• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Hitzeverteilung

Christian_H

Vegetarier
Hallo Grillgemeinde,

da ich kurz davor stehe mir einen Gasgrill zu kaufen, habe ich eine Frage an euch.
Aktuell würde ich mich für den Santos S-518 entscheiden.
Der Broil King Baron 590, den ich mir ebenfalls angeschaut habe, kostet um einiges mehr.
Ist die beworbene Hitzeverteilung durch die Dual Tube Brenner echt so gut oder ist das viel Marketing?
Was würde noch für den Aufpreis vom Broil King Baron 590 sprechen?
Also Vorteile gegenüber dem Santos, die den Mehrpreis rechtfertigen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke schon mal 😀
 
Wüsste nicht, wozu die vielleicht grössere Hitze von Nutzen sein sollte. Pizza aus dem Grill, bleibt Pizza aus dem Grill.
Der Santos hat auch eine Sizzle, da hast noch eine viel höhere Hitze für Steaks und Co.

Habe aber keinen der Beiden
 
Denke jetzt weniger an die Hitze an sich, sondern an die „bessere“ Hitzeverteilung durch die Dual Tube Brenner.

Aber du hast schon Recht, die Pizza wird so und so fertig.
Die Frage ist, wird sie vorne und hinten gleichmäßig fertig?
Beim Broil King soll das ja kein Problem sein.
Marketing oder tatsächlich so?
 
Die Brenner liefern ordentlich Hitze.
Die Sizzle ist schon fast nicht mehr notwendig.
Trotzdem schön wenn man sie hat.

Die Roste zum Wenden finde ich sehr gut.
Damit lässt sich schon einiges an Farbe ans Grillgut bringen.
Fleisch auf der flachen Seite funktioniert perfekt.
Wurst auf der spitzen Seite zwischen den Roststäben ist genial.

Die Haube ist für mein Empfinden höher als bei anderen Grills und bietet ordentlich Platz.

Heckbrenner geht über beinahe die gesamte Grillfläche und der Spieß ist inklusive.
 
Der Santos ist ein toller und Leistungsstarker Grill, ein Kollege hat die Einbauvariante und der ist sehr zufrieden.
Für den BK spricht die wahrscheinlich bessere Hitzeverteilung, mehr Power und die deutliche besseren Garantieleistungen.
...uns Pizza geht auf dem BK sowas von gut, in 5 min. ist die Pizza gebacken :-)

Eines noch, die Aluguss Grillwanne vom BK ist für viele ein Kaufargument.
 
Der Santos ist ein toller und Leistungsstarker Grill, ein Kollege hat die Einbauvariante und der ist sehr zufrieden.
Für den BK spricht die wahrscheinlich bessere Hitzeverteilung, mehr Power und die deutliche besseren Garantieleistungen.
...uns Pizza geht auf dem BK sowas von gut, in 5 min. ist die Pizza gebacken :-)

Eines noch, die Aluguss Grillwanne vom BK ist für viele ein Kaufargument.

Die Frage ob das auch tatsächlich so ist mit der Hitzeverteilung?
Ist eine Alugusswanne besser als Edelstahl?
Wundert mich, weil die größeren Modelle wie Regal und Imperial haben Edelstahl.
 
Eine Alugusswanne hat keine Spalten etc. und rostet nicht. Um sie wirtschaftlich herzustellen, braucht man aber eine gewisse Stückzahl. Die gibt es bei den günstigeren bis mittleren Modellen eher als beim obersten Ende des Produktprogramms. Die Gründe sind also nicht nur materialtechnisch zu sehen, sondern auch finanziell aus Herstellersicht.
 
Die Frage ob das auch tatsächlich so ist mit der Hitzeverteilung?
Ist eine Alugusswanne besser als Edelstahl?
Wundert mich, weil die größeren Modelle wie Regal und Imperial haben Edelstahl.
Da musst du schon selber mal schauen, einfach "Toasttest Baron" bzw. "Toasttest S-418" bei Tante Google eingeben und auf Bilder stellen.
Mach dir mit den Ergebnissen selber ein Bild.

...und ob eine Aludruckgusswanne besser als eine aus Edelstahl ist, das ist Ansichtssache.
Ich wollte unbedingt eine Edelstahlwanne haben aber das ist halt meine Meinung/Vorliebe.
 
Ich finde die sind unverschämt teuer geworden, oder vertue ich mich?
Mein Regal 490 hat bei santos vor 6 oder 7 Jahren 1250 gekostet. Rabattiert von 1400 glaube ich.
Aber gut ist er, nur der Service hat genauso stark nachgelassen, wie der Preis gestiegen ist.
 
Wie groß ist denn die preisliche Differenz?
Die viel besseren Garantiebedingungen wären ein Argument für die vielleicht ein bisschen schmerzhaftere aber langfristigere Investition. Und vielleicht noch auf den Blackfriday warten. Da könnte man ein Schnapper machen
 
Ich habe seit 9 Jahren einen Regal 590.
War alles bisher in Ordnung, Hitzeverteilung auch. Hotspots gibts aber auch bei BK. Wenn man die nach kurzer Zeit kennt ist das aber sogar von Vorteil beim Flachgrillen. Da kann man gut mit arbeiten.
Der Grill ist jetzt aber in die Jahre gekommen, Brenner, Abdeckungen und Zündschiene müssten erneuert werden.
Aber die E-Teile sind mir für den 9 Jahre alten Grill zu teuer.
Nächstes Jahr gibts was neues. So wie es aussieht werde ich einen Schickling kaufen. Solltest dir den auch mal anschauen, gibt hier im GSV auch einen Thread dazu.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schickling-premiogas-ii-edelstahl.306693/
 
Broil King Geräte bei Santos im Angebot. Wird im Newsletter mit 20% beworben aber wohl nur 13. bis 15.11.22
 
Hier die Santos Angebote:
1668179936167.png
 
Ich habe seit 9 Jahren einen Regal 590.
War alles bisher in Ordnung, Hitzeverteilung auch. Hotspots gibts aber auch bei BK. Wenn man die nach kurzer Zeit kennt ist das aber sogar von Vorteil beim Flachgrillen. Da kann man gut mit arbeiten.
Der Grill ist jetzt aber in die Jahre gekommen, Brenner, Abdeckungen und Zündschiene müssten erneuert werden.
Aber die E-Teile sind mir für den 9 Jahre alten Grill zu teuer.
Nächstes Jahr gibts was neues. So wie es aussieht werde ich einen Schickling kaufen. Solltest dir den auch mal anschauen, gibt hier im GSV auch einen Thread dazu.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schickling-premiogas-ii-edelstahl.306693/
Ist denn an dem Grill sonst alles ok ??
Die Teile würden ca. 400€ kosten, ein neuer Grill kostet min. 3x soviel
 
Die Schrauben von den Brenner Befestigungen sind durchgerostet.
Da müsste ich selber was machen.
Der Grll hat vor 9 Jahren 1600 incl Zubehör, Roti u. Haube gekostet.
Über die E Teile habe ich ein Angebot von 495 bekommen.
Der Regal kommt nächstes Jahr in 10 Jahr.
Da gönne ich mir lieber etwas neues.
 
Schrauben der Brenner Befestigung , ein übliches Problem. Ich Warte auf das Ersatzteil seid über 1em Jahr.
Solange der Grill nicht bewegt wird, liegen die Brenner auch ganz gut einfach nur auf.
 
Das Thema mit den Schrauben hab ich jetzt schon öfter gelesen. Da bringt es dann auch nix, wenn man auf die Brenner Garantie hat, aber sie nicht mehr befestigen kann.
Ich denke es wird der Santos. Der kostet samt Zubehör die Hälfte.
Oder evtl. doch der Napoleon Prestige Phantom 500?
Da sollen aber die Roste nicht richtig sitzen und ein mords Spiel haben.
Irgendwas ist immer 😕
 
Vom Santos scheinst du ja nicht überzeugt zu sein? Hast du dir die Kandidaten mal in echt angeschaut? Das ist Tipp #1. Da bekommt man ein Gefühl für den Grill und dessen Qualität. Ich habe mich dann für einen Weber entschieden. Vielleicht solltest du dir auch mal den Schickling näher ansehen. Da wird es aber schwierig mit live begutachten. Vielleicht findet sich ja ein netter Schicklinger in deiner Nähe mit einer live Vorstellung
 
Zurück
Oben Unten