• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchtipps

Hi zusammen,

meine persönliche Empfehlung.... alles von Huang Su-Huei. Die Bücher sind meistens alt(1970+) und wirklich authentisch. Ein befreundeter, gebürtiger Asiate hat mir ein Buch empfohlen und er bekocht danach regelmäßig seine Familie. Das Buch heißt "Chinese Cuisine Wei-Chuan's Cookbook English and Traditional Chinese Edition". Einfach genial und authentisch. Allerdings für das Woken nur bedingt geeignet, da die Rezepte darauf ausgelegt sind mindestens 4-6 Gerichte zu zubereiten. Halt so wie es eigentlich gemacht wird....
Ich habe das erste Exemplar von 1974 gekauft. Auf fast jeder Seite ist quasi ein Rezept und das auf 204 Seiten. Und vor allem Rezepte die man nicht dauernd findet. Klar ist es auch geschmacksache.... :-) Von Abalone, über Seegurke, Froschschenkel, Hüherfußsuppe und Scheinenasen ist wirklich alles dabei.... Aber auch einfach gedämpftes Spiegelei auf Hackfleisch. :-)

Alternativ kann man für das Woken auch auf das deutlich simplere Exemplar "Chinese One Dish Meals" zurückgreifen. Was wirklich nicht bedeutet, dass das Buch schlechter ist.... Nur 104 Seiten aber auf quasi je 2 Seiten ein tolles Rezept mit Bildern.

Bsp.: https://www.amazon.com/Chinese-Dish-Meals-Huei-Huang/dp/0941676161
 
Hi, bin gerade aus folgendes gestoßen.....

Volume 2 - Techniques and Equipment - Beschreibt aus meiner Sicht hervorragend die Kocharten und erklärt fundamentale Prozesse.

Thema Wok kurz und knapp angerissen, aber sehr beeidruckend und deultich erklärt.... was passiert warum und was ist das Ziel....

Bsp.: Siehe Bild....

wok cutaway_1500 pixels.jpg
 

Anhänge

  • wok cutaway_1500 pixels.jpg
    wok cutaway_1500 pixels.jpg
    486 KB · Aufrufe: 1.548
Sehr gute Buchtipps. Davon hab ich sogar welche. Ich koche total gerne im Wok und versuch mich da auch immer an neuen Sachen. Will mir schon lange so einen Gasherd für Woks zulegen. Aber braucht man das wirklich...naja daran ist es dann doch immer gescheitert :o
 
Hat jemand direkt aus der Hüfte geschossen ein Buch, wo nicht nur Rezepte drin stehen,
sondern auch die richtige Handhabung als kleinen Kurs vom Wok?
 
ich habe es vor ca 12 jahren gekauft zu einen preis von ca 50euro um den preis von 240 kaufe ich es sicher nicht :hmmmm::hmmmm: 2006 hab ich es gekauft
 
Gerne doch. Ich schreibe aber noch ein paar Worte zu dem Buch.
Wie man sieht bin ich ein großer Fan der Culinaria-Reihe, deshalb auch mit einer seperaten Kochbücherregal-Sektion:

IMG_1054.JPG




Fazit: Super Werk für 15 Euronen.

Danke Dir Bernd , habe es gerade geordert!
 
Eine stark erweiterte Neuauflage von "Land of Plenty / Sichuan Cookery" ist im Anmarsch...

https://www.amazon.de/Food-Sichuan-Fuchsia-Dunlop/dp/1324004835/

Almost twenty years after the publication of Land of Plenty, considered by many to be one of the greatest cookbooks of all time, Fuchsia Dunlop revisits the region where her own culinary journey began, adding more than 70 new recipes to the original repertoire and accompanying them with mouthwatering descriptions of the dazzling flavors and textures of Sichuanese cooking.Food of Sichuan shows home cooks how to re- create classics such as Mapo Tofu, Twice- Cooked Pork and Gong Bao Chicken, or a traditional spread of cold dishes, including Bang Bang Chicken, Numbing- and- Hot Dried Beef, Spiced Cucumber Salad and Green Beans in Ginger Sauce. With gorgeous food and travel photography and enhanced by a culinary and cultural history of the region, The Food of Sichuan is a captivating insight into one of the worlds greatest cuisines.

:sabber:
 
Hab mir grad meinen ersten China-Gasbrenner zugelegt und bin mit der Hitze und der Geschwindigkeit noch ziemlich überfordert. Gibts irgendwelche Bücher die speziell für die High-Heat-Brenner gemacht sind? Rezepte brauch ich nicht unbedingt, mehr eine allgemeine Einführung in die Kochtechnik und wie man mit dem Brenner umgeht.
 
Weis jemand was der Unterschied zwischen "Breath of the Wok" und "Styrfieing to the sky's edge" ist?
Beides Wok Kochbücher von Grace Young...
 
"Breath" ist dem Wok als Arbeitsgerät gewidmet. Es ist ein äußerst informatives Buch, sehr viel Überlieferung, sehr viel Wissen. Allein der Wok erhält Platz auf den ersten 64 Seiten. Natürlich gibt's auch Rezepte, recht gut geordnet nach Zutaten und dann nach Kochtechniken.

"Stir Frying" ist eher von klassischem Aufbau. Infos über die regionalen Küchen, Arbeitsmittel, Warenkunde, dann aber reichlich Rezepte.
 
"Breath" ist dem Wok als Arbeitsgerät gewidmet. Es ist ein äußerst informatives Buch, sehr viel Überlieferung, sehr viel Wissen. Allein der Wok erhält Platz auf den ersten 64 Seiten. Natürlich gibt's auch Rezepte, recht gut geordnet nach Zutaten und dann nach Kochtechniken.

"Stir Frying" ist eher von klassischem Aufbau. Infos über die regionalen Küchen, Arbeitsmittel, Warenkunde, dann aber reichlich Rezepte.

Danke!
Habe aus dem Bauch raus Breath gekauft. Hatte evtl. das andere nehmen sollen. Erstmal fange ich jetzt mit den Bau der Station an. Wenn ich dann oft Wocke gibt's eben noch ein Buch 🙈
 
Zurück
Oben Unten