• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 590 Black - Endlich da

pecto69

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nach 6 Wochen Wartezeit kam endlich der Baron von Coobinox 👍
IMG_20200715_142016.jpg

IMG_20200715_170019.jpg

Der Aufbau ging relativ schnell....👌
IMG_20200715_171028.jpg

Über die Spaltmaße und Deckungsgleichheit der Schraublöcher brauchen wir ja nicht sprechen 🤪🤣

IMG_20200716_175059.jpg

Bei der Lieferung muss es im Ubersee Container ganz schön gerappt haben 😳😩
Deckelthermometer abgescherrt, beide Türen Kratzer und von der Zündeinheit ein Ausgang defekt.🤦🏻‍♂️🧐
IMG_20200715_173513.jpg

IMG_20200716_162835.jpg

Über den BK Service alle Teile zur Nachlieferung bestätigt und 3 Werktagen später kam sie.
Leider nicht die Zündeinheit geschickt sondern eine Zünddiode 🤷🏻‍♂️🙈
Beim ausbrennen dann die tierische Hitzeentwicklung gespürt ☝️ echt DER Burner 💪💪😬
IMG_20200716_181225.jpg

Top....jetzt geht die Übergangszeit bis zum G32 bestimmt schnell vorrüber 🤪😬
Testgrillen erstmal auf die Schnelle was Kurzgebratenes ☝️👍
IMG_20200718_174618.jpg


Gruß
Dirk

IMG_20200715_164512.jpg


IMG_20200715_173402.jpg


IMG_20200716_171559.jpg


IMG_20200716_174012.jpg


IMG_20200717_142516.jpg
 
jetzt hast du mich heiss gemacht - meine Entscheidung, dass mein nächster ein Broil King wird - vml. eher der 490 festigt sich immer mehr - verdammte Platz-Einschränkungen :D

guten hunger!
 
jetzt hast du mich heiss gemacht - meine Entscheidung, dass mein nächster ein Broil King wird - vml. eher der 490 festigt sich immer mehr - verdammte Platz-Einschränkungen :D

guten hunger!

Danke 🤙
Das Platzproblem hatte/hätte ich auch gehabt.
1 Tag später hab ich den G32 noch bestellt.
Den BK hab ich trotz Platzproblem erst für den Balkon bestellt und hätte ein Seitenteil abgeklappt 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Nun kommt der BK auf Terrasse und der Otto's auf den Balkon 😬🤪

Gruß
 
Bei der Lieferung muss es im Ubersee Container ganz schön gerappt haben 😳😩
Deckelthermometer abgescherrt, beide Türen Kratzer und von der Zündeinheit ein Ausgang defekt.🤦🏻‍♂️

Bin gerade zufällig (auf der Suche nach Erfahrungen mit Coobinox) auf deinen Thread gestoßen. Coobinox scheint sich nicht so recht darum zu kümmern, was der Hersteller so auf seine Verpackung hinsichtich des Transports druckt. Der Grill wird nicht so wie vom Hersteller vorgesehen versendet, sondern steht auf der "kurzen" Seite und damit auf der Seite. Die Verpackung dürfte aber dafür nicht gemacht sein, d.h. da wirken Kräfte auf Teile, die der Hersteller beim Vetrpackungs-Design nicht vorgesehen hat. Sieht man auch schon an der Stauchung des Kartons im unteren Bereich (Foto des Kartons auf der Palette). Aus meiner Sicht ziemlich schlecht ausgeführt seitens Coobinox. :-(
 
Mag sein....der Tausch ging dann recht schnell von statten.....
 
Also ich kann persönlich die Kritik an Coobinox nicht nachvollziehen: ja, mein 590er wurde auch hochkant geliefert, aber ich sehe hier keinen Einfluss auf den Grill.
Was mir eher Sorge bereitet ist die etwas relaxte Qualitätssicherung bei BK. Bei mir waren es eine abgerissene Schraube im Brennerraum, Beschichtungsfehler am Deckel und ein nicht sauber funktionierender Brenner. Für den Preis sollte man eigentlich mehr erwarten können.
Coobinox unterstützt hier ohne weiteres und wickelt die Reklamationen direkt mit BK ab.
 
Wie @yummie schon geschrieben hat, ist auf dem Karton doch eindeutig zu sehen, das dieser liegend transportiert werden muss. Also eindeutig ein Fehler des Versenders. Wenn die Reklamationen so schnell und einfach funktionieren ist das natürlich gut. Doch wahrscheinlich kann man sich diesen Aufwand ( und verärgerte Kunden ) sparen, indem einfach ordentlich auf Palette packt.
 
Mir wurde auch gesagt, dass in den USA immer noch nicht das Qulaitätsbewustsein der Deutschen angekommen isdt.
Die nicht Deckungsgleichen Schraublöcher und schief eingeschraubten Schrauben hatten nichts mit dem Transport zu tun...
 
Also ich kann persönlich die Kritik an Coobinox nicht nachvollziehen: ja, mein 590er wurde auch hochkant geliefert, aber ich sehe hier keinen Einfluss auf den Grill.
Was mir eher Sorge bereitet ist die etwas relaxte Qualitätssicherung bei BK. Bei mir waren es eine abgerissene Schraube im Brennerraum, Beschichtungsfehler am Deckel und ein nicht sauber funktionierender Brenner. Für den Preis sollte man eigentlich mehr erwarten können.
Coobinox unterstützt hier ohne weiteres und wickelt die Reklamationen direkt mit BK ab.
Die Verpackung ist aber nicht auf Hochkant-Transport ausgelegt. So ein Wellpappe-Karton kann sehr sehr stabil sein - wenn denn die Welle in der richtigen Richtung belastet wird. ;-)

Meiner sah z.B. so aus:

Coobinox Anlieferung.jpg


Der ist ja nun ganz eindeutig unten gestaucht. Wenn man den richtig herum transportiert, kann man problemlos noch 4-6 weitere Kartons oben drauf stellen, weil die Welle entsprechende Stabilität hat. Kopfüber hat der Karton schon Probleme mit seinem Eigengewicht. Zufällig beschäftige ich mich beruflich mit sowas.... ;-)

Wenn so eine Verpackung entwickelt wird, schaut man sich die Gewichtsverteilung und die voraussichtlich auftretenden Beschleunigungskräfte an, z.B. im Rahmen des Seetransportes. Das macht man nicht nur für den Außenkarton, sondern auch für Verpackungen der Einzelteile im inneren des Kartons. Auf der Basis wird die Verpackung konstruiert - die Lage des Kartons bei Transport ist dabei ein wesentliches Element. Man könnte zwar die Verpackung auch so bauen, dass der Inhalt in jeder Position heile bleibt. Das würde aber den Einsatz an Verpackungsmaterial massiv erhöhen - und das will man sowohl aus Kosten- als auch aus Umweltgründen nicht. Daher druckt man auf die Verpackung einen Hinweis, wo oben ist und geht im weiteren davon aus, dass alle Beteiligten in der Lieferkette sich dran halten. Normalerweise klapt das auch - außer, ja außer man hat einige oberschlaue Händler dabei, die den Aufdruck auf dem Karton für "Spaß" halten und gepflegt ignorieren. :-(
Kann gut gehen, muss aber nicht. Abgerissene Brenner und Schrauben bei dieser Art des Transportes sprechen eher für einen Transportschaden denn für schlampige Qualitätskontrolle. Wobei die Broil-King Qualität halt schon "amerikanisch" ist. ;-)
 
Mein Broilking Baron 590 und der Imperial 690 XL von meinem Bruder kamen richtig herum auf der Palette an.
Bei meinem Bruder war aber trotzdem eine ordentliche Beule in einem Seitenteil.
@pecto 69 Denk dran den Grill zu registrieren weil das neue Modell muss mit ein paar extra Blechen nochmal nachgerüstet werden.
Und dieser Thread könnte dir auch noch helfen.
Thema 'Broil King Pimp Sammelthread' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-pimp-sammelthread.232052/
Ansonsten erstmal viel Spaß mit dem Teil. 😃👍🏻
 
Mein Broilking Baron 590 und der Imperial 690 XL von meinem Bruder kamen richtig herum auf der Palette an.
Bei meinem Bruder war aber trotzdem eine ordentliche Beule in einem Seitenteil.
@pecto 69 Denk dran den Grill zu registrieren weil das neue Modell muss mit ein paar extra Blechen nochmal nachgerüstet werden.
Und dieser Thread könnte dir auch noch helfen.
Thema 'Broil King Pimp Sammelthread' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-pimp-sammelthread.232052/
Ansonsten erstmal viel Spaß mit dem Teil. 😃👍🏻
Danke dir!
In dem Thread lese ich schon mit und registriert habe ich ihn schon, glaube ich ;-)
 
Mein "neuer" Regal S590 vom Grillfürst kam auch vorbildlich transportiert auf einer Europalette am Freitag hier an. Ausgepackt, keine Beschädigungen, Samstag gleich mal spontane Gartenparty mit 20 Leuten geschmissen. Läuft. :-)
Erfahrung mit Grillfürst: vorbildlich in jeder Hinsicht, würde ich jederzeit wieder kaufen :respekt:
Erfahrung mit Coobinox: Da werde ich nie wieder irgendetwas kaufen und bin sehr gespannt, wie lange die sich noch zieren wollen, mein Geld wieder rauszurücken. :puke2:
 
Mein "neuer" Regal S590 vom Grillfürst kam auch vorbildlich transportiert auf einer Europalette am Freitag hier an. Ausgepackt, keine Beschädigungen, Samstag gleich mal spontane Gartenparty mit 20 Leuten geschmissen. Läuft. :-)
Erfahrung mit Grillfürst: vorbildlich in jeder Hinsicht, würde ich jederzeit wieder kaufen :respekt:
Erfahrung mit Coobinox: Da werde ich nie wieder irgendetwas kaufen und bin sehr gespannt, wie lange die sich noch zieren wollen, mein Geld wieder rauszurücken. :puke2:
Bezieht sich Deine Kritik an Coobinox nur auf die Anlieferung des Grills oder gab es noch andere Unstimmigkeiten? Nicht falsch verstehen, bin kein Coobinox Verfechter, der Laden hat mir vorher auch nichts gesagt, bin nur auf die gestoßen, da diese den Baron noch auf Lager hatten und ich hinsichtlich Kontaktaufnahme keinen schlechten Eindruck hatte.
Mehr bereitet mir die Sorge hinsichtlich Qualitätsanspruch bei BK: ich hatte mehrere Themen wie bereits hier beschrieben: Link plus jetzt dem Brennerthema. Für das Geld ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich Endkontrolle schon hoch.
 
Mehr bereitet mir die Sorge hinsichtlich Qualitätsanspruch bei BK: ich hatte mehrere Themen wie bereits hier beschrieben: Link plus jetzt dem Brennerthema. Für das Geld ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich Endkontrolle schon hoch.
Ich sag es mal so wie ich es empfinde: der nordamerikanischen Qualitätsanspruch ist einfach nicht mit deutschem Qualitätsanspruch zu vergleichen. An meinem Baron 490 (letzte Woche bekommen) gab es auch kleinere optische Mängel, aber nichts was die Funktion angeht.
Schon vor 10 Jahren empfand ich die Verarbeitung meines damaligen Q220 mit „Premium-Rollwagen“ auch schon als suboptimal. Keinerlei Funktionsbeeinträchtigung, aber der Kunststoff war an allen Stellen, außer den eindeutige als Griff gekennzeichneten Griffen sowas von scharfkantig, das kann sich eine deutsche Firma nicht erlauben.
Kleiner Vergleich noch zur KFZ-Branche: ich meine mich an einen Artikel im Spiegel erinnern zu können, wo u.a. beschrieben war, dass du bei einem Tesla ein Werkzeug erhältst, um die Spaltmaße an den Türen zu justieren. Die denken sich halt: Hauptsache geht auf und zu, Türe halt 🙈
 
Bezieht sich Deine Kritik an Coobinox nur auf die Anlieferung des Grills oder gab es noch andere Unstimmigkeiten? Nicht falsch verstehen, bin kein Coobinox Verfechter, der Laden hat mir vorher auch nichts gesagt, bin nur auf die gestoßen, da diese den Baron noch auf Lager hatten und ich hinsichtlich Kontaktaufnahme keinen schlechten Eindruck hatte.
Mehr bereitet mir die Sorge hinsichtlich Qualitätsanspruch bei BK: ich hatte mehrere Themen wie bereits hier beschrieben: Link plus jetzt dem Brennerthema. Für das Geld ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich Endkontrolle schon hoch.

Ich wollte den Thread hier nicht zu sehr "kapern", aber wenn du fragst: Die Anlieferung hätte mich nicht zwingend zu einer Rückgabe veranlasst. Wahrscheinlich hätte ich das Teil ausgepackt und mal geschaut, ob der Transport für Schäden gesorgt hat. Was die Anlieferung angeht, ist die Abwicklung m.E. nur "wenig professionell".
Zurück ging der Grill letztlich (Original-verpackt auf der angelieferten Palette), weil der vor Bestellung vereinbarte Lieferumfang (+Abdeckhaube und Grillbürste) nicht eingehalten wurde und Coobinox versucht hat, mich dafür verantwortlich zu machen. Dann hat man es innerhalb mehrer Tage nicht geschafft, eine Entscheidung zur Nachlieferung zu treffen (O-Ton: "Das kostet jetzt aber zusätzliches Porto, das muss ich mir erst gnehmigen lasse") und daher bin ich dann vom Kauf zurückgetreten.

Wenn man den direkten Vergleich hat, dann ist die Abwicklung bei Grillfürst einfach um Längen professioneller. Da hatte ich z.B. innerhalb von 2 Stunden nach Anfrage einen Link zum individuellen Warenkorb und konnte auf der Basis stressfrei bestellen. Bei Coobinox liest man im Gegensatz dazu Emails scheinbar nur oberflächlich - das scheint dann eher nicht so gut zu funktionieren. :-(
 
Ich wollte den Thread hier nicht zu sehr "kapern", aber wenn du fragst: Die Anlieferung hätte mich nicht zwingend zu einer Rückgabe veranlasst. Wahrscheinlich hätte ich das Teil ausgepackt und mal geschaut, ob der Transport für Schäden gesorgt hat. Was die Anlieferung angeht, ist die Abwicklung m.E. nur "wenig professionell".
Zurück ging der Grill letztlich (Original-verpackt auf der angelieferten Palette), weil der vor Bestellung vereinbarte Lieferumfang (+Abdeckhaube und Grillbürste) nicht eingehalten wurde und Coobinox versucht hat, mich dafür verantwortlich zu machen. Dann hat man es innerhalb mehrer Tage nicht geschafft, eine Entscheidung zur Nachlieferung zu treffen (O-Ton: "Das kostet jetzt aber zusätzliches Porto, das muss ich mir erst gnehmigen lasse") und daher bin ich dann vom Kauf zurückgetreten.

Wenn man den direkten Vergleich hat, dann ist die Abwicklung bei Grillfürst einfach um Längen professioneller. Da hatte ich z.B. innerhalb von 2 Stunden nach Anfrage einen Link zum individuellen Warenkorb und konnte auf der Basis stressfrei bestellen. Bei Coobinox liest man im Gegensatz dazu Emails scheinbar nur oberflächlich - das scheint dann eher nicht so gut zu funktionieren. :-(
Bzgl. Kommunikation gebe ich Dir recht: Antworten zu E-Mails können u.U. 2 Tage dauern, aber bis jetzt bekam ich immer ein Feedback, dauert halt. Zum Bestellprozess
habe ich halt old-school zum Telefon gegriffen ;-)
Die Haube war bei mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorhanden wurde aber dann, dies hatte Coobinox aber proaktiv angesprochen, kostenfrei nachgeliefert.

Grillfürst stand bei mir zu Beginn auch an Nummer 1 aber die Lieferzeiten haben mich dann abgeschreckt.

Dennoch viel Spaß mit dem neuen Grill und hoffentlich mal dauerhaft besseres Wetter
 
Die Aussag mir gegenübere zum US Qualitätsanspruch, kam ja nicht von Coobinox sondern von BroilKing Deutschland ;-)
Daher sind die extrem kulant bei Ersatz!
Jetzt war mir am Deckel, an der Kante zum Seitenteil, eine Ecke abgeplatzt.
Darunter war leichter Rost zu sehen.
Von daher wohl Spannungsriss beim zusammebauen seitens BK
Feuchtigkeit rein
Leichte Blase und Abhebung
Bei der nächsten großen Hitze abgeplatzt.
BK Deutschland schickt sofort neuen Deckel. Keine Diskussion!

Gruß
Dirk
 
Nun hat Coobinox den Grill seit einer Woche zurück - Original-verpackt, auf der Original-Palette.

Zu einer Gutschrift konnte man sich aber bislang nicht bemüßigen. Aber man weißt darauf hin, dass man ja gesetzlich 14 Tage Zeit hat. Is klar.

Und da jetzt auch wieder ein Regal S590IR auf der Website lieferbar ist, kann man vermutlich davon ausgehen, dass das der ist, den ich zurückgeschickt habe - vorher stand da nämlich “lieferbar ab 30.07.”

Sehr feines Geschäftsgebaren, das muss ich schon sagen. Von Geschäften mit diesem Laden kann ich nur auf das dringendste abraten!

Der penetrante Versuch seitens Coobinox, mir als Kunden zu erklären, dass der Fehler selbstverständlich nicht bei Coobinox sondern bei mir liegt, lässt meine Zufriedenheit schier ins Unermessliche steigen. Aus der Kategorie: Wie mache ich mir Kunden zu Gegnern. Alte Weisheit eines unserer Sales-Trainers: “Einen Streit mit einem Kunden hat noch niemand gewonnen.” Bei Coobinox scheint man da anderer Meinung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten