• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot geramstert

schwenkbär

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo
Gestern, Brotbackabend.
Es soll eine Delbrücker Bauernkruste nach "Ketex" sein.
GÖGA richtete am Donnerstag den Sauerteig. Das Roggenmehl mit dem Sauerteigansatz und Wasser verrührt (Einstufige Sauerteigführung).
16 Stunden am warmen Ort (zur Zeit überall sehr warme Orte) stehen lassen.
Am Freitag Mittag noch Sonnenblumenkerne geröstet, in der Moulinette zerkleinert und mit Wasser vermengt ( Quellstück ). 2 Stunden ziehen lassen.
Danach richtete GöGA den Brotteigeig.
Nach der halben Gärzeit des Brotes, kommt mein Part:Anfeuern.

P1010189.jpg


Säubern der Backfläche mit feuchter Bürste, dadurch auch geichzeitige Abkühlung des Steins.

P1010191.jpg


Den Brotteig auf den Schieber und noch eingeschnitten und befeuchtet.

P1010192.jpg


Der Brotteig hat im Ofen Platz genommen

P1010193.jpg


nach 55 Minuten raus

P1010194.jpg


Und hier das Anschnittbild

P1010195.jpg


Der Geruch und Geschmack des Brotes ist klasse.:grün::grün:

mfG
Reiner
 
Ramstern ist schon ne tolle Sache... Ich beneide Euch HBO Besitzer immer wieder..
 
Hallo, das schaut ja lecker aus! Unser "Kleiner HBO" wird nächste Woche betriebsbereit sein, dann werden wir auch mal Brot Marke "Eigenbau" fabrizieren. Ist das schwierig den Sauerteig selber herzustellen?
Also viele Grüße aus em "heißen" Bayern
Erni
von Brucker SchwieEl:happa:
 
Schöne Kruhme und Gute Kruste. So muss das ! :respekt:!
Ich werd mir auch so einen Ramster zulegen und mein gelerntes Handwerk dann zum Hobby machen. :grün::grün::grün:
 
Moin schwenkbär,

das Brot sieht sehr gut aus :thumb1:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten