• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Buckboard Bacon

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Gestern mal wieder 2 Teststücke ( je ca. 700g )

Zutaten pro kg Fleisch (Schweinehals)

50 gr Nitritpökelsalz
50 gr Rohrzucker
1 EL schwarzer Pfeffer
1 TL Wacholderbeeren
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
bisschen Paprikapulver und Zitronengras

Mit den Gewürzen einreiben und Einlocken.
Eine Woche pökeln und dann nur mit Tanne heißräuchern.

Vorher mit mit einer Mischung aus:

Öl, Pfeffer bunt, Paprika mittelscharf, bisschen Zwiebel- und Knoblauchpulver, Oregano und Majoran.einreiben.

1-1600.jpg


2-1600.jpg
 

Anhänge

Funker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo sprussel,

sieht gut aus, aber 50 gr Zucker per kg?.

Für mein Geschmack, bei gegartem, etwas zu viel NPS.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Es wird Harry bestimmt gut!
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Harry ist doch schon gut.

Es muss nur noch sein Produkt gut werden.
Aber daran habe ich keine Zweifel.

Ich wünsche gutes Gelingen
Ralph
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Ich hab meinen ersten (und bisher einzigen) BBB auch mit 50g NPS und 50g Rohrzucker einvakuumiert und der war super (hab heut wieder welchen dabei).

Wässern sollte man halt nicht vergessen.

Bin mal gespannt auf Bilder vom fertigen Produkt.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Harry, schaut ganz gut aus, sehr lecker! :happa:
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo spussel. Schaut super aus. Aber würdest Du mir bitte auch verraten, wie die Teile geräuchert wurden? GT? KT? Wie oft Rauch? Ich find zu BBB immer nur die Würzmischungen, aber nie wie er letztendlich zubereitet wird. Danke schonmal, und iss n Stück für mich mit.

Edit: Hat sich erledigt, auf Deiner Seite hast Du es ja gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Harry,

der Bacon sieht zum Reinbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
So wie es auf dem Bild ausschaut, ist er ja genau richtig geworden.
Schön saftig und auch genug Fetteinschluss.

:respekt::
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sehr gut gelungen.:gratuliere:
Saubere Arbeit.
Guten Appetit

Ralph
 
Oben Unten