• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Temperaturproblem die Nächste

Trittsiegel

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Habe meinen BL Baron 340 heute voller Vorfreude montiert.

Nach geschlagenen 35 Minuten war er bei etwa 200 Grad, die ich aber der ganzen Tag über nicht wieder erreichte. Das Maximum waren dann so um die 175 Grad. 150 Grad waren dauerhaft zu erreichen.

Ich habe das Gefühl dass das Gas zu wenig Druck hat. Das Flammbild ist ok aber sehr kastriert und ich kann auf 9 Uhr mehrere Sekunden die Hände drüber halten. Zum Teil bläst der Wind die Brenner aus. Der linke fauchte auch bisweilen.

Alles getauscht: Gasflasche, Schlauch, Druckminderer, Brenner gewechselt - ohne Ergebnis. Jetzt zündet er sogar kaum noch.

Die 2kg Steaks liegen mir jetzt sinnlos rum, den auf den warmen Rost habe ich sie nicht packen wollen.

Ich bin absolut enttäuscht. Gerade, da es ja hiermit anscheinend regelmäßig Probleme zu geben scheint. Ein Grill diese Preisklasse, der in seiner absoluten Grundfunktion nicht auf Anhieb funktioniert (denn viel ist ja nicht dran) ist meines unwesentlichen Erachtens seines Preises unwürdig.
 
Du kannst mir glauben, dass es mir genauso geht! :-)

Ich habe mich von Göga überzeugen lassen, dass es nun doch Zeit wäre für einen Gasi.

Wir haben uns belesen und fanden die BKs sehr gut durchdacht (Dual Tube, Verdampferbleche, 11kg-Flasche, gutes Material, wunderschöne Optik, Seitentische klappbar (ach ja, das geht bei mich auch nur bei einem. Bei dem Anderen ist eine vormontierte Schraube im Weg... nur so nebenbei.))

Wenn Du dann seit 14:00 Uhr dastehst, die Hütte nicht richtig heiß wird, die Freunde warten, der Wind bei einem Outdoorgerät (!!!) die Brenner ausbläst und Du um 21:30 entnervt im Dunkeln bei Mistwetter alles durchgetauscht hast, was Du Dir als Laie zutraust - dann verlässt Dich die Freude und Du schreibst genervte Beiträge. Glaub mir. ;)

Dann fängst Du an, die zu belesen und nach Problemen zu suchen, an die Du vor dem Kauf nicht ansatzweise denkst, da es die Grundfunktion des hochwertigen Gerätes in Frage stellt. Dann liest Du, dass viele Griller anscheinend mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten und fragst Dich warum bei einem Standardprodukt solche Streuungen zu herrschen scheinen.

Einmal werden andere Brenner verschickt. Die gehen dann oder auch nicht. Ein anderes Mal sind andere Düsen verbaut und müssen gewechsel werden. Der nächste zerlegt die Ventileinheit und findet Späne, die den Gasfluss behindern. Wieder anderen wird empfohlen, Hohlniete aufzubohren, um am Gas-/ Luftgemisch herumzufummeln, bis es passt. Woanders scheint die Abdeckhaube undicht zu sein.

Hallo? Das ist ein hochwertiger Gasgrill, den ich nicht erst zu überholen habe, damit er zufriedenstellend funtioniert. Angesehen davon gar nicht will und kann, da es sich um ein Gasgerät handelt.

Allein, dass wahlweise technisch andere Brenner verschickt zu werden scheinen... Was soll das? Es ist ein Produkt, das in seinem Ausbau durchdacht sein sollte und nach ganz klaren technischen Spezifikationen funktionert. Beim 750er Moped würde man mir dann raten, Vergaser einer 1000er anzubauen - oder was?

Ich bin Endkunde. Kein GWS-Monteur oder Hobbyklempner, der sich nach Kauf eines Grills der 750-Euro-Klasse erstmal hinsetzt und grübelt, was man denn nun als Verbraucher noch so alles tun könnte, um das Neugerät ordentlich zum Funktionieren zu bringen.

Von daher sollte es zu verstehen sein, wenn man sich ärgert.

Alle Informationen zu Problemen, die auch auf mich zuzutreffen scheinen, habe ich aus Foren und kann diese nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Von daher tue ich BK ggf. unrecht, distanziere mich davon und stelle o.g. Probleme anderer unter "Hörensagen".

Bei mir herrschten heute morgen nach 30 Minuten "volle Pulle" am Deckelthermometer 260 Grad bei 16 Grad Außentemperatur und kaum Wind. Das ist meine Wirklichkeit mit meinem Traum von einem guten Gasgrill.
 
Das hört sich für mich nach einem Rückgabegrund an, oder zumindest einem Servicebesuch.
Ich habe keinen Broilking, könnte jetzt ein paar Maßnahmen nennen die die Leistung erhöhen, aber dafür hast du ja sicher nicht 700€ ausgegeben um den jetzt aufzumotzen und damit die Garantie zu verspielen.
Kannst du uns ein Bild vom laufenden offenen Brenner zeigen? Da kann man sehen ob das Luft/Gas Gemisch stimmt, ob genug Druck aus der Düse kommt. Ich würde aber trotzdem mit dieser Erkenntnis den Hersteller aufsuchen.
 
Kontaktiere deinen Händler und beschreibe die Probleme. Der soll das für dich in Ordnung bringen.

Früher machte man das einfach, wenn was nicht funktionieren wollte; heute muss sich zunächst im Forum ausgelassen werden bevor man den richtigen Weg einschlägt...
 
So ein Thread wird vor allem dann nützlich, wenn sich mehrere Nutzer mit den gleichen Problemen melden, also hast du genau das Richtige getan! Vielleicht finden wir andere Sportler mit den gleichen Problemen, dann erkennen wir Handlungsoptionen oder eventuell auch einfach Misstände in Serien und informieren andere Käufer. Natürlich ist Broilking ne gute Marke, aber jetzt müssen wir nicht alles in den Himmel loben. Mercedes ist auch ne gute Marke und wenn die A-Klasse umfällt, dann muss man darüber informieren. Ich versteh den Frust hier völlig viel Geld für eine Blamage mit hohem Aufwand ausgegeben zu haben ist das Letze! BK sollte aktiv werden!
 
Danke für Eure Antworten! :-)

Ich werde mich wohl wieder abmelden, da meine Vorstellung von Forenkultur anscheinend nicht kompatibel ist.

>>>was erwartest Du denn dann hier im Forum durch diese Überschrift? Das dir jemand hilft? Als Warnung?<<<

Ein Forum lebt nach meinem Verständnis vom Erfahrungsaustausch. In guter wie in schlechter Hinsicht. Wenn ein Thema, einen bestimmten Grill beteffend, anscheinend mehrfach aufgetreten ist und sich Foristi in langen Threads alle redliche Mühe gegeben haben, dem Umglücklichen zu helfen, wäre es wenig sinnvoll, dies erneut als Problem zu posten. Anschließend käme dann erwartungsgemäß der richtige Hinweis auf die Forensuchfunktion, da ähnliches schon mal besprochen wurde. Daher ist die Überschrift nur ein Hinweis, dass es einem weiteren User ebenfalls so geht. Das trägt dann vielleicht zum Erfahrungsaustausch bei.

>>> Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber so pauschale Hersteller Verurteilungen finde ich nicht gut und hat irgendwas Trollartiges. Zumal du keine Fakten genannt hast.<<<

Ich habe keinen Hersteller pauschal verurteilt. So ein Quatsch! Ich wollte konkret einen BK kaufen, da mich viele Detaillösungen überzeugten! Ich habe fest gestellt, dass in Foren u.a. in diesem, von ähnlichem Problemen bei einem Standardprodukt berichtet wurde und der Umgang damit/ Lösungsvorschläge sowie die dazugehörenden Ergebniss nicht immer befriedigend zu sein scheinen.

Keine Fakten? Hmm? 30 Minuten 260 Grad? Dauertemperatur unbefriedigend? Zündet schlecht? Brenner werden vom Wind ausgepustet? Nöö. Hast Recht. Keine Fakten!

Trollartig? Sonst geht es aber noch? Wenn hier happy go lucky verordnet ist und Ärger mit hochpreisigen Produkten draußen zu bleiben hat, stellt man sich ernsthaft die Frage nach dem Abmelden.

>>>Wo gekauft, welchen Druck, welchen Druckminderer, was für Gas, welche Flasche, welche Brenner hast du wie getauscht usw.<<<

Was hat das damit zu tun? Alles marktübliche Produkte. Flasche aus dem Baumarkt (beide! Eine vom Bauhaus eine vom Obi), was für Gas? Das, was man mir für einen Gasgrill verkauft hat. Das, was ein erfahrener Gasgriller, der an der gestrigen Fehlersuche beteiligt war, zur vollsten Zufriedenheit auch nimmt. Welche Flasche? Wie meinst Du das denn? Welchen Druckminderer? Zufällig das gleiche Modell, das seitens des Lieferers verbaut war.

Meinst Du ernsthaft, dass man sich als unverständiger Endkunde über diese Details den Kopf zerbrechen muss, damit der Gasgrill funktioniert?

Was haben die Probleme mit dem Grill damit zu tun, wo ich ihn gekauft habe? Aber gut: Im Fachhandel per Versand.

>>>Außerdem zitierst Du Fälle von anderen. Keine eigenen Erlebnisse.<<<

Ähh, ja? Erfahrungsaustausch - siehe oben!

>>>Es ist doch eher geschwätzt hier aufzuführen was irgendwer wer anders irgendwo mal geschrieben hat. <<<

Ich würde mich nicht derart über die Erfahrungen anderer, die vergleichbare Probleme schilderten erheben. Ich muss auch nicht (wieder) anfangen zu Rauchen, um die Kausalität für Lungenkrebs als zumindest Glaubwürdig zu bewerten. Erfahrungsaustausch eben - siehe oben.

>>>Hat Dir denn Dein Verkäufer zu diesen Handlungen geraten, oder hast Du nach eigenem Ermessen und angelesenen Wissen aus dem Internet angefangen Fehlersuche zu betreiben?<<<

Hier gibt es viele Leute, die in Sachen Grillen um so vieles schlauer und erfahrener sind als ich. Die bei vegleichbaren Problemen anderer Griller nach bestem Wissen und Gewissen gute Ratschläge gegeben haben. Du würdest das dann also nicht glauben?

Fehlersuche nach eigenem Ermessen? Du hast Recht! Wo kommen wir denn dann hin?

Und das noch nach Vorgehensweisen die von anderen, erfahrenen Leuten empfohlen wurden! Potzblitz!

Ich persönlich würde diese Hinweise dankbar aufnehmen, wenn sich schon jemand in seiner Freizeit mit meinem Problem befasst.

Und ja. Es ist ein vergleichbares Problem: Grill macht zu wenig Hitze und zündet schlecht. Stimmt also vermutlich was mit dem Gasweg nicht.

Sei's drum.

Der "Troll" trollt sich und meldet sich wieder ab.

Vielen Dank für die Tipps, Hinweise und tollen Rezepte! Ich werde dann still mitlesen.
 
Hallo,
Also ich habe auch einen Broil King Gas Grill und er läuft super gut.Natürlich gab und gibt es dinge die nicht perfekt sind an so einem Gas Grill. Bei mir waren jetzt nach einem Jahr die Schrauben für die Brenner kaputt,da habe ich fix eine Mail an meinen Händler geschrieben und drei Tage später hatte ich die Schrauben im Briefkasten.Ich persönlich würde immer erst meinen Händler anschreiben und reklamieren als hier im Forum etwas zu posten. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
 
Hallo Trittsiegel,

ich hoffe, du hast dich noch nicht angemeldet! Ich kann deine Reaktion zu 100% nachvollziehen und ich hoffe, dass sich das Problem schon zu deinen Gunsten gelöst hat!!! Ich an deiner Stelle wäre nicht fähig gewesen, zusammenhängende fehlerfreie Sätze zu schreiben. Es ist nämlich genau der Punkt: Wenn ich 700 Euronen für einen Grill oder sonstwas ausgebe, dann erwarte ich, dass das Ding seinen Dienst tut. Und dazu gehört auch, dass der Grill die Temperatur hält! Je nach Händler, mag er noch so nett sein, wirst du nämlich noch als zu dämlich hingestellt, gerade aus zu gucken!!! An dieser Stelle vielen lieben Dank diejenigen, die das Rückgabe- und Garantierecht bis zum Erbrechen ausnutzen, sodass diese dämlich Beweispflicht eingeführt werden musste!!! Ich hoffe persönlich auch, dass mein zukünftiger Händler mich nicht besch...!!!
Zurück zum Grill und somit zum eigentlich Thema...Hat sich nun das Problem gelöst? Hat sich dein Händler kulant gezeigt? Wenn nicht, wäre es für persönlich sehr hilfreich, wenn ich wüsste (gerne auch per PN) wer der Händler ist, damit ich ihn meiden kann!
Ich persönlich tendiere auch zu einem Monarch 320 und dachte nachdem ich einen 340 vom Nachbarn Probe grillen durfte, dass die Temperatur sehr gut ist und auch gehalten wird (Mod. 2014) und das die vergleichsweise niedrigere Leistung (8,8 kW zu mind 9,6 bei den Web...) vollkommen ausreicht, weil wahrscheinlich die Effizienz höher zu sein scheint!
...
Also lass dich nicht unterkriegen ;-)

Beste Grüße
sunshine
 
Also so schlimm fand ich den Thread jetzt nicht - da haben wir hier schon ganz andere gefrustete Beiträge gesehen.

Viel tun kann man an der Stelle nicht, die Dinge die man machen kann, hast Du soweit erledigt also getauscht. Eine Dichtheitsprüfung (z.B. mit Spüli) könntest du noch machen - ansonsten muss da echt der Händler/ Hersteller ran.
Natürlich macht es Sinn in einem Forum nachzufragen, kann sich ja immer jmd melden der den gleichen Grill oder das Problem hat(te).

Viel Erfolg, kann nachvollziehen wie einen das wurmt - vor allem wenn man das Fleisch schon da liegen hat.
 
Grill...2 Tage alt....nicht zum Grillen geeignet....700 Euro......sofort den Händler kontaktieren und zur Not eine Frist setzen.
Da würde ich null komma null schrauben oder basteln.
 
Hallo,

das ist schon bemerkenswert, was @overlord106 hier vom Stapel lässt. Nomen est omen?

...aber so pauschale Hersteller Verurteilungen finde ich nicht gut
Wer hat das bitte gemacht?
...und hat irgendwas Trollartiges.
Wenn hier einer trollt, dann ist das bestimmt nicht @Trittsiegel. Er hat spätestens im zweiten Posting, neutral und völlig sachlich sein Problem geschildert.
Zumal du keine Fakten genannt hast.
Hat er.
Und sicherlich gab es auch bei anderen Herstellern schon mal Probleme.
Und?
...Such Dir einen guten Händler in deiner Nähe, die bauen Dir das Teil auch auf und grillen die erste Wurst mit Dir wenn Du das willst und mitbezahlts.
Das löst sein aktuelles Problem leider auch nicht. Was soll man mit so einem Vorschlag, den ich als zynisch empfinde, anfangen?
Daher, wenn Du Hilfe bekommen möchtest, dann würde ich vielleicht das nächste mal eine andere Überschrift wählen.
Ich finde das Topic nicht anstößig. Vielleicht nicht perfekt, aber deshalb so eine Welle zu machen ist völlig überflüssig.
Ich habe keinen Hersteller pauschal verurteilt. So ein Quatsch!
Klar nicht. Verstehe gar nicht wie man auf so eine Idee kommen kann???
Der "Troll" trollt sich und meldet sich wieder ab.
Doch nicht wegen jemanden, der hier in eineinhalb Jahren 22 Postings fabriziert hat...und dann noch solche,
 
Gern geschehen!!! wie gesagt ich tendiere auch zum Monarch 320, und wenn das Teil bei 699,- € nicht exakt das tut was es soll, dann würde ich auch die Wände hoch gehen...
Ja, mach das und berichte mal, was dann Phase ist...
einen schönen Abend noch!

PS: Schön, dass du dich abgemeldet und dich vergraulen lassen hast von so einem Windbeutel... ;-)
 
Je nach Händler, mag er noch so nett sein, wirst du nämlich noch als zu dämlich hingestellt, gerade aus zu gucken!!!

Wow. Das hätte ich nicht erwartet!

Aber genauso war es. :D:D:D

Auf mein Anliegen, dass der Baron 340 nach 10 Minuten lediglich 150 Grad hätte, teilte mir die Dame vom Kundenservice des Händlers mit, dass dies normal wäre.

Meinem Einwand, dass wir gestern einen Benchmark-Test mit einem 320er Weber gemacht hatten (10% mehr Leistung, dafür größerer Rost - also in etwa vergleichbar) und der in 2 Minuten bei 150 Grad war, wurde ich in etwa so beschieden:

"Na, das müssen Sie verstehen. Das ist völlig in Ordnung so! Der Weber ist ja auch nur einwandig und hat keinen Druckguß-Korpus. Der ist viel schneller heiß, da er weniger Material aufheizen muss!"

Nachfrage meinerseits sinngemäß:

"Also Sie erklären mir jetzt allen Ernstes, dass ein besser gedämmter Raum mehr Zeit und Energie für das Aufheizen benötigt, als ein dünnes Material, das gleich wieder nach außen seine Energie abgibt?"

Antwort sinngemäß:

"Ja. Genau!"

Nicht schlecht. Echt nicht schlecht!

Selbst wenn, sprächen wir hier von der Rechtfertigung einer fünffachen Zeit...

Die Kollegin sollte die Branche wechseln und mal beim Bundeskanzleramt klingeln, ob die vielleicht einen Beraterjob frei haben. Die scheinen dort mit der Energiewende und Häuserdämmprogramm irgendwas falsch verstanden zu haben.

Wo ist der ROFLichkannnichtmehr-Button?

:muh:
 
Hallo Trittsiegel,

ich wollte mich bei Dir für mein schlechtes Benehmen in aller Form entschuldigen.
Ich hatte wohl dein Post komplett falsch interpretiert und zudem ein scheiß Wochenende.

Normalerweise ist das stänkern gar nicht meine Art, aber da war wohl mein Hirn ausgeschaltet, das bedauere ich sehr und muss Big Taste beipflichten das ich hier noch nicht viel Zustande gebracht habe, was vielleicht auch besser ist..
Ich gelobe Besserung und beschränke mich aufs Grillen, kann ich besser als sachlich diskutieren da gehen machmal die Pferde mit mir durch.

Ich hätte hier noch einen Brenner von meinem Regal, den ich Dir, falls er passt zum testen geben könnte.

Ausserdem hatte ich irgendwo gelesen, das manchmal das Blech wo das Gas in die Brenner geht ( vorne vor Kopf) nicht richtig übernander liegt und es deshalb zu Problemen kommt. Außerdem war an meinem Grill das Deckelthermostat defekt, und kam daher auch nicht auf (angezeigte) Temperaturen. Mit einer 5kg Gasflasche hat mein 590 pro auch keine volle Leistung.

Falls du kein Interesse an meiner Hilfe mehr hast, kann ich das verstehen. Falls du uns doch noch ne Chance gibts Sozusagen auf Bewährung fänd ich auch ok.

Also nochmals Entschuldigung für meine Kommentare und viel Glück bei der Lösung mit deinem Grill

Gruß
 
Zurück
Oben Unten