• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats April] "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"

Zum Glück sieht man die TA dem Anschnitt nicht an ;-)
 
Ehrlich gesagt finde ich das Brot etwas schwach ausgebacken, gerade weil die Kruste den Geschmack einschließt.....!
Ich backe keines dieser Brote unter 75 min aus, eher etwas länger. Hier hatte ich das Brot bei zu schwacher Hitze gebacken um keinen dunklen Boden zu bekommen, da nicht jeder ein dunkles Brot haben will.
TA 180 -wie immer
 
Leute jetzt lasst es mal endlich gut sein ... ich kann das Thema mit der TA 180 nicht mehr hören

wer sich dran hält bekommt Brei der sich nicht wirken sondern spachteln lässt und es läuft dann auch flach und hat große Poren

wer sich nicht dran hält und entweder beim bearbeiten mit Mehl nachhilft oder Wasser zurück hält oder Vollkorn/Schrot mit einarbeitet der backt nicht mehr mit einer TA von 180 und bekommt dadurch schönere aussehende Brote die nicht so flach gebacken sind und nichts mehr wirklich mit dem Rezept zu tun haben

leider kam es gerade bei diesem Brot darauf an sich wirklich an die TA zu halten

ich habe hier sehr viele Brote gesehen mit kleinen Poren die eine niedrigere TA hatten auch das letzte von Karl ...

auch bin ich das überschwengliche Lob von Karl bei jedem gebackenen Brot leid so das ich schon gar keine Lust mehr habe ein neuen Thread von einem Mitbäcker auf zu machen ...

Karl nicht böse gemeint aber du musst nicht jedes Brot in den Himmel loben ...

wir wollten über Backfehler, Bearbeitung, in verschiedene Öfen backen, Vor und Nachteile bei der Bearbeitung usw. unterhalten und Diskutieren und das ist hier überhaupt nicht der Fall ...

für mich ganz klar das das Ziel verfehlt von dem was wir vorhatten

das einzige was ich dabei gelernt habe ( und es eigentlich vorher wusste ) ist das ein Roggenbrot mit einer TA von 180 nicht mehr gebacken wird da sich der " Teig " nicht bearbeiten lässt und ich das auch beurteilen kann da ich ja selber nur Roggenbrote backe

PS. Steven nicht böse sein das ich das jetzt bei dir reingeschrieben hab aber es hat hier gerade gepasst ... sorry
 
PS. Steven nicht böse sein das ich das jetzt bei dir reingeschrieben hab aber es hat hier gerade gepasst ... sorry

Bassd scho!

Ich muss aber sagen, dass, durchaus auch Backfehler gepostet wurden. Meine abgerissene Kruste (Baser ebenso nur nicht ganz so schlimm), deine Fladen, das hell ausgebackene Brot von Karl selbst, der geänderte Vollkornmehlanteil von hangingloose etc. etc. Das wurde doch auskömmlich diskutiert. Was erwartest du denn? BTW: Das Karl es toll findet wenn sein Brot gebacken wird, kann ich durchaus verstehen. Auch ich würde "liken" und "loben". Klaro!

edit:
in den letzten 10 Post geht es hier in diesem Thread ausschließlich um "das, was man besser machen kann"
 
wer sich dran hält bekommt Brei der sich nicht wirken sondern spachteln lässt und es läuft dann auch flach und hat große Poren
Wenn es bei dir so ist, da kann ich nichts dafür. Mit meinem Mehl habe ich bei TA 180 absolut kein Probleme damit. Es läuft nicht breit und die Poren sind auch nicht groß, zumindest zählt das Porenbild für mich eher zu den kleineren Poren.

leider kam es gerade bei diesem Brot darauf an sich wirklich an die TA zu halten
Also ich glaube, es ist bei jedem Rezept das gleiche. Ich kann auch dein Rezept vom Roggenbrot mit einer geringeren TA herstellen wenn ich will. Genauso könnte ich den Wasseranteil von jedem x-beliebigen Brotrezept verringern - das hat absolut nichts mit meinem Rezept zu tun.

h bin ich das überschwengliche Lob von Karl bei jedem gebackenen Brot leid so das ich schon gar keine Lust mehr habe ein neuen Thread von einem Mitbäcker auf zu machen ...

Karl nicht böse gemeint aber du musst nicht jedes Brot in den Himmel loben ...
Das machst du ja auch nicht anders, alleine wenn ich deinen Thread >>Sonntagsbrötchen mit Stückgare über Nacht<< hernehme ist es doch das selbe.
Und warum soll ich nicht die Wahrheit sagen dürfen?
Die Brote die wirklich Top aussehen bewerte ich natürlich auch dementsprechend. Natürlich sind flache Brote vom Geschmack her sicher nicht anders, aber wenn ein Brot optisch was hermacht, gehört das honoriert. Und da ist ein wenig Lob nicht zu viel für mich.
Wenn du das nicht mehr lesen willst, so überlese meine Postings einfach und sieh dir wenigstens den Rest davon an, schließlich kann der Threadersteller nichts dafür, dass ich ihn für sein schönes Brot lobe.
Und wie gesagt, ich mache das ja nicht nur aus Spaß, sondern das stimmt dann auch.
Wenn du bei einem April-Brot schaust, habe ich sicher kein Lob ausgesprochen und erwähnt wie schön du das Brot gemacht hast und das es ein optisches TOP-Brot wäre.

wir wollten über Backfehler, Bearbeitung, in verschiedene Öfen backen, Vor und Nachteile bei der Bearbeitung usw. unterhalten und Diskutieren und das ist hier überhaupt nicht der Fall ...
TA 180 / Wirken ....und genau da haben wir ein Problem entdeckt und darüber diskutiert. Wie du siehst, gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Brei den du nur spachteln willst.
Genau da gehört erwähnt, das man ein Roggenbrot mit einer TA auch wirken kann und nicht nur spachteln. Tut mir leid, aber ich habe noch kein Brot (und jetzt habe ich schon viele gemacht) wie ein Spachtelbrot verarbeiten müssen. Deshalb wahrscheinlich auch die Diskussion mit der TA von 180

das einzige was ich dabei gelernt habe ( und es eigentlich vorher wusste ) ist das ein Roggenbrot mit einer TA von 180 nicht mehr gebacken wird da sich der " Teig " nicht bearbeiten lässt und ich das auch beurteilen kann da ich ja selber nur Roggenbrote backe
Es gibt ne Menge Leute die mit einem Auto fahren können, aber nur ein ganz kleinen Prozentsatz davon, die auch mit einen Formel 1 Auto fahren können.
Oder glaubst du, das kein Bäcker ein Roggenbrot mit einer TA von 180 wirken kann, und die den Teig nur spachteln?

Tut mir leid PuMod, das ich hier bei dir darauf antworten musste.
 
Zurück
Oben Unten