• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats

...nach der ganzen Euphorie tritt hier ein wenig Ruhe ein und es ist Zeit genug für Alex @baser den thread ordentlich zu sortieren, die Vorgehensweise zu überdenken und wir hören voneinander am 27.3.2015......
 
Guten Abend,
wer das Brockhauser Landbrot nachbacken möchte kann hier in der Tabelle sein Rezept finden.
Gestaffelt nach Brotgewicht und Anzahl.
Die TA (Teigausbeute) für Roggenmischbrote liegt bei 176 bis 182.
TA = 100 x Teigmenge/ Mehlmenge
Ich habe die TA auf 180 eingestellt.

BLB1.JPG BLB2.JPG

Viel Spass beim Backen !
 

Anhänge

  • BLB1.JPG
    BLB1.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • BLB2.JPG
    BLB2.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 2.155
Moinsen, ich bin noch im Übungsmodus. Wenn ein passendes Rezept mit geling Garantie gefunden ist stelle ich es rein.
 
Ich finde die Idee klasse und werde, wenn ich es zeitlich hinkriege, sicher mitbacken. Für die Rezeptsammlung habe ich aber noch eine Bitte: gebt doch die TA für die Sauerteige an. Das aus der TA für den Gesamtteig rauszurechnen, dürfte nicht jedem leicht fallen. Danke!
 
Nächste Woche am Montag, beginnt die erste Abstimmung für unser Brot des Monats:sun:.Wer will das sein Brot noch mit in der Abstimmung teilnehmen soll, kann sein Rezept noch in dem Rezepte Thread eintragen, da ist noch genügend Platz;).Wer aber ein Rezept halt erst einen Monat später einstellen tut, ist auch ok es kommt dann bei der nächsten Abstimmng automatisch mit da zu.Ach ja bitte noch bei den Rezepten die TA mit angeben.
 
Mal ne Frage. Was bringt denn die TA?

Weiß der Erfahrene wie sich dann der Teig anfühlen muss?
Weiß der Erfahrene was weiter zu berücksichtigen ist?

Wenn ich mich an das Rezept halte und das auch schon x mal gebacken wurde sollte doch alles im grünen Bereich sein.

Gruß
Tobias
 
eine Frage hätte ich noch an @schmock
Hallo Patrick...
Ich weiß nicht genau wie ich die Zutaten "anspassen" soll :-)
muss ich da Grimassen ziehen oder einen Kopfstand machen???
Betrachte gerade deinen Rezeptrechner....

http://grillsportverein.de/forum/resources/bauernbrot-rezeptrechner.9/

nein , wir wissen ja alle was gemeint ist, aber ich mußte lachen....
ein bisschen Spass muss sein ;)
 
Weiß der Erfahrene wie sich dann der Teig anfühlen muss?
Ja

Weiß der Erfahrene was weiter zu berücksichtigen ist?
Ja

Wenn ich mich an das Rezept halte und das auch schon x mal gebacken wurde sollte doch alles im grünen Bereich sein.
Auch hier ein eindeutiges Ja. Doch wenn jemand ein Rezept findet, wo eine TA von 182 angegeben ist, und ich aber weiß, dass ich nicht einmal mit TA 178 zurechtkomme, dann würde ich das Rezept entweder gar nicht erst probieren oder auf eine auf mich bezogene TA umändern und mich über ein gutes Brot freuen können.
Wenn ich für ein Fest ein Brot mit einer Höhe von ca. 10cm brauche, um dort ordentlich Wurst und Käse raufbringen zu können, backe ich sicher kein Brot mit einer TA von 194
Soweit meine Erklärung, bzw. eine für mich zusätzliche Hilfe um von vorhinein schon zu wissen, was mich erwartet. Somit nicht nur für Erfahrene geeignet, sondern auch für uns.
LG, Karl
 
@baser
eine wichtige Frage:
Kann ich mein eingestelltes Rezept in "Rezeptesammlung für das Brot des Monats" noch kurzfristig geringfügig abändern aufgrund meiner Erfahrungen vom letzten Wochenende im HBO und dem heutigen Fehlerausschluss-Backen im EBO?
Das wäre sehr vorteilhaft für alle, die mein Rezept nachbacken sollten in Zukunft !!
Für eine schnelle Antwort wäre ich dir sehr dankbar :-)

 
@baser
eine wichtige Frage:
Kann ich mein eingestelltes Rezept in "Rezeptesammlung für das Brot des Monats" noch kurzfristig geringfügig abändern aufgrund meiner Erfahrungen vom letzten Wochenende im HBO und dem heutigen Fehlerausschluss-Backen im EBO?
Das wäre sehr vorteilhaft für alle, die mein Rezept nachbacken sollten in Zukunft !!
Für eine schnelle Antwort wäre ich dir sehr dankbar :-)
Klar doch ,oder funktioniert es von dir aus nicht mehr mit dem bearbeiten.
Wenn nicht kann ich es für dich ändern
 
Klar doch ,oder funktioniert es von dir aus nicht mehr mit dem bearbeiten.
Wenn nicht kann ich es für dich ändern

...da steht nur: Melden und Bookmark, aber nicht mehr Bearbeiten !!
danke für deine Mühe :-)
 
danke
 
Zurück
Oben Unten