• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot des Monats April] "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"

Wie lange war dann deine Stückgare?
 
Pu, ich denke, die hatten einfach ein bisschen Untergare. Darauf haben schon die Risse an der Oberfläche hingedeutet.
 
Man steigert sich ja von mal zu mal.
Und wenn immer alles gleich ist wird
es auch ein bisschen langweilig.

schönen Sonntag

Sascha
 
@PuMod wann ist dein zweiter Backgang geplant?
 
:D
neee der zweite Anlauf für das Brot des Monats April ;-)
 
Ja wie.... schnell noch mal einen Sauerteig ansetzen und .... :whip:
Was ist das denn für eine Einstellung :confused:

:lach:
Alles gut ;-) :anstoޥn:
backen soll uns ja weiterhin Spaß machen... :thumb2:das steht zumindest bei mir im Vordergrund...
 
Hallo Pu!
Ich habe beim vierten Nachbacken auch ordentlich geschwitzt mit dem flüssigen Teig und flach sind sie auch ausgebacken, aber der Geschmack ist trotzdem genial...
Das kriegen wir schon hin !
Hier der Anschnitt von meinem letzten Roggenfladen....

IMG_4096.JPG


...je flacher, desto mehr Kruste :-) und die Krume ist voll genial. Es schmeckt hervorragend...!
Deine Brote sehen in der Vorbereitung perfekt aus, der Anschnitt allerdings läßt Zweifel aufkommen....

Ein Fehler mit dem "Brot wirken" kann ich nicht wirklich teilen, hieran kann es definitiv nicht liegen, denn ich wirke die Brote auch nicht.
Im Gegenteil, beim letzten Backgang habe ich die flüssige "Lava" einfach mit dem Teigspachtel zurück aufs Schamott geschoben... :-)
...und schau dir mal die Krume an.... es liegt eher an der hohen TA.
Beim nächsten Mal werde ich die Brote von Hand kneten und peu a peu immer mehr Mehl zugeben.
 

Anhänge

  • IMG_4096.JPG
    IMG_4096.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 289
wir kennen nun alle dein Brot @iron.fire , aber einen Anschnitt von deinem Brot hast du uns glaube ich nie gezeigt... :-)
wir schauen immer nur die supergeniale Brotoberfläche an...
gibt es an der Brotkrume irgendetwas auszusetzen bei meinem letzten Brot?
Knetmaschine, Teigbatzen und ab ins Körbchen und es funzt....!
bis auf die Tatsache, das es breit läuft :-)
 
Da hast du vollkommen Recht Reinhard. Ich habe kaum Fotos von einem Anschnitt, weil meine Unterseite der Brote meist recht dunkel bis schwarz ausgefallen ist und ich das nicht unbedingt zeigen wollte. Wenn ich dannach suche, finde ich sicher das eine oder andere Foto.
Aber das hat ja jetzt nicht unbedingt mit einem flachen Brot - gewirkt/ungewirkt einen Zusammenhang.
 
Zurück
Oben Unten