• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

bzgl. des wasserverbrauchs: werde demnächst mal auf sand wechseln.
das wasserdampf rauch gemisch wixxt den smoker auch so agressiv zu. das geht ja nie wieder irgendwo weg.
erhoffe mir stabilere temp. und weniger dreck :/
rippchen sehen top aus!


Klasse freue mich schon auf deinen Bericht 👍🏻.
Die Wasserschale würde auch nicht so einsauen...
Die Frage ist halt ob das trockene Klima dem Fleisch Geschmack negativ beeinflusst.
Bin gespannt.
 
Naja klassische Loks benutzen ja auch kein Wasser? Oder diese neuen Pelletsmoker?! Denke das wird vollkommen okay sein. 24h PP mach ich ja nur noch Sous-Vide und dann 3h smoken. Schmeckt einfach besser, ist saftiger und geht einfacher. bin irgendwie nicht mehr soooo überzeugt von dem bk - gerade wegen dem Wasserverbrauch. hatte da schonmal ne "schöne" pp-nacht :)
mal sehen, vielleicht gibts ja interessenten, die ihn für nen sportlichen preis nehmen möchten :p
 
klassische Loks benutzen ja auch kein Wasser?
Doch. Den Tipp mit der Wasserschale im Smoker findest du hier zuhauf.
24h PP mach ich ja nur noch Sous-Vide
Und so sind die Geschmäcker halt verschieden - ich mag diese Sous Vide Konsistenz beim Fleisch überhaupt nicht...

Smoken ist eine klassische BBQ-Technik. Die beinhaltet, dass etwas über längere Zeit im Rauch gegart wird. Darauf muss man sich einlassen - wenn man das denn will. Wenn nicht, dann mach ich eben etwas anderes. PP kann man auch im Backofen machen ...

Zum Sand in der Wasserschale kann ich sagen, dass meine Erfahrung damit in einem klassischen Watersmoker eher nicht so gut waren: zu heiß, zu instabil ... bin aber auch auf deine Erfahrung im VGS gespannt.

Die Feuchtigkeit sorgt übrigens - neben der Temperaturstabilität - auch mit für den Geschmack. Eine feuchte Oberfläche nimmt die Rauchpartikel besser auf. Und die Wasserschale saut nicht so ein, wenn ich die vorher mit Jehova ausschlage.
 
Und die Wasserschale saut nicht so ein, wenn ich die vorher mit Jehova ausschlage.
Was habt Ihr eigentlich alle mit dem "einsauen"? Wenn immer Wasser in der Schale ist, dann kann man die Reste nach dem Essen auch ganz gut mit Wasser und Spüli entfernen...oder sehe ich das falsch?
Bei mir im Portland ist die Wasserschale gleichzeitig Tropfschale...
 
Was habt Ihr eigentlich alle mit dem "einsauen"? Wenn immer Wasser in der Schale ist, dann kann man die Reste nach dem Essen auch ganz gut mit Wasser und Spüli entfernen...oder sehe ich das falsch?
Bei mir im Portland ist die Wasserschale gleichzeitig Tropfschale...

Kann ich so nicht Bestätigen.
trotz dauerhaftem Wasser in der Schale bilden sich Schwarze Ränder und auch das abtropfende Fett setzt sich auf dem Boden ab...
Den Tipp mit der Jehova am Boden habe ich bereits getestet und für gut befunden.
 
Also ich hab ne reine Patina im ganzen Smoker. Sind eher die Tanine aus dem Holz oder?
Quillt teilweise schon bei der Dichtung raus.
Geschmacklich muss ich sagen war das PP aus dem Sous-Vide (20h Wasserbad und 3h Smoke) um welten besser.
Die Qualität und Konsistenz des Fleisches um Universen besser. So saftig, rauchig, lecker.

Ich hab ja früher auf dem BK490 PP gemacht, dann im VGS und dann mit Sous-Vide und VGS. Ich kenn da ja meine Resultate und das unabhängige Geschmacks-Tribunal (Frau) - und das ist nun mal unsere Erfahrung.

Klar muss man sich auf das Smoken einlassen, ich dachte aber immer mit den 4 Litern Wasser im VGS kann ich LOCKER die Nacht durchsmoken. Pustekuchen.
Kann man nichtmal ansatzweise.
Ich glaube da funktioniert jeder Lidl-Keg um einiges besser was Longjob und Slowcook angeht. Leider :/

Vielleicht liegt das aber auch an meinem Unvermögen - möchte ich nicht ausschließen. Aber ich weiß halt nicht was man da besser machen kann.
Roastbeef oder Rippchen oder Aal machen ja auch keine Probleme - das sind ja eher kurze Jobs :D
 
Ist das wirklich Fett? Sollte das nicht auf dem Wasser schwimmen?

Unter Wasser kann es zumindest nicht festbrennen, das meinte ich damit...


Ja da hast du schon recht (Fett schwimmt).
Ist eher so eine Schwarze/Braune Masse mache beim nächsten mal ein Foto.
 
Also ich hab ne reine Patina im ganzen Smoker. Sind eher die Tanine aus dem Holz oder?
Quillt teilweise schon bei der Dichtung raus.
Geschmacklich muss ich sagen war das PP aus dem Sous-Vide (20h Wasserbad und 3h Smoke) um welten besser.
Die Qualität und Konsistenz des Fleisches um Universen besser. So saftig, rauchig, lecker.

Ich hab ja früher auf dem BK490 PP gemacht, dann im VGS und dann mit Sous-Vide und VGS. Ich kenn da ja meine Resultate und das unabhängige Geschmacks-Tribunal (Frau) - und das ist nun mal unsere Erfahrung.

Klar muss man sich auf das Smoken einlassen, ich dachte aber immer mit den 4 Litern Wasser im VGS kann ich LOCKER die Nacht durchsmoken. Pustekuchen.
Kann man nichtmal ansatzweise.
Ich glaube da funktioniert jeder Lidl-Keg um einiges besser was Longjob und Slowcook angeht. Leider :/

Vielleicht liegt das aber auch an meinem Unvermögen - möchte ich nicht ausschließen. Aber ich weiß halt nicht was man da besser machen kann.
Roastbeef oder Rippchen oder Aal machen ja auch keine Probleme - das sind ja eher kurze Jobs :D


Ich gebe dir Recht der Wasser verbrauch ist selbst bei niedriger Temperatur recht hoch.
Suche hier auch noch eine für mich gute Lösung (größere Wasserschale etc..).
Die Bedenken gegen den Sand hören sich stimmig und sinnvoll an, dennoch freue ich mich auf dein Experiment.
 
Das mit dem Sand in der Wasserschale habe ich mir auch schon überlegt, hauptsächlich wegen der Long Jobs. Habe es noch nie probiert aber wurde hier schon mal geschrieben das es ganz gut funktioniert. Aber es wurde auch schon von Mitgliedern geschrieben das man durch das Wasser ein sehr feuchtes Klima im Smoker hat und dadurch das Grillgut nicht austrocknet sondern schön saftig bleibt.
 
Hallo rikkert,
das mit dem PP im Sous Vide Bad hört sich gut an, hatte vor kurzem ein Flank Steak für 20 Std. im Sous Vide Bad bei 55 Grad. Hatte mit dem Flank Steak bei anderen Grill Methoden nicht den gewünschten Erfolg. Beim Sous Vide garen wurde es perfekt. Habe das Flank rautenförmig beidseitig eingeritzt damit es sich nicht aufrollt, dann für 20 Sek. beidseitig bei hoher Temperatur scharf angebraten, abkühlen lassen dann vakuumverpackt und ab ins Bad. Nach 20 Std. salzen und dann für maximal 1 min. auf den Grill bei voller Hitze. Es war einfach genial!

37A1DF5A-4300-4E7D-B3B7-9C3660A9803C.jpeg


C5D2376D-6096-429D-ADA7-AB5669A78AC2.jpeg


66223FF3-43DE-41AC-A327-6B8B82F92410.jpeg


82ECC6F2-E5DF-40AE-AC0F-A73E4ACA1830.jpeg


681E41C8-E39C-47BC-83DA-2A8B5A9AE7CB.jpeg


59896D3D-F1B6-4ABE-8888-F2218D1FC486.jpeg


D08BE2ED-B3D5-4CFC-9F71-B7AB5B00F976.jpeg


824E6B71-05BC-4C04-9A27-CCAC8B76FF37.jpeg
 
Gutes Ergebnis, habe noch nie gehört, dass man das Fleisch anbrät und dann Sous Vide Badet.
 
Das hat 2 Gründe warum man das Fleisch vor dem Sous Vide Bad scharf anbrät.

1. evtl. vorhandene Keime auf der Fleischoberfläche werden abgetötet.

2. man bringt vor dem Bad schon mal Farbe und Röstaromen auf das Fleisch, und das hat den Vorteil das man nach dem Sous Vide Bad das Fleisch nur noch ganz kurz bei starker Hitze auf dem Grill anbraten muss und dadurch keine Gefahr besteht das Fleisch weiter durch zu garen. Da reichen 20 Sek. pro Seite, die Kerntemperatur steigt dadurch max. 1 Grad, trotzdem hat man eine schöne Kruste mit röstaromen und das Fleisch hat eine schöne Farbe.
 
Geschafft....52 Seiten durchgelesen- vielen Dank für euren 3 Jahre andauernden Einsatz für den VGS :-)

Mein Weg hierher ist ein Recht unorthodoxer.
Ich habe seit Jahren einen BK Regal 690 XL und bin damit sehr zufrieden.
Weil immer ein bisschen mehr geht habe ich mir im Herbst einen Kamado Joe II in die Grillküche gestellt und war immer happy damit. Hier mal ein PP, da Rippchen oder mal ein Spatchcock Huhn. Durchs plaudern hat es sich ergeben, dass ich das rote Ei aber jetzt verkauft habe, in der festen Absicht einen OFYR zu besorgen...mir gefällt er, mir gefällt das gesellige, ich finde Holz gut...die meisten Punkte sind bei der GG aber nicht auf viel Begeisterung gestoßen und nachdem ich bei dem Hobby sonst sehr freie Hand genieße wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren....vielleicht ein Big Joe also...
Was nun- letzte Woche habe ich des vergleichs wegen einen Nacken auf den Kamado Joe gelegt und gleichzeitig auf den BK. Auf letzteren habe ich noch 2 chunks gelegt um Rauch in den Raum zu bekommen.
Aus dem Gasi war es zuerst fertig und wurde serviert. Hat allen gut geschmeckt, war fein...dann war das aus dem Keramikei fertig und ich habe mir gedacht, wenn der Unterschied nicht groß ist dann werd ich’s dabei belassen. Tja was soll ich sagen- die beiden Teile hatten nichts miteinander zu tun. Der Rauchgeschmack der Holzkohle und des chunks am Ei waren unschlagbar.
Zusätzlich war der Gasverbrauch auch jenseitig....etwa 3-4 Kilo Gas gingen weg.
Vermutlich ganz einfach schwachsinnig da die Jammer zu groß und Vorfällen nicht dicht ist.

Tja was machen wir jetzt? Da gabs doch den Gas Smoker von BK da werd ich im Forum sicherlich was dazu finden...tja 3 Tage lesen später schreibe ich also hier...er wird es wohl werden wenn ich auch noch 2 kleine Fragen habe.


Die Leistung bzw das Ergebnis dürfte ja für die meisten oder alle hier passen wie ich es lese.
Lässt sich das irgendwie mit dem Geschmack vom Keramikgrill vergleichen?
Viel intensiver, viel weniger da Gas, oder genügen die Chips und chunks um den Charakter reinzubringen?


Und ich habe einmal in dem Thread über das Thema Sicherheit bei ausgehender Flamme und explodierendem Gas gelesen.
Der Autor des Beitrags gar betont, dass die Gefahr gering aber fatal wäre wenn’s passiert.
Habt ihr diesbezüglich Vorkehrungen getroffen oder ist das Vertrauen in das Produkt da und ihr lasst ihn ohne Sorgen über Nacht laufen-dass wäre nämlich meine Absicht.


Nochmals vielen Dank, eure Beiträge sind Gold wert !
 
Hallo Grill-Dad,

kann dir den Unterschied zwischen Keramikei und VGS nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit dem Ei habe. Aber habe jetzt doch schon einiges an Erfahrung mit dem BK Smoker, und der ist wirklich gut. Bei meinem Setup hält er die Temperatur auf ein bis zwei Grad genau über Stunden. Temperaturen um die 85 Grad sind möglich bei ca. 25 Grad Außentemperatur und einer vollen Wasserschale. Der Smoker ist relativ dicht bis auf Kleinigkeiten wie die Scharniere, das ist aber zu vernachlässigen weil es keine Auswirkungen auf das Ergebnis hat. Also ich kann den Broil King Vertical Gas Smoker mit gutem Gewissen empfehlen. Wie bei allen Grillsportgeräten muss man halt erst probieren und das Gerät kennenlernen. Zu beachten ist, es sollte ein einigermaßen Windgeschützter Standort gewählt werden. Meine Geräte stehen auf einer Dachterasse wo es manchmal sehr windig ist, mir ist noch nie die Flamme ausgegangen. Trotzdem würde ich bei kräftigen Wind den Smoker nicht über Nacht laufen lassen.

Gruß Börns
 
Geschafft....52 Seiten durchgelesen- vielen Dank für euren 3 Jahre andauernden Einsatz für den VGS :-)

Mein Weg hierher ist ein Recht unorthodoxer.
Ich habe seit Jahren einen BK Regal 690 XL und bin damit sehr zufrieden.
Weil immer ein bisschen mehr geht habe ich mir im Herbst einen Kamado Joe II in die Grillküche gestellt und war immer happy damit. Hier mal ein PP, da Rippchen oder mal ein Spatchcock Huhn. Durchs plaudern hat es sich ergeben, dass ich das rote Ei aber jetzt verkauft habe, in der festen Absicht einen OFYR zu besorgen...mir gefällt er, mir gefällt das gesellige, ich finde Holz gut...die meisten Punkte sind bei der GG aber nicht auf viel Begeisterung gestoßen und nachdem ich bei dem Hobby sonst sehr freie Hand genieße wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren....vielleicht ein Big Joe also...
Was nun- letzte Woche habe ich des vergleichs wegen einen Nacken auf den Kamado Joe gelegt und gleichzeitig auf den BK. Auf letzteren habe ich noch 2 chunks gelegt um Rauch in den Raum zu bekommen.
Aus dem Gasi war es zuerst fertig und wurde serviert. Hat allen gut geschmeckt, war fein...dann war das aus dem Keramikei fertig und ich habe mir gedacht, wenn der Unterschied nicht groß ist dann werd ich’s dabei belassen. Tja was soll ich sagen- die beiden Teile hatten nichts miteinander zu tun. Der Rauchgeschmack der Holzkohle und des chunks am Ei waren unschlagbar.
Zusätzlich war der Gasverbrauch auch jenseitig....etwa 3-4 Kilo Gas gingen weg.
Vermutlich ganz einfach schwachsinnig da die Jammer zu groß und Vorfällen nicht dicht ist.

Tja was machen wir jetzt? Da gabs doch den Gas Smoker von BK da werd ich im Forum sicherlich was dazu finden...tja 3 Tage lesen später schreibe ich also hier...er wird es wohl werden wenn ich auch noch 2 kleine Fragen habe.


Die Leistung bzw das Ergebnis dürfte ja für die meisten oder alle hier passen wie ich es lese.
Lässt sich das irgendwie mit dem Geschmack vom Keramikgrill vergleichen?
Viel intensiver, viel weniger da Gas, oder genügen die Chips und chunks um den Charakter reinzubringen?


Und ich habe einmal in dem Thread über das Thema Sicherheit bei ausgehender Flamme und explodierendem Gas gelesen.
Der Autor des Beitrags gar betont, dass die Gefahr gering aber fatal wäre wenn’s passiert.
Habt ihr diesbezüglich Vorkehrungen getroffen oder ist das Vertrauen in das Produkt da und ihr lasst ihn ohne Sorgen über Nacht laufen-dass wäre nämlich meine Absicht.


Nochmals vielen Dank, eure Beiträge sind Gold wert !

Guten Abend,

also ich habe den VGS jetzt einen guten Monat lang und kann ihn nur empfehlen.
Er ist wirklich einfach zu regulieren und hält die Temperatur sehr konstant.
Die Einzige Kritik ist die etwas zu kleine Wasserschale, sonst bin ich wirklich zufrieden.

Den Rauchgeschmack finde ich sehr gut, wie intensiv der Rauchgeschmack wird kannst du ja relativ leicht beeinflussen, den direkten Vergleich mit einem Ei habe ich nicht.

Zum Thema Gas Grill/Smoker und Sicherheit gibt es hier zahlreiche Treads wo es gute Tipps gibt (guck mal in der Suchfunktion) ich betreibe den VGS mit dem Originalen Druckminderer und fühle mich nicht unsicher.

Viele Grüße
Bernd
 
Wien ist doch nicht soweit weg, wenn du mal in der Nähe bist nimmst ihn mit.
Er nervt mich ja wie schon oben beschrieben irgendwie. Will eher auf nen Pelletsmoker umsteigen, erhoffe mir einfach noch mehr Komfort :D
 
Zurück
Oben Unten