• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot hat eine sehr dicke harte Kruste

Bakki

Militanter Veganer
Hallo Leute,
Ich habe einen le Rond mit Brotbackgewölbe.
Die Brote sind sehr lecker nur die Kruste ist zu dick bzw. Zu hart, könnt ihr mir da einen Tip geben?
 
Temperatur zu hoch und/oder zu lange drin. Rezept und Vorgehensweise wäre hilfreich um das beurteilen zu können.
 
Okay danke für die schnelle Antwort.
Ich habe verschiedene Sauerteig Rezepte probiert. Und ich mache immer den Mehl Test auf den Steinen. Die Nacktheit ist zwischen 50 und 60 Minuten.
 
Moin, danke erst mal für die schnellen Antworten. Soll ich also nach dem einschießen die Drosselklappe für 15 Minuten öffnen?
 
Was für ein Brot backst du denn? Bei welcher Temperatur und wie lange?
 
Wo und wie misst du denn die Temperatur?
 
Besorg dir mal ein IR-Thermometer und miss die Temperatur vom Stein.

Schwaden kannst du mit einem Metallgefäß, gefüllt mit Edelstahlschrauben, -muttern, etc. Nach dem Einschießen dann heißes Wasser drauf kippen und die Tür zu.
 
Und wie macht ihr das mit dem Schwaden?
ja, genau wie Carsten @DerTeufel es beschrieben hat;

Ich habe eine Edelstahlschale (kleine Koncis) vom Schweden und hab da Nirosta-Schrott drin. Die mache ich mit Heiß, schieße das Brot ein, spritze mit einer Blumenspritze Wasser durch den Türspalt so ca. 100ml Wasser drauf und schließe die Ofentür. Achtung: Verbrühungsgefahr!

Die Schwaden lasse ich dann einfach nach 5 -10 Minuten ab.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Ofentrieb ist besser, die Kruste rösch, aber nicht so hart durchgebacken. Wichtig ist, dass ich das Schwaden bei hoher Temperatur mache, und anschließend bei fallender Temperatur backe. Ein weiterer Tipp ist:

5 Minuten vor Backende die Türe einen Spalt öffnen, einen Kochlöffel zwischenklemmen und den Ofen voll aufdrehen mit Ober-/ Unterhitze. Das macht eine oberflächlich sehr dünne Kruste, welche schön fenstert.

BTW:
Backen ist ein Handwerk. Mit Meistertitel. Und das nicht ohne Grund.
 
Zurück
Oben Unten