eine Kruste zu erzeugen. Zu dem Zeitpunkt ist dann halt schon einiges an Fett abgetropft und verhindert nicht mehr in dem Maße das sich überhaupt eine Kruste bilden kann. Ob du dabei die Brenner anlässt oder nicht ist dir bzw. der Anleitung deines Grills überlassen.

Dennoch würde ich schauen eine verlässliche Messung herzubekommen. Wenn ich auf meinem Signet Pizza mache und den Grill auf >400 heize hält der BB am Ende die Temperatur, selbst wenn ich den Deckel öffne und schliesse um die Pizza rauszunehmen, bei 300-350 Grad.
 
Ich dachte bisher immer, dass gerade das Fett dabei hilft Sachen schön knusprig zu bekommen. Bei uns kriegen deshalb Hähnchen zum Beispiel immer die "letzte Ölung":confused:
 
Ich dachte bisher immer, dass gerade das Fett dabei hilft Sachen schön knusprig zu bekommen. Bei uns kriegen deshalb Hähnchen zum Beispiel immer die "letzte Ölung":confused:

Ist ja auch so. Aber es ist mMn schon ein Unterschied ob sich der Vogel 2 Stunden selber "ölt" oder ob du das nach 90 Minuten tust und danach mglw. nochmal.
 
Ja die letzen Vögel waren nicht richtig knusprig geworden. Die letzten Hühnerschenkel erst indirekt und dann direkt auf dem Rost waren herrlich Knusprig. Ich stelle die Fragen nicht ohne Grund ;-).

Ich bin am Samstag auch schon gefragt worden, ob der BB nicht ganz schön weit weg ist vom Fleisch. Ggf. muss einfach dickeres Fleisch drauf ;-). Wer weiß...
 
Das findest du ja schnell raus. Halte die Roti und leg die Hand zwischen BB und Fleisch, quasi klassisch wie die du die Grillhitze ohne Thermometer sonst immer bewertet hast.
 
Gute Idee. Das mach ich mal demnächst kann ich ja auch ohne roti testen.
 
Kann jetzt nichts zum 590 sagen, aber auf dem 690 Imperial nutze ich ausschließlich den Backburner für Hähnchen auf der Roti. Dabei läuft der BB auf voller Leistung und ein 2,3kg Hähnchen ist dann so nach ca. 70 Minuten innen schön saftig und die Haut super kross. Was sicherlich nicht funktioniert ist den BB runterzudrehen. Zur Drehrichtung: Unterer Teil bewegt sich Richtung BB und oberer Teil Richtung Grill-Front.
Die Grillfläche unter der großen Haube des 690 ist zwar einen Tick kleiner (in der Breite ca. 15cm) als die des 590, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies einen derart großen Unterschied ausmachen soll. Eventuell ist der BB im 590 ja zum Ausgleich sogar auch extra etwas länger als der im 690?!
 
Hallo Leute,

War etwas ruhig um das Thema. Bin nicht dazu gekommen. Ich habe jetzt mal einen Test gefahren. Sensoren des Maverick und des Outdoor Chef Thermometers oben auf dem Warmhalterost.

IMG_20170829_180708.jpg


Links ist Nummer 1, rechts Nummer 2.
Temperatur zu Beginn, war heute heiss:
IMG_20170829_180727.jpg


Nach ca. 20 Minuten :
IMG_20170829_183220.jpg


Nach ca. 30 Minuten:
IMG_20170829_183913.jpg


Von Broil King habe ich in der Zwischenzeit einen neuen Spieß bekommen. Und eine neue Düse für den Backburner. Die werde ich ggf. Morgen einbauen und eine neuen Test starten. Würde mich freuen wenn hier die anderen dem gleichen Test durchführen. Dann können wir vergleichen. Die Sensor Halter waren jeweils 15 Lücken vom Rand angebracht. Sieht man ja auf dem Foto. Interessant fand ich auch den Temperatur unterschied zwischen 1 und 2.

160 bis 170 Grad nach 30 Minuten finde ich schon etwas mager.

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20170829_180708.jpg
    IMG_20170829_180708.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 2.075
  • IMG_20170829_183220.jpg
    IMG_20170829_183220.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG_20170829_183913.jpg
    IMG_20170829_183913.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 1.794
  • IMG_20170829_180727.jpg
    IMG_20170829_180727.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 1.809
Zurück
Oben Unten