• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 VS Monarch 390

Hallo fernzeit,

also ne gute Grillbürste schadet nie, Abdeckhaube hast Du ja schon, Du kannst Dir noch von Broilking geschlossene Gussplatten kaufen und eventuell einen Pizzastein wenn Du das mal testen möchtest oder auch eine Räucherbox. Vielleicht was interessantes für Dich dabei.

Gruß

Sebastian
 
Vielen Dank. Dauert ca. noch eine Woche, bis das Gerät da ist. Ich werde dann berichten.
Jetzt fehlt mir nur noch Zubehör. Abdeckplane habe ich direkt mitgekauft. Sonstige Tipps sind gern gesehen

ich habe zu meinem Monarch als "Naturalrabatt" folgende:

Pizzastein,
Gußplatte,
Hähnchensitz,
Räucherbox,
Chips,
Grillrostlifter,
Doppelspieße,
Haube (die hast Du ja schon),
Grillhandschuh,
Bürste,
Montage (weil der Händler gerade neben dem am Vortag aufgestellten Grill keinen weiteren mehr hatte)

alles original Broil King mit dazu gekauft.

Soll heißen wir habenn einen Geamtpreis ausgehandelt, das war sicherlich nicht der original Verkaufpreises des Grills.
 
Gibt es denn Besonderheiten die bzgl. der Bürsten zu beachten sind? Ich denke das ist mal das wichtigste
Pizzastein haben wir auch bereits, der Rest kann ja so nach und nach folgen.
 
Messingbürste und meiner Meinung nach mit einen langen Griff....
Sonst wird das schnell warm an der Hand.
 
Ich konnte meinen Grill gestern abholen und zu zweit hatten wir den dann auch relativ flott aufgebaut. Hat an sich alles recht gepasst. Da hatte ich hier im Forum auch schon mal was von fehlerhaften Vorbohrungen gelesen, das war aber bei mir kein Thema

Ein Problem gibt es. 2 Grillroste sind ca. 2mm länger als die beiden anderen, so dass ich sie nicht wie vorgesehen reinlegen kann. Es gibt ja dort wo die Grillroste liegen vorne und hinten eine Schraube. Diese beiden Roste liegen auf den Schrauben auf. Leider kann ich dir Schrauben nicht weiter reindrehen, entferne ich diese, so passt es. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Haben diese Schrauben eine Funktion? Ich konnte da nichts erkennen. Ich kann die einfach entfernen?

Vielleicht kann einer der Baron-Besitzer was dazu sagen.
 
Die Roste haben Aussparungen wo die Schrauben sind, wenn Aussparungen und Schrauben nicht zusammen passen, schau mal ob du die Roste noch nach Links oder rechts verschieben kannst. Bei meinem Regal passt das mit den Schrauben auch gerade so, aber so ist auch gleich sichergestellt, dass sich die Roste nicht bewegen...
 
Ich habe eigentlich relativ viel Spiel mit den Rosten und den Schrauben.
2x2 mm in der Breite sollten kein Problem darstellen.
Mehr Funktion als Führungsnasen haben die Schrauben m.E. nicht.
 
das Problem ist nicht die Breite sondern die Länge (bzw. Tiefe). Und da machen dann die 2mm schon was aus.
Wenn die Schrauben aber keine Funktion haben, würde ich die hinteren mittleren Schrauben rausnehmen, dann passen die beiden anderen Roste auch und es kann sich da auch nichts weiter verschieben

Ich geh aber auch nochmal zu OBI und schilder das ganze mal. Mal schauen was die sagen. Aber 2-3 Wochen auf neue Roste warten will ich eigentlich nicht
 
ICH gehe davon aus, dass es der Baron ist, wie er auf der Seite beschrieben ist und das Obi sich für D ein Exklusivrecht für den Vertrieb gesichert hat. Genaues wirst du nur herausfinden, wenn du dir einen kaufst und den ausgiebig testest. BK wird dazu sicherlich keine verläßlichen Angaben machen.
 
Ja, nur interessant das der 490 nicht angeboten wird.
 
Hallo,
ich hole den alten Fred mal aus der Versenkung.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es der Monarch oder der Baron werden soll. Nur das es einer von beiden werden wird.
Kann mir einer von euch mal seine "Langzeit" Erfahrungen mit dem Baron 490 mitteilen. Der liegt bei mir z.Z noch etwas vorn. Wenn Obi dieses Jahr wieder eine Aktion fährt, will ich zuschlagen.
Danke schonmal fürfür die Antworten.
 
ich würde heute den Baron nehmen, nicht weil ich mit dem Monarch 390 nicht zufrieden wäre, sondern weil der ein paar cm² mehr Grillfläche bietet.
 
Ich habe den Baron 490 und bin sehr zufrieden damit.
Krass finde ich halt, dass er mittlerweile beim Bibermarkt 100 Euro mehr kostet als letztes Jahr...
 
Naja, Langzeit nicht gerade aber 16kg Gas seit August 15 habe ich durch.
Besonders den Heckbrenner möchte ich hervorheben. Sehr hilfreich zur Unterstützung (zeitweise oberhitze) bei Flammkuchen und Sachen am Spieß.
Würde ihn wieder kaufen, kenne den Monach aber nicht.
 
den Heckbrenner hat der Moarch 390 auch, aber wie gesagt, aufgrund der Große würde ich heute auch den Baron nehmen.

Auf jeden Fall mit Heckbrener...
 
Danke erstmal für eure Meinungen.
Ich habe mir jetzt den Monarch 390 und die Baron 440 / 490 angeschaut.
Der Monarch sieht/fühlt sich mM nach etwas wertiger aus/an. Aber irgendwas in mir tendiert immer noch zum Baron.
Bei den Barons bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber ich glaube, wenn ich den 440 kaufen würde, würde ich mich irgendwann ärgern, nicht den 490 genommen zu haben.
Jetzt nochmal eine Frage an die Besitzer eines 490.
Im Unterschrank ist, neben der Aufnahme für die Gasflasche, eine Querstrebe. Kann man diese auch weglassen, oder geht dann die Statik flöten? Ansonsten passt ja fast nichts mehr in den Schrank, ausser der Gasflasche.
 
Hallo,

die Strebe war meines Wissens bis 2015 nicht drin.
Weil jedoch öfters die Stabilität des Unterwagen und dessen Folgen (Schiefe Türen,was aber normal ist wenn was schief steht) kritisiert wurde, wurde (so mein Verdacht) die Strebe beim 490,und eine "Unterteilung " beim 590 eingebaut.
Mein Regal 490 hat auch keine Strebe.
Ein stabiler Regaleinbau der mit dem Unterwagen verschraubt ist,würde meiner Meinung auch die Stabilität verstärken.

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.917
Zurück
Oben Unten