• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück in zwei Varianten - meine Premiere!

Wobei mir ja die Zwiebeln besser gefallen als die Schupfnudeln
Die Schupfnudeln hat meine Frau gemacht... naja, nicht selber, stammen aus der Kühltheke ;)
Sind aber lecker und... man kann ja nicht ständig nur Zwiebeln essen :D

Wobei diese karamellisierten Bourbon-Zwiebeln wirklich lecker sind!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich nach das auch mal.
 
Toll! :thumb1:

Ein Bürgermeisterstück steht diesen Sommer auf jeden Fall auch noch auf dem Plan, das macht echt Laune :D

Gruß Funky
 
Siehr echt top aus. Weist du wie lange das Fleisch gereift war?
 
Könntest du schon... nur was deine bessere Hälfte dann dazu sagt, steht wohl auf einem anderen Blatt..
Das sag ich Dir :D

Ich glaub ich muss wohl echt mal son Bürgermeister machen.
Kann ich wirklich nur empfehlen!

Weist du wie lange das Fleisch gereift war?
Nein, leider nicht. Aber ich habe dort für Mittwoch eine Bestellung laufen, wenn ich dran denke, kann ich nachfragen...

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Wow, klasse gemacht!
 
Sieht beides toll aus. Team Zwiebeln sag ich nur.

Aber eine Frage: warum hast du es jeweils in der Pfanne angebraten und nicht angegrillt? Pers Vorliebe oder welchen Grund hat es?
 
warum hast du es jeweils in der Pfanne angebraten und nicht angegrillt?
Ganz einfach, mit der Eisenpfanne auf der AZK App bekommt man sowohl eine sehr hohe, als auch gleichmäßige Hitze hin. Im Gegensatz zum Branding kann man so eine schöne Kruste mit leckeren Röstaromen erzeugen.
Für mich gilt, Branding für die Optik, Kruste für den guten Geschmack!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Mich interessiert vor allem auch die Pfanne, die du da auf den AZK gesetzt hast. Wo kann man die den käuflich erwerben?
Ich habe (neben einer unbenutzten Pfanne aus Gusseisen) bisher nur diese eine schmiedeeiserne Pfanne von Turk. Gibt's regelmäßig bei Aldi/Lidl für ca. €15,- oder im Netz.
Aus heutiger Sicht würde ich eine Bestellung bei der Hammerschmiede Scholl (siehe Internet) empfehlen. Dort kannst Du auch Pfannen mit höherem Rand oder mit Henkeln bestellen, besser für Bratkartoffeln etc. und auch nicht sooo viel teuer (je Größe so €16-44,-).

Meine App ist aus einen €2,70 Flacheisen aus dem Baumarkt, alternativ kannst Du mal bei @masi gucken, der bietet sowas aus Edelstahl an.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
... nach diesem Präsentations-Teller...

Ein ganz hervorragendes Tellerbild, wie die Anschnittbilder übrigens auch. Das Bürgermeisterstück scheint Dir in der Tat sehr gut gelungen zu sein :-)

Deiner Anmerkung, dass die Gewürzmischung Sappore die Maremma recht schnell ziemlich dunkel zu werden scheint, folgend, stellen sich mir ein paar Fragen, die ich jetzt gerne zu einer ehrlichen Einschätzung an Dich weitergeben würde; nicht ganz ohne Hintergrund, weil das (ich unterstelle, Bürgermeisterstück und Tri-Tip bezeichnen identische Fleischstücke) bei mir auch auf dem Programm für die nächsten Wochen steht:

Wenn man das Fleisch mit dem Gewürz rubbt und dies über Nacht ziehen lässt, UND das Fleisch anbraten möchte, wäre es dann sinnvoll den Rub vor dem Anbraten zu entfernen?
Oder wäre es vielleicht sinnvoll, das Fleisch nicht anzubraten, sondern gerubbt mittels Niedergarmethoden auf KT zu bringen?
Oder ist es gar sinnvoll, das Gewürz erst NACH dem Anbraten aufzubringen?

Fragen über Fragen..
 
Hallo Gerhard,
erst einmal meinen Dank für Deine freundlichen Worte zu Beginn :-)!

Du hast natürlich Recht, es handelt sich hierbei um Tri Tip :thumb2:
Was Deine Fragen angeht... da gehört natürlich auch die Frage nach der persönlichen Vorliebe dazu - wie wichtig sind Dir die Röstaromen bzw. auch der Rauchgeschmack?
Wenn Du erst scharf anbraten und eine Kruste erzeugen möchtest, wird anschließend kaum noch Raucharoma ins Fleisch dringen (ist zumindest meine Erfahrung). Aus diesem Grunde habe ich die Reverse Methode gewählt.
Mit der gemachten Erfahrung würde ich zukünftig aber ganz auf das Anbraten verzichten, wenn Du Dir die Fotos vor dem Pfanneneinsatz ansiehst, da hat das Fleisch doch eigentlich eine tolle Oberfläche... Ansonsten solltest Du tatsächlich das Gewürz, so gut es eben geht, entfernen und dann zum guten Schluss anknuspern.

Ein solches oder vergleichbares Stück ungewürzt anzuknuspern und dann mit Rub zu behandeln habe ich noch nicht getestet, denke aber, dass der Geschmack des Rubs dabei weitestgehend verloren geht - jedenfalls nicht mehr ins Fleisch dringt.

So... ich hoffe, Deine Fragen so gut es geht und meine Erfahrung es zulässt, beantwortet zu haben...?

Lass mich... lass uns hier wissen, wie es gelaufen ist, wie Du es gemacht hast und wie es geschmeckt hat! Dabei gilt natürlich :bilder: und wie immer bei Dir... bitte nicht nur vom Essen und der Zubereitung, sondern auch von der Umgebung ;)
Und natürlich...

Glück Auf
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, Sebastian.

Deine Worte geben in etwa die Gedanken wieder, die mir auch durch den Kopf gegangen sind. In der Tat sind es die persönlichen Vorlieben, die die Vorgehensweise diktieren. Unglücklicherweise würde die Erfüllung aller meiner Vorlieben zu konträren Vorgehensweisen führen. Ich mag Röstaromen genauso wie Raucharomen. Das Gewürz verdient aber auch, durchzukommen.

Ich erkenne bei mir eine gewisse Tendenz, zu würzen, über Nacht ziehen zu lassen, mit niederen Temperaturen bis kurz vor KT ziehen, Rub zu entfernen, Röstaromen aufs Fleisch bringen, ggf. danach nochmals nachwürzen, quasi kurz bevor das Fleisch auf dem Teller landet.

Ich werde von meinen Feldversuchen berichten, die Prof. Bär in einem anderen Thread angekündigt hat. ;)

Um das gedankenliche 'Froschhüpfen' forzusetzten: Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mit einer Frau zwischen im Zeitraum bis zum 10. August in Deiner Region aufschlage (Stichwort Zoom). Ich muss ab nächsten Montag nämlich fünf Wochen Überzeit abfeieren, was sich erst mal gut anhört und worauf ich mich auch freue, wenngleich der Anlass weniger erfreulich ist, aber das gehört nicht hierher. Auf alle Fälle möchte ich die Zeit für etliche Feldversuche in Sachen BBQ und DO nutzen. ;)
 
Servus Sebastian,

sorry, mir ist doch dieser Thread tatsächlich durchgerutscht. Schande über mein Haupt! Aber Du weißt ja das ich letztes WE ziemlich im Streß war, ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung :prost:

Und ich muß sagen, da wär mir ja wirklich ein toller Beitrag entgangen! Deine Ergebnisse hier sehen top aus. Die Garpunkte wie für mich gemacht. Ich kann nur sagen :respekt:

Für mich gilt, Branding für die Optik, Kruste für den guten Geschmack!
... und auch hier laufen wir konform ... :sun:
 
Servus Sebastian,

sorry, mir ist doch dieser Thread tatsächlich durchgerutscht. Schande über mein Haupt! Aber Du weißt ja das ich letztes WE ziemlich im Streß war, ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung :prost:

Und ich muß sagen, da wär mir ja wirklich ein toller Beitrag entgangen! Deine Ergebnisse hier sehen top aus. Die Garpunkte wie für mich gemacht. Ich kann nur sagen :respekt:

Für mich gilt, Branding für die Optik, Kruste für den guten Geschmack!
... und auch hier laufen wir konform ... :sun:


Edit: @Admin : Doppelpost, könntest Du diesen Post bitte löschen Admin. Danke!!
 
Hut ab @Spätzünder. Das nenne ich mal ne Klasse Vergrillung. Somit wäre für mich eines der nächsten Projekte klar. Es gibt nen Bugimeister....

Nur mit demRub muss ich mir was überlegen, da das Sappore die Maremma nicht mein Fall ist (liegt vermutlich am Lavendel). Aber vielleicht versuch ich's mal mit Nubian Chocolate.

Daumen hoch und immer weiter so. :thumb1:
 
...Du weißt ja das ich letztes WE ziemlich im Streß war, ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung :prost:
Aber selbstverständlich :-) nachsehen würde ich Dir das immer, in Anbetracht Deiner WE Leistung in Hof aber erst Recht...
...um so mehr freue ich mich jetzt, dass Du meinen Beitrag noch gefunden hast und, dass er Dir gefällt!
Derzeit sind Tri Tips ja wirklich schwer angesagt und es laufen diverse Beiträge dazu durch's Forum... für mich war es auch nicht das letzte Stück!

Auch der Doppelbeitrag... wäre mir gar nicht aufgefallen... doppelt sehen ist bei mir mitunter nicht ungewöhnlich :D
In diesem Sinne
:anstoޥn:

Nur mit demRub muss ich mir was überlegen, ...
Ob Nubian Chocolate passt...? Ich weiß es nicht, wobei das natürlich Geschmackssache ist! Das Beefrub von Spiccy ist bestimmt auch super dafür, oder ganz schlicht Dalmatiner Rub...

Nun, mich freut, dass es Dir gefallen hat und was Deinen Bürgermeister angeht... Du wirst schon etwas schmackhaftes finden und dann hoffentlich berichten!
:-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten