• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Form hat eigentlich keinen Einfluß auf die Stabilität, dafür ist einzig und alleine die TA ausschlaggebend und die war bei den letzten Broten wieder eher bei 180.
Hier mal ein Vergleich: oben eine Scheibe Brot vom 19.Feb. und unten eine von gestern !!

Anhang anzeigen 1429906

Die Porung bei der oberen Scheibe ist sehr fein. Die Scheibe von gestern hat eine ausgereifte schöne Porung. Schmecken tun sie beide hervorragend :-)
Also geschmacklich kann ich auch nicht meckern. Vom feinsten.
Ich hatte dein Rezept auf insgesamt etwa 2 kg Teig runtergerechnet und hatte eine TA von 170.
Also bleibt alles so wie es ist. Danke für die Info..:-)
 
Hallo Focaccia, deine Brote sind wie vom Profi, wahrscheinlich bist du auch einer. aber bestimmt besser. Kannst du mir berichten wie das Rezept ist. Anteil Sauerteig, Mehl und Wasser usw. Körner sind ja nach Bedarf zu verwenden. Nimmst du auch Hefe? Vielen Dank.
LG Backfrosch
 
Hallo Focaccia, deine Brote sind wie vom Profi, wahrscheinlich bist du auch einer. aber bestimmt besser. Kannst du mir berichten wie das Rezept ist. Anteil Sauerteig, Mehl und Wasser usw. Körner sind ja nach Bedarf zu verwenden. Nimmst du auch Hefe? Vielen Dank.
LG Backfrosch
"Nein..., auf keinen Fall Hefe...!"
Zum Rezept schau mal hier:
REZEPT.PNG
 

Anhänge

  • REZEPT.PNG
    REZEPT.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 824
Hallo Reinhard, zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Du nimmst nur Roggenmehl. Wenn du zusätzlich Dinkelmehl nimmst bleibt es auch ohne Hefe.Von der Sauerteigmenge nehme Ich die Hälfte Roggenmehl und die andere Hälfte Dinkelmehl. Du nimmst etwa 70% Wasser wahrscheinlich weil du Roggenschrot (110 gr?) verwendest. Ich nehme 65% Wasser das funktioniert auch ganz gut. Der Teig ist manchmal etwas klebrig und schwer zu bearbeiten.
Zu deinem Backofenhaus, wie hochqualifizierte Beamte argumentieren ist schon bemerkenswert. Wenn dein "begehbares Backhaus" verkleinert wird ändert das an der Funktion absolut nichts. Wie bescheuert muss einer sein so zu argumentieren. Ich wünsche dir viel Erfolg auch mit deinen "lieben" Nachbarn, dass du bald wieder in deinem HBO wieder ohne Theater nach Herzenslust backen kannst.
LG Uli
 
Hallo Reinhard, exakt, denn die Flüssigkeitsmenge geteilt durch das Mehl ergibt die Prozente.In deinem Fall knapp 70 +das Mehl ergibt knapp eine TA von 170. Ich rechne immer die Mehlmenge x 0,65 = dann die Menge Wasser die ich benötige. Weil bei mir der Sauerteig nicht immer gleich ist er rechne Ich immer die erforderliche Wassermenge aus. Der Sauerteig ist bei mir immer halb Wasser und halb Mehl.
LG Backfrosch Uli
 
@Admin
auch dieses Thema zur Bereinigung hier im Holzbackofen bitte verschieben
Danke
 
Hallo bin neu hier .
Mal eine Frage ich bin auch stolzer Besitzer des Ofens außerdem hab ich noch einen gemauerten HBO.
Mit welchen Settings backst du denn dein Brot im EBO .
Ich hab folgendes Problem wenn er bei der Oberhitze nachheizt verbrennt mir die Kruste.
Ich heize ihn vor mit Oberhitze 280 Unterhitze 220. Wenn ich die Brote Schiebe Dreh ich beide auf 180 zurück.
Bin über jeden Rat dankbar.

Grüße aus dem Frankenland
 
Hallo Wecklachris, Wenn ich im EBO backe, dann heize ich den Ofen mit Ober und Unterhitze auf 220 - 230 ° vor. Dann kommt das Brot entweder auf die untere oder 2 Stufe. Nach einer halben oder auch etwas früher je nach Bräune schalte ich den Ofen auf 200° zurück. Unten stelle ich eine Büchse mit Wasser rein und besprühe das Brot vor, in der Halbzeit und zum Schluss nochmal mit Wasser. In der Regel backe ich Roggen-Sauerteigbrote mit einem Anteil an Dinkelmehl 630 und Dinkelvollkornmehl.
Gutes Gelingen
 
Das ist echt der Hammer was hier teilweise gezaubert wird und vor allem was mach einer für eine Ausstattung hat.
Die gezeigten Brote sehen absolut lecker aus, wie verhält es sich im Vergleich zu gekauftem Brot mit der Frische?
Bei unserem Brot vom Bäcker ist am 3. Tag Feierabend.
 
Servus,
Respekt, tolle Brote, tolle Ausstattung.

ivh habe eine Frage zu dem Ofen.

bist du bis heute zufrieden?
wie viel 1,5 Kg rund Brote passen pro Kammer rein?

würdest du den Ofen wieder kaufen oder eher einen Ofen mit höherem Innenraum?


Vg
Nik
 
Ich bin wieder da !!

Mein Sauerteig war 4 Wochen im Kühlschrank eingesperrt, kein Backtag und dann noch 2 Wochen Nizza Französisch intensiv...
vorgestern habe ich ihn angefüttert, gestern abend auf die benötigte Menge für fast 8 kg Brot hochgepowert....
das funzt, langsam anfüttern auf die benötigte Menge und das Resultat seht ihr hier im nächsten Bild-
Fast 4 kg Sauerteig warten auf die weitere Verarbeitung

Anhang anzeigen 1420130

seit Wochen das erste Mal wieder in der Backstube...

Anhang anzeigen 1420131

neue Rezeptur ausprobieren...
gemahlener Kümmel (20 g) mit Meersalz (101 g) vermischt, 100 g Sesamkerne und etwa 100 g Sonnenblumenkerne sollen den Geschmack des Brotes beeinflussen....

Anhang anzeigen 1420181

3900 g Sauerteig, zusätzlich 1120 ml warmes Wasser und 2400 g Roggenmehl (1150) sind in der Mixtur...

Anhang anzeigen 1420183

und 10 Minuten im Kneter...

Anhang anzeigen 1420134 Anhang anzeigen 1420135 Anhang anzeigen 1420136

Brote geformt und ab ins Gärkörbchen ...

Anhang anzeigen 1420137

zugedeckt am Ofen für ca 2 Stunden gehen lassen...

Anhang anzeigen 1420138

Resultat eine schöne aufgerissene Krume und wunderbar gegangen....

Anhang anzeigen 1420139

ab in die Backstube.....

Anhang anzeigen 1420140

zweimal gewendet ab in den Ofen...die feine Struktur des Aufgehens soll sich im Ofen zur optimalen Kruste entwickeln.....
und sie macht es genauso wie es angedacht war...

Anhang anzeigen 1420143 Anhang anzeigen 1420149

Anhang anzeigen 1420152

nach etwa einer halben Stunde Backzeit

Anhang anzeigen 1420153 Anhang anzeigen 1420154 Anhang anzeigen 1420155

Backergebnis heute mit viel Platz im Ofen....

Anhang anzeigen 1420156

Anhang anzeigen 1420157

Anhang anzeigen 1420158

bin auf den Anschnitt morgen früh gespannt

Anhang anzeigen 1420142

Anhang anzeigen 1420151

Servus,
Respekt, tolle Brote, tolle Ausstattung.

ich habe eine Frage zu dem Ofen?

bist du bis heute mit dem Ofen zufrieden?

würdest du den Ofen wieder kaufen oder eher einen Ofen mit höherem Innenraum?


Vg
Nik
 
Zurück
Oben Unten