• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen mit Briketts?

rito

Militanter Veganer
Hi!
Derzeit wird in diesem Forum viel über die Brotbackkunst berichtet. Das sieht ja auch alles sehr lecker aus. Doch werden dann die DO sämtlich in den Backofen gestellt. Geht das nicht auch mit Brekkies? Gibt es jemanden hier, der sein Brot draußen backt? Ist es mit Brekkies schwieriger? Oder habe ich das in diesem Forum einfach nur übersehen?
Kann man diese Lutz Geißler Rezepte auch für draußen verwenden?
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klar geht das mit Brekkies, einzig die Wärmeverteilung ist gerade an kalten windigen Tagen ein Problem, da kann es leicht zu Hotspots bzw. ungleichmäßiger Wärmeverteilung kommen und auch die Backzeit kann sich entsprechend verlängern.
 

Eisenschwein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,
die Temperaturregelung mit Brekkies ist halt sehr diffizil.
Bei den "Billigbrekkies" kann man nicht von eine gleichbleibenden Quallität sprechen. Lege ich jetzt 3 oder 6 Brekkies unter oder auf den Topf um die richtige Temperatur zu erreichen?
Und die "teuren" Brekkies (Greek Fire, Kokoko eggs oder auch Weber) die sind eben teuer, und für 45 Minuten brotbacken mir zu schade. (Jedenfals meistens)
Natürlich habe ich es schon versucht, aber im Backofen sind die Ergebnisse eben immer gleich. Und im DO kommt es immer auf die Brekkies an.
Da ich fast jeden 2. Tag Brot backe möchte ich diesen Aufwand nicht immer betreiben.

Aber um deine Frage zu beantworten:"Ja man kann auch Rezepte von Lutz Geißler im DO draußen backen."
Ich selbst habe auch 3 Bücher von Lutz Geißler, und bin begeistert.

Gruß
Andreas
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jupp, gerade das kalte Wetter ist da ein Thema. Letztes mal mit Brekkies wurde das Brot oben und unten super knusprig, aber die Seiten die am Dopf anliegen waren blass. Ist halt bei Kälte und Wind nicht optimal. Klar, geht auch! Aber aus Bequemlichkeit nehme ich gerade im Winter gern den Ofen her
 
Moin.

31. Dezember 2017

WP_20171231_19_04_31_Pro (2).jpg
Rechts und links ist jeweils ein Brot drin!

WP_20171231_20_49_52_Pro (2).jpg
Geht also auch bei kalt und windig und mit Baumarkt Briketts!! :D

Allerdings sind dann die Tabellen mit "Kohleverteilung" (die ich sowieso nie nutze) absolut wertlos! Da braucht's dann ein wenig Erfahrung und vor allem Beobachtung, man muss schon dabei bleiben!! :mosh:

Da gibts noch keine App für's Schmachtfon! :eeek:

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
 

Anhänge

  • WP_20171231_19_04_31_Pro (2).jpg
    WP_20171231_19_04_31_Pro (2).jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 579
  • WP_20171231_20_49_52_Pro (2).jpg
    WP_20171231_20_49_52_Pro (2).jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 573
Oben Unten