1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Brot geramstert

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen" wurde erstellt von schwenkbär, 10. Juli 2010.

  1. schwenkbär

    schwenkbär Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Hallo
    Gestern, Brotbackabend.
    Es soll eine Delbrücker Bauernkruste nach "Ketex" sein.
    Göga richtete am Donnerstag den Sauerteig. Das Roggenmehl mit dem Sauerteigansatz und Wasser verrührt (Einstufige Sauerteigführung).
    16 Stunden am warmen Ort (zur Zeit überall sehr warme Orte) stehen lassen.
    Am Freitag Mittag noch Sonnenblumenkerne geröstet, in der Moulinette zerkleinert und mit Wasser vermengt ( Quellstück ). 2 Stunden ziehen lassen.
    Danach richtete Göga den Brotteigeig.
    Nach der halben Gärzeit des Brotes, kommt mein Part:Anfeuern.

    P1010189.jpg



    Säubern der Backfläche mit feuchter Bürste, dadurch auch geichzeitige Abkühlung des Steins.

    P1010191.jpg



    Den Brotteig auf den Schieber und noch eingeschnitten und befeuchtet.

    P1010192.jpg



    Der Brotteig hat im Ofen Platz genommen

    P1010193.jpg



    nach 55 Minuten raus

    P1010194.jpg



    Und hier das Anschnittbild

    P1010195.jpg



    Der Geruch und Geschmack des Brotes ist klasse.:grün::grün:

    mfG
    Reiner
     
  2. Ander

    Ander Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Schaut klasse aus

    :prost: Andy
     
  3. die Bruckers

    die Bruckers Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Super sache, so ein frisches Brot aus dem Ramster!

    :my7:
     
  4. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV

    Net schlecht, gefällt mir


    Grüße
    Thomas
     
  5. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

    Das haste sauber hinbekommen
     
  6. Rübendieb

    Rübendieb Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Ramstern ist schon ne tolle Sache... Ich beneide Euch HBO Besitzer immer wieder..
     
  7. Brucker SchwieEl

    Brucker SchwieEl Militanter Veganer

    Hallo, das schaut ja lecker aus! Unser "Kleiner HBO" wird nächste Woche betriebsbereit sein, dann werden wir auch mal Brot Marke "Eigenbau" fabrizieren. Ist das schwierig den Sauerteig selber herzustellen?
    Also viele Grüße aus em "heißen" Bayern
    Erni
    von Brucker SchwieEl:happa:
     
  8. XXLHARALD

    XXLHARALD Metzger 5+ Jahre im GSV

    Schöne Kruhme und Gute Kruste. So muss das ! :respekt:!
    Ich werd mir auch so einen Ramster zulegen und mein gelerntes Handwerk dann zum Hobby machen. :grün::grün::grün:
     
  9. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin schwenkbär,

    das Brot sieht sehr gut aus :thumb1:

    :prost:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden