• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Sovereign 390 erste Eindrücke

Ich war mit dem Rogue sehr zufrieden, wäre das mit der Emailie am Deckel nicht gewesen, hätte ich ihn behalten. Habe dann auf Broil King (wollte Edelstahl als Material) gewechselt, weil ich bei Rogue 425-3 keinen Seitenkocher gehabt hätte. Jetzt muss ich auf den Seitenkocher verzichten und die Sizzle-Zone akzeptieren oder mich ganz umorientieren. Problem bei der Sizzle-Zone u.a. ist das Spritzen des Fettes an den Korpus. Aber es gibt ja einen Spritzschutz. :)
Dann bleibt wohl nur noch ein SE425/SE525 in Edelstahl ;) Wahl getroffen würde ich sagen
 
Es wurde mit dem Händler eine Einigung erzielt und dieser ist bereit zu einer Wandlung, wird nach einer Übereinkunft den Grill abholen. Unterm Strich wollte Broil King keine andere Lösung, konnte aber das verlorene Vertrauen in das Modell nachvollziehen. Der Händler war selbstverständlich nicht bereit einen Rabatt bei einem Modellwechsel zu gewähren.
Zunächst mal gut, daß Du das defekte Gerät los bist. Wieso der Händler einen Rabatt gewähren soll, ist eine andere Frage.
Fazit:
Nie wieder ein Broil King. Ärgere mich, den Hersteller gewechselt zu haben. Kann hier nur noch mal den Napoleon-Support loben, die absolut kulant und großzügig waren. Leider können die für die Produktion auch nichts, aber versuchen immerhin über das Zubehör dem Kunden entgegenzukommen.

Der Support von Broil King erwartet von einem Händler mehr, als sie selbst bereit sind zu geben.
Das ist gar nicht Dein Problem, sondern ausschließlcih das Problem des Händlers. Der hat die volle und alleinige Verantwortung für das Problem. Ob der BK Support ihm nun hilft oder nicht sollte Dich überhaupt nicht interessieren.
Aber sicher wirst Du bei einem anderen Hersteller nun glücklich (hoffentlich).
 
Wollte auch erst nen 700-800 Euro Grill. Dann hab ich mich eingelesen und gesehen was es alles gibt und geht. Am Ende ist es dann mein erster Gasi für 1.7k geworden. Hoffe, dass er die nächsten 4-5 Jahre übersteht. Dann will ich eh wieder was neues haben ;-)
Die Frage ist ja sowieso, welche Halbwärtszeit die Teile haben. Aber nach 3 bis 5 Jahren wollte ich mir eher noch keinen neuen holen, also wenn ich jetzt auf 4 Brenner plus BB setze. :)
 
Die Frage ist ja sowieso, welche Halbwärtszeit die Teile haben. Aber nach 3 bis 5 Jahren wollte ich mir eher noch keinen neuen holen, also wenn ich jetzt auf 4 Brenner plus BB setze. :)
Halten sollte er natürlich so lange, aber der „Fortschritt“ oder die Neuheiten, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, reizen mich irgendwann, so dass ich die Ware abstoße. Nen IPhone 5/6 läuft ja auch noch und wird in 2-3 Jahren genauso seinen Dienst tun, aber trotzdem kauf ich mir alle 2 Jahre (nein keine Vertragsverlängerung) nen neues weil mich das neue Design/Features...interessiert. Klar die Sprünge sind im Grillbereich nicht so gravierend aber wer weiß was da in den nächsten Jahren noch so alles kommt!?
 
Halten sollte er natürlich so lange, aber der „Fortschritt“ oder die Neuheiten, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, reizen mich irgendwann, so dass ich die Ware abstoße. Nen IPhone 5/6 läuft ja auch noch und wird in 2-3 Jahren genauso seinen Dienst tun, aber trotzdem kauf ich mir alle 2 Jahre (nein keine Vertragsverlängerung) nen neues weil mich das neue Design/Features...interessiert. Klar die Sprünge sind im Grillbereich nicht so gravierend aber wer weiß was da in den nächsten Jahren noch so alles kommt!?
Jedem das Seine und nichts für ungut. :)
 
Ja,
dann nimmst Du nämlich anschliessend garantiert einen anderen,


Volker ;-)
Ja,
dann nimmst Du nämlich anschliessend garantiert einen anderen,


Volker ;-)
1961296
 
Gestern ist mein Sovereign 390 bei mir angekommen und ich habe den in etwa einer Stunde allein aufgebaut.
Natürlich gibt es auf dem Edelstahl die Ränder vom Biegen, aber wer selbst mal Metall verarbeitet hat, kann mit so
etwas locker leben. Alle Brenner starteten direkt beim ersten Versuch. Das Freibrennen dauerte aber etwa 45 Minuten...
dann war der Kunststoffgestank weg. Dann die Roste eingebrannt und nun kann es los gehen.:bbq:


IMG_0337.jpg
 
Ich habe mir jetzt nach langem Suchen und überlegen auch einen Sovereign 390 gekauft und aufgerüstet mit drei zusätzlichen Original-Edelstahlrosten und der Original Gußplatte sowie diversem Zubehör.
Der Aufbau hat recht lang gedauert, aber hat dann gut geklappt.
Bin sehr begeistert bisher. Der Brenner vorne links hat aus einer Düse „Fehlzündungen“, hierzu habe ich gerade eine Anfrage offen. Flammbild ist aber ansonsten gleichmäßig. Das mittlere Fettschild wurde beim einbrennen rotglühend, die anderen nicht. Aber es bekam ja auch mehr Hitze ab, und der Grill stand im Wind.
Bin froh, nicht den 490 genommen zu haben, der wäre mir zu unhandlich.
 
Ich habe mir jetzt nach langem Suchen und überlegen auch einen Sovereign 390 gekauft und aufgerüstet mit drei zusätzlichen Original-Edelstahlrosten und der Original Gußplatte sowie diversem Zubehör.
Der Aufbau hat recht lang gedauert, aber hat dann gut geklappt.
Bin sehr begeistert bisher. Der Brenner vorne links hat aus einer Düse „Fehlzündungen“, hierzu habe ich gerade eine Anfrage offen. Flammbild ist aber ansonsten gleichmäßig. Das mittlere Fettschild wurde beim einbrennen rotglühend, die anderen nicht. Aber es bekam ja auch mehr Hitze ab, und der Grill stand im Wind.
Bin froh, nicht den 490 genommen zu haben, der wäre mir zu unhandlich.
Glückwunsch zu dem neuen Sportgerät. Ich habe meinen seit April 2019 und bin zufrieden damit. Mittlerweile 7 große Gasflaschen vergrillt. Im Dezember noch einen Dopf geholt. Macht Spaß und schmeckt großartig :)
 
Zurück
Oben Unten