• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotmesser: Güde Brotschwert oder Grandmoulin oder Schanz KM5

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Hi Folks,

wie es schon so im Titel steht:

Ich möchte mich zwischen dem Güde Alpha mit 32 cm, dem Herder
Grandmoulin oder dem Schanz KM5 Slim Line (mit anderem Griff)
entscheiden.

Die Frage geht an die Messerexperten und/oder an die, die eines oder
mehrere dieser Messer haben oder schon mal ausprobiert haben:

gibt es bedeutende Argumente, die für oder gegen eines der Messer
sprechen?

Ich backe mein Brot selbst, liebe eine kräftige Kruste und schneide
auch viel Vollkornkörnerbrote.

Danke für Eure Hilfe!

:prost:
 
Das Güde Brotschwert gibt es bei Selgros in der Rechtshänderversion gerade für 70€/netto.
Das wäre gerade ein Argument für das GÜDE.

Ich habe es mir vor ein paar Jahren so gekauft und freue mich jedes mal daran, wenn ich durch breits Brot durch muß.
Bei kräftiger Kruste ist es manchmal etwas unwillig. Liegt aber vielleicht auch an meiner Kraft und daran, daß ich ein Rechtshänderbrotschwert habe und mit Links schneide.
 
Das Herder Grandmoulin ist etwas kurz.
Ich habe das Herder-Ellenlang, das ist 26cm lang, bei großen rustikalen Bauernbroten sollte es nicht kürzer sein.

Nach dem Schneiden des ersten von mir gebackenen Brotes war es stumpf.
Das Brot war aber auch extrahart und ich weiß nicht, ob die anderen Messer nicht auch stumpf geworden wären.
 
Das Güde Brotschwert gibt es bei Selgros in der Rechtshänderversion gerade für 70€/netto.


Danke für die schnelle Antwort!

Ich finde in der aktuellen Werbung im Netz allerdings das Angebot nicht.

Und wirklich mit der 32er-Klinge?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich finde in der aktuellen Werbung im Netz allerdings das Angebot nicht.

Und wirklich mit der 32er-Klinge?
es war nicht in den werbeblättchen. bei uns im markt, neu-isenburg, hatten sie 2 glasvitrinen mit güde messern aufgebaut.
ja, mit 32 klinge. Herr Schatz hat eines mitgenommen. Walnussgriff.
 
ich habe das Grandmoulin und freue mich jedes mal wenn ich es benutzen darf. Handschmeichler!

Von der Optik finde ich das auch klasse. Aber ist es nicht ein bisschen zu kurz?

:prost:
 
Moin,
ich habe beide Messer. Das Güde ist gut....das Schanz ist allerdings haushoch überlegen. Frisches Weissbrot schneide ich mit dem Schanz in 5mm Scheiben. Das braucht man mit dem Güde nicht wirklich probieren.
Das Schanz läßt sich schon alleine aufgrund des Gewichts präziser führen.

Aber machen wir uns nichts vor, es ist auch preislich beides eine Liga auseinander.
Falsch machst mit keinem was...aber vergleichbar sind sie nicht wirklich.
 
Also ich benutze seit über 20 Jahren täglich ein Zwilling vier Sterne Brotmesser, das erste wurde nach ca. 14 Jahren durch ein neues ersetzt, und wartet seit dem darauf, nachgeschärft zu werden. Für selbst gebackenes, frei geschobenes Brot ist es aber zu kurz.
Zwilling 4-Brotmesser.PNG

Statt einem professionellen Schliff überlege ich inzwischen, dieses hier zu bestellen:
Dick Pro Dymamic Brotmesser.PNG
 
Ich habe das Herder Ellenlang und bin damit sehr zufrieden. Das KM5 würde ich hier jedoch trotzdem empfehlen. Bezüglich der Klingenlänge, der Klingenbreite und der Härte. Da der Wellenschliff selbst kaum zu Schärfen ist, sind 61HRC für die Standzeit schon mal eine richtige Hausnummer.
 
Solltest Du vor der Kaufentscheidung zum Steinhuder Meer ein Ausflug planen, kann ich Dir anbieten die Messer direkt zu vergleichen. :)

Das ist nett, danke! :thumb2:

Bzgl. dem Preisunterschied: so groß ist der dann, gemessen
am Preis an sich, ja nun auch nicht.

Mit einem vernünftigen Griff kostet das Güde auch um die 200 €.

:prost:
 
Eine interessante Diskussion, mich würde natürlich interessieren ob das Güde Brotschwert nun knapp 80€ oder über 200€ kostet.

Was sind denn die „Straßenpreise“ der 3 Messer?

Wir haben von Chroma 301 zum einen das 21cm Brotmesser und zum anderen die 26cm Konditorsäge. Seit @Mise en Place aber alle Messer so extrem geschärft hat, schneide ich frisches Brot tatsächlich mit einem großen Kochmesser statt mit dem Sägezahn. Das geht dadurch wie durch Papier und im Gegensatz zum Sägezahn vermeidet man, dass etwas reißt. Nichts desto trotz finde ich das Schanzmesser schon ziemlich interessant.
 
Zurück
Oben Unten