• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Pimp Sammelthread

Hat jmd einen 2022er Regal und kann mal ein Bild des Edelstahl Warmhalterost uploaden? Stelle meinen Regal gerade (nach 3 Jahren) von Guss auf Edelstahl um. Auch die Brennerabdeckungen habe ich mir von Grillrost.vom geordert, Edelstahlroste sind gerade bei Grillfürst im Angebot…
Ich komme irgendwie mit dem Pflegen bzw. Einbrennen meiner Gussroste nicht wirklich hinterher. Gefühlt ist nach jeder Pyrolyse die Beschichtung wieder komplett weg und ich muss neu Beschichten, nervt einfach nur noch… Denke Edelstahl wird in Verbindung mit den neuen Brennerabdeckungen gleiche Grillergebnisse oder bessere als Guss erzielen - bin gespannt…
Bilder kann ich morgen Vormittag machen und posten
 
Bilder kann ich morgen Vormittag machen und posten

20220321_105108.jpg


20220321_105115.jpg
 
Vielen Dank dafür, dann versuche ich mal auch so ein Warmhalterost zu bekommen.... Ansonsten mit den Edelstahlrosten zufrieden?
Also ich hatte bin letzten Freitag noch einen Rösle Grill mit Gussrosten und die waren mir jetzt doch zu Pfegeintensiv. Der Broil King wird heute erst eingeweiht.
Die Edelstahlstäbe sind aber so massiv das der Vorteil Hitzespeicherung von Gussrosten durch die enorme Power des Regal sicherlich locker ausgeglichen werden.
 
Mach Dir keine Sorge, die spezifische Wärmespeicherfähigkeit ist bei Guss und Edelstahl identisch.
Lediglich die Wärmeleitfähigkeit ist bei Guss doppelt so gut, was sich durch raschen Übergang der Wärme vom Rost zum Grillgut bemerkbar macht, der Bedarf daran ist aber je nach Anwender und Anwendungsfall u.U. nicht sehr hoch.
 
Servus,

das alles braucht nen 220 Volt Stromanschluss. Mit Akku kommst da nimmer weit. Der Einbau geht recht einfach, habe dazu mal eine schöne Anleitung geschrieben.
Moin Mike,
das stimmt bei deinem Grill auf jeden Fall. Du hast nen Regal. Da ist der Einbau einfach und man kann deiner Anleitung folgen.

Ben$ hat allerdings einen Baron und da sieht es schon ganz anders aus ...


Ich hab auch einen Baron 590 und bin mit der Lichtsituation durch ein Weber Grill-Licht nicht ganz begeistert. Deshalb hab ich mir alle Teile deiner Anleitung, Mike, gekauft und bin gerade am basteln.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, ich konnte es leider nicht genau heraus lesen, deswegen die Frage :
Passt die Garraum Beleuchtung des imperials nachträglich in den Baron 590?
Also Panel lights, oven lights usw.?
Und wie schließt man das ganze ggf. an eine Powerbank an?
Wäre über antworten sehr dankbar.
Grüße 🙋🏻‍♂️
Hallo Ben,
zuerst mal: das Panel Light passt von der Breite in den Baron rein. Allerdings hat der Regal und Imperial, für die das Teil gemacht ist, eine andere Garraum-Rückwand bzw. der Überstand oben bei der Rückwand ist breiter. Hier ein Bild von einem Regal, an dem man das gut erkennen kann:
1647882020828.png

Das Oven-Light Panel wird beim Regal und Imperial in die beiden Schrauben in der rechten und linken Seitenwand eingeschraubt. Beim Baron gibt es die leider nicht ... also muss man sich was einfallen lassen ...

Wegen deiner Frage zur Powerbank: Die Ovenlights haben eine 10W G4 Ofenleuchte drin, die mit 12V zu läuft. Ich hab keine Ahnung, ob eine Powerbank mit 12 V Ausgang die gleiche Stromleistung bringt, wie das Netzteil. Ich hab die Ovenlights mal an die Bateriebox des Baron angeschlossen, das funktioniert - leider lässt die Helligkeit sehr zu wünschen übrig. :(
Wenn Mike oder ein kundiger Baron- bzw. Imperial-Besitzer messen könnte, was für eine Stromstärke aus dem Trafo auf die Lichter kommt, dann könnte Ben$ bei seiner Powerbank nachmessen, ob das in etwa passt und uns allen wäre sehr geholfen.
Ich finds nämlich auch eine Überlegung das Netzteil gegen eine Powerbank einzutauschen, da ich für das Netzteil erst den 220 V Anschluß an den Grill verlegen muss :S

Ich werde hier berichten, wenn ich ein Ergebnis zeigen kann.

VG
 
Ahh, o.k. das soll bei nem Baron gemacht werden. Ufff, das wird ne Bastelei. Denn die Bauteile passen nicht so wirklich. Habe mir das vor nem Jahr bei United Grill anschauen können. Der Baron is ganz anders aufgebaut.

Trafo messen kann ich leider nicht, dafür habe ich kein Werkzeug.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich echt bemüht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Mir ist bei meinem Baron S490 aus 2017 hinten eine der Schrauben inkl. Aufnahme (oder ist das sogar ein Teil?) weggegammelt, die den Brenner halten.
Hatte einer von euch schon Mal das Thema und kann mir sagen, wie das Teil heißt und wo ich Ersatz her bekomme?
Wie hast du das gelöst? Bei mir ist mittlerweile bei mehreren Brennern der Fall.
 
Hallo zusammen,
heute kann ich auch mal einen Beitrag leisten und nicht nur mitlesen.
Nachdem ich mich schön öfters geärgert habe, dass ich keine zwei Temperaturen auf meinem Broil King Regal 490 fahren kann, habe ich mir mit verdammt viel Fummelarbeit einen Heat Divider machen lassen :-)
Hi!
Der Beitrag ist nun zwar schon ein wenig älter, aber gibt es die Möglichkeit, die Daten für die Kontur des Bleches zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus :thumb2:
 
Hab mir jetzt von Enders noch den Abfallbehälter und den Bierflaschenhalter bestellt und bekommen.
Der Abfallbehälter ist Klasse, genau die richtige Größe und die Magnete halten gut.
Den BierflaschenHalter finde ich auch gut, passt auch eine Weinflasche rein 😀😀

ZwEi tolle Produkte

https://www.enders-germany.com/produkt/grills/grillzubehoer/grill-mag-fuer-flaschenhalter/

https://www.enders-germany.com/produkt/grills/grillzubehoer/grill-mag-fuer-abfalleimer-xl/

Danke, da kann ich was davon gebrauchen
!
 
Nachdem vor einigen Wochen ein Baron bei mir Einzug gehalten hat, muss ich euch nun auch mal anhauen. Auf meinem Balkon habe ich - ablaufbedingt - ziemliche Gefälle. Da der Grill nicht bewegt wird, stellt sich mir die Frage, ob man die Rollen auch gegen höhenverstellbare Füße austauschen kann. Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?
 
Hat schon jemand eine Bezugsquelle für das Edelstahl Ablagerost vom Modell 2022 für den Regal 490 gefunden?
 
nAbend mitnand

ich bin grad dabei, Ersatzteile für meinen Broilking 690 XL (<edit> das müsste das 2016er Modell sein</edit>, da gebraucht gekauft) zusammenzuklicken. Neue Brenner sind klar, neue Aromaschienen wirds auch geben (die Edelstahlgußroste erst, wenn ein Lottogewinn da is ;-) ).

Als Modelnummer steht hinten 9578-42DE - welchen Zündbox brauche ich, 4fach, 5fach, mit externen silbernen Taster, ohne dass ich zerlegen muss? Leider finde ich keine passende Anleitung um mir das Richtige rauszusuchen. Der Piezo mag manchmal nicht mehr. Kontakte im Batteriefach sind gereinigt, Batterien sind frisch.
<edit> es ist mir fast peinlich, aber is so - ich glaube, ich habe nur die Batterien der LED-Beleuchtung getauscht, nicht die vom Piezo :oops: </edit>

Gibts sonst noch irgendwelche Erfahrungswerte, was getauscht werden sollte? Druckminderer, Schläuche, irgendwelche Klämmerchen etc?

...Alex
 
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt immer stiller Mitleser hier und finde die Ideen für die Pimps echt klasse. Hab selbst einen 2019er Baron S490. Jetzt ist mir letztens beim Misten im Keller mein alter Seitenkochereinsatz in die Hände gefallen. Beim Baron kann man ja die linke Seitenablage einfach Spiegelverkehrt rechts montieren. Ich hab mir nämlich überlegt den Seitenkocher wieder in Betrieb zu nehmen. Eben rechts, ohne links den IR Brenner zu opfern. Finde einfach, dass man auf dem schwachbrüstigen Kocher entspannter Dinge ziehen lassen oder warm halten kann, als auf dem IR Brenner. Hab hier auch schon ein paar gute Ideen gesehen. Ich würde gerne rechts den Kocher mit einem flexiblen Gasschlauch anbinden, einen eigenen Regler dem ganzen verpassen und am Druckminderer via Verteiler abgreifen. Wo ich aber schon scheitere, sind die Anschlüssen am Seitenkocher. Das Wellenrohr zum Seitenkocher hat ja keinen gewöhnlichen 1/4" lks Anschluss.
Hat einer von Euch evtl. noch eine guten Tipp für mich, wie das am besten zu lösen wäre?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Oli
 
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt immer stiller Mitleser hier und finde die Ideen für die Pimps echt klasse. Hab selbst einen 2019er Baron S490. Jetzt ist mir letztens beim Misten im Keller mein alter Seitenkochereinsatz in die Hände gefallen. Beim Baron kann man ja die linke Seitenablage einfach Spiegelverkehrt rechts montieren. Ich hab mir nämlich überlegt den Seitenkocher wieder in Betrieb zu nehmen. Eben rechts, ohne links den IR Brenner zu opfern. Finde einfach, dass man auf dem schwachbrüstigen Kocher entspannter Dinge ziehen lassen oder warm halten kann, als auf dem IR Brenner. Hab hier auch schon ein paar gute Ideen gesehen. Ich würde gerne rechts den Kocher mit einem flexiblen Gasschlauch anbinden, einen eigenen Regler dem ganzen verpassen und am Druckminderer via Verteiler abgreifen. Wo ich aber schon scheitere, sind die Anschlüssen am Seitenkocher. Das Wellenrohr zum Seitenkocher hat ja keinen gewöhnlichen 1/4" lks Anschluss.
Hat einer von Euch evtl. noch eine guten Tipp für mich, wie das am besten zu lösen wäre?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Oli
Jetzt nicht falsch verstehen aber wenn du schon an den Anschlüssen scheiterst solltest du die Finger von dem Projekt lassen.
Das ist viel zu gefährlich, du arbeitest hier mit Gas.
Lass das ganze von einem Fachmann ausführen aber auch der Fachmann kann nicht verhindern das du dann das Sportgerät ohne Betriebserlaubniss betreibst.
Gruß
 
Jetzt nicht falsch verstehen aber wenn du schon an den Anschlüssen scheiterst solltest du die Finger von dem Projekt lassen.
Hab mich vllt. falsch ausgedrückt, ich scheitere nicht an den Anschlüssen, weil ich mich mit der Anschlussthematik beim Grill-und Camping Bereich nicht auskenne. Nur für das Thema mit dem original Seitenkocher fällt mir spontan keine Lösung ein, wo man nicht mit Adapter arbeiten müsste. Und das möchte ich, wenn es nicht sein muss, möglichst vermeiden.
Dahingehend ging meine Frage, einfach nach mögliche Anregungen. Manchmal übersieht man die einfachste Lösung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten