• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bullsmoker, Rocks oder New Orleans

Moin Leute,

ich finde den New Orleans/Magena in der XL Variante ja auch sehr verlockend, was sicher auch am Preis liegt. Aber im Grunde sind ja auch 400 bis 500 € nicht wenig .. vor allem, wenn was signifikant besseres "nur" das doppelte kostet. Und das is der Punkt .. im Grunde is wohl ein GMG oder auch ein .rocks schon besser verarbeitet und hat auch hier und da mehr Materialstärke und vllt auch eine bessere Steuerung. Die Frage für mich ist, ob sich das sooo bemerkbar macht und der höhere Preis gerechtfertigt ist. Hier scheinen ja ne Menge Leute auch mit einem New Orleans/Magena zufrieden zu sein. Lasst mal eure Meinungen dazu hören .. so objektiv wie möglich bitte. :)

Moin Leute,

ich möchte mir dieses Frühjahr ebenfalls einen Pelletsmoker gönnen. Bin aber leider auch total hin- und hergerissen, was und vor allem in welchem Preissegment ich zuschlagen möchte.
Ein New Orleans/Magena in der XL Version is für 400-500 € zu bekommen. Die nächste Preisklasse wäre dann ja bei GMG, .rocks oder Bullsmoker. Was ich mich immer wieder frage ist, ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist. Bzw anders gefragt, was die teureren Geräte besser machen. Klar is die Verarbeitung wohl besser und hier und da is evtl. auch mal das Material dicker und vllt auch die Steuerung besser. Rechtfertigt das den höheren Preis? Macht das die Lebensdauer direkt doppelt so lang, wie bei einem günstigen? Zumindest liest man hier sehr oft, dass die Leute auch mit einem New Orleans/Magena zufrieden sind .. ja sogar schon begeistert, wie gut das Ding läuft.

Schreibt doch mal eure Meinung dazu .. so objektiv es geht. :)

Tja, das ist wie so oft im Leben eine Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängig ist.
Was willst du damit machen? Nur smoken oder auch Grillen?
Wie groß muß deine Grillfläche sein?
Was willst du ausgeben? Wo steht den zukünftiger Grill? Und, und, und...

Ich von meiner Seite kann Dir den New Orleans empfehlen. Da ich auch den Weber Summit besitze, kann ich auch von einem qualitativ hochwertigen Grill berichten.
Als Ergänzungs- Smoker ist der New Orleans für mich dicke ausreichend, auch für jemandem der Qualitativ etwas höhere Ansprüche hat.
Natürlich ist dieser qualitativ nicht mit hochwertigen Grills vergleichbar. Aber muss er das?

Bei mir steht dieser unter einer überdachten Terrasse und ist mit einer Abdeckhaube versehen. Nach 2 Jahren funktioniert dieser zu 100% verlässlich und zeigt auch bis dato noch keinerlei Abnutzungserscheinungen, respektive Rostspuren.
Also von mir bekommt er eine klare Kaufempfehlung! Zumal man bei dem Preis auch nicht viel falsch machen kann.

Naja viel falsch machen kann man ja schon bei dem Preis denke ich. Wenn man sich dann nachher ärgert, nicht doch gleich was hochwertigeres gekauft zu haben. Dann is halt doof, wenn 500 € futsch sind.
Letztes Jahr gabs den Magena ja meine ich für unter 300,- .. leider warte ich die letzten Wochen vergebens auf so ein Angebot. Da würd ich auch direkt zuschlagen.

Ich habe auch den New Orleans und bin bisher (nachdem ich das Schutzgitter im Hopper entfernt habe) wirklich zufrieden. Entscheiden muss aber jeder für sich selbst anhand seiner Bedürfnisse.

Naja ich würde mir den Smoker dann schon als "Hauptgerät" für Longjobs kaufen. Hatte zumindest nicht vor, mir noch nen WSM oder ähnliches dazu zu kaufen. Hab sonst noch nen ODC Rover ..
Von daher sollte es schon ein verlässliches Gerät sein, mit dem man auch mal mehrere Personen begrillen kann. :)

Naja viel falsch machen, kann man ja schon bei dem Preis denke ich. Wenn man sich dann nachher ärgert, nicht doch gleich was hochwertigeres gekauft zu haben. Dann is halt doof, wenn 500 € futsch sind.
Letztes Jahr gabs den Magena ja meine ich für unter 300,- .. leider warte ich die letzten Wochen vergebens auf so ein Angebot. Da würd ich auch direkt zuschlagen.

Beantworte doch zuerst einmal meine Fragen. Dann kann man auch eine Empfehlung geben. Was nützt es, wenn dein Smoker ohne Abdeckhaube im unüberdachten Außenbereich steht und vor sich hin gammelt? Das macht der New Orleans mit Sicherheit nicht so lange mit, als andere Grills.
Und wie peppy bereits erwähnte: Entscheiden muss jeder nach seinen Bedürfnissen.

Ich kann nur für meinem Tepro New Orleans sprechen und der hatte im direkten Vergleich mit dem GMG Davy Crockett sogar stärkeres Blech. Die Technik ist bei der "Schnecke in Burnpot" Variante immer die selbige, nur die Steuerungen unterscheiden sich je nach Hersteller. Der Pelletgrill Rocks hat den selben China-Lieferanten wie Smoke Daddy aus den Staaten, nur andere Logos. Aus chinesischer Herstellung sind alle aufgezählten Grills. Höhere Preisklasse heißt hier nicht unbedingt bessere Technik :-)

@ nightcapp
Dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten.
Was will ich damit machen? Grundsätzlich suche ich ein Gerät für entspannte Longjobs. Wenn man jedoch auch ordentlich direkt damit grillen kann, wäre das natürlich super. Deswegen find ich den .rocks zB auch ganz interessant.
Wie groß muss die Grillfläche sein? Haben ist hier grundsätzlich besser als brauchen. Selbst wenn ich die volle Fläche nur einmal im Jahr nutzen sollte, ist es doch gut, dann nicht mit mehreren Geräten rumzuhampeln.
Was will ich ausgeben? Die Preisklasse "Grillson" is mir zuviel des Guten. Für ein ordentliches Gerät würde ich aber auch mehr ausgeben. Darum frage ich ja auch hier, wie sich die Unterschiede bei den Grills genau bemerkbar machen.
Wo steht der Grill? Überdacht unter der Terassenüberdachung. Also schon draußen, aber ohne Wasser von oben? Im Winter kommt er dann in die etwas geschütztere Garage.

Hallo Leute, kann mir jemand die Einstellungsmöglichkeiten beim Tepro noch einmal erklären. Ich habe mit zwar die Bedienungsanleitung online angesehen, verstehe es aber nicht so ganz. Wenn ich Smoken möchte, wähle ich dann grundsätzlich den Smoke-Modus mit einer P Einstellung von 0 - 7 und gucke dann was für eine Temperatur rauskommt, zumindest für die ersten 3 - 4 Stunden um im Anschluss die Temperatur von z. B. 120 Grad einzustellen? Oder wie machen die Tepro/ El Fuego Griller PP, Brisket und Rippchen? Danke schon jetzt für euren Support.

@ nightcapp
Dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten.
Was will ich damit machen? Grundsätzlich suche ich ein Gerät für entspannte Longjobs. Wenn man jedoch auch ordentlich direkt damit grillen kann, wäre das natürlich super. Deswegen find ich den .rocks zB auch ganz interessant.
Wie groß muss die Grillfläche sein? Haben ist hier grundsätzlich besser als brauchen. Selbst wenn ich die volle Fläche nur einmal im Jahr nutzen sollte, ist es doch gut, dann nicht mit mehreren Geräten rumzuhampeln.
Was will ich ausgeben? Die Preisklasse "Grillson" is mir zuviel des Guten. Für ein ordentliches Gerät würde ich aber auch mehr ausgeben. Darum frage ich ja auch hier, wie sich die Unterschiede bei den Grills genau bemerkbar machen.
Wo steht der Grill? Überdacht unter der Terassenüberdachung. Also schon draußen, aber ohne Wasser von oben? Im Winter kommt er dann in die etwas geschütztere Garage.

Nach deinen Präferenzen zu urteilen, wäre ja der New Orleans für Dich fast ideal. Er bringt alles mit was ein Grill können muss. Die einzige "kleine" Schwäche hat er bei höheren Temperaturen.
Höher als 230 Grad hatte ich ihn noch nicht. Brauch ich auch nicht, da ich damit nur Longjobs mache.
Daher, meinen Segen hast du :-)

Hallo Leute, kann mir jemand die Einstellungsmöglichkeiten beim Tepro noch einmal erklären. Ich habe mit zwar die Bedienungsanleitung online angesehen, verstehe es aber nicht so ganz. Wenn ich Smoken möchte, wähle ich dann grundsätzlich den Smoke-Modus mit einer P Einstellung von 0 - 7 und gucke dann was für eine Temperatur rauskommt, zumindest für die ersten 3 - 4 Stunden um im Anschluss die Temperatur von z. B. 120 Grad einzustellen? Oder wie machen die Tepro/ El Fuego Griller PP, Brisket und Rippchen? Danke schon jetzt für euren Support.

Wenn du viel Smoken möchtest, dann auf den Smoke- Modus stellen. Danach kannst Du mit der P- Einstellung individuell deine Rauchwünsche anpassen.
Auch kann man den Rauch in den anderen Temperaturbereichen verändern. Das funktioniert jedoch nicht ganz so gut wie in der Smoke- Einstellung, da der Glühstab in verschiedenen Stellungen droht auszugehen. Aber hier gilt es einfach eine wenig zu probieren.

Du hast nur im Smokemodus mit den P Intervallen wirklich Rauch . Bei höheren Temperaturen raucht bei mir fast nichts mehr , da verbrennen die Pellets sauber .

Nach langem hin und her ist es jetzt der Bullsmoker geworden und zwar direkt von der Bullsmoker Seite. Nachlässe gab es keine, ich dachte aber bevor jetzt eventuell noch eine Preiserhöhung kommt, dann jetzt kaufen. Mal sehen wann das Ding kommt, wenn er am Wochenende da ist wird mit Bierhuhn und Rehrücken getestet.

Kannst du über deine Erfahrungen berichten, sobald du kannst? Würde mich echt interessieren, da ich aktuell vor dem selben Problem stehe. Wie sieht’s es mit der Lautstärke aus?

Der Bullsmoker ist mittlerweile eingetroffen und aufgebaut. Dazu kann man sagen, dass er schon fast fertig montiert ist und man ihn mit 2 Personen eigentlich in 1 - 1,5 Stunden aufbauen kann. Bei mir hat es doch länger gedauert, da wir uns an den Schrauben zur Befestigung der Beine einen abgebrochen haben. Der Grill ist gut verpackt und wir auf einer Einwegpalette geliefert. Die Aufbauanleitung ist gelinde gesagt mäßig bis schlecht, obwohl nur wenig Teile zu montieren sind, da hätte man sich an IKEA ein Beispiel nehmen können aber man bekommt es trotzdem gut hin, muss halt manchmal 2 - 3 mal lesen. Schlecht finde ich die Qualität der Schraubenköpfe, die zwar riesig sind aber sehr weich. Es liegt zwar ein möchtegern Kreuzschlitzwerkzeug bei (wie ein großer Imbis halt nur mit Kreuz), dass Teil ist aber wirklich eine Zumutung. Leider hatte ich keinen riesigen Kreuzschlitzschraubenzieher, deswegen musste ich teilweise das andere Ding verwenden. Zudem empfehle ich einen Steckschlüssel, weil man gerade die Schrauben (Muttern) im inneren des Grills mit einem Maulschlüssel kaum gehalten bekommt. Generell kommt man an die Schrauben in und um die Brennkammer sehr schlecht ran. Was sehr zeitaufwendig war ist die Umsetzung der vorgegebenen Montage der oberen Beinschrauben. Dort soll neben einer Unterlegscheibe noch ein Sprengring von die Mutter gesetzt werden, dafür sind aus meiner Sicht die Schrauben aber zu kurz. Wir haben es ewig lang probiert, jedoch nicht geschafft und dann auf den Sprengring verzichtet. Bei allen weiteren Schrauben war es kein Problem mehr, wie gesagt, nur die oberen 4, ggf. Ist an der Stelle das Material des Grills stärker? Es wäre noch zu beachten, dass man zur Befestigung der optionale Frontablage die Schrauben für die Frontfüße nutzt. Das ist nur mit einem kleine Text in der Anleitung vermerkt! Zusammenfassend ist der Grill eigentlich leicht zu montieren, wenn man das richtige Werkzeug hat und genau liest. Das Ergebnis ist ein stabiler Gill, der wahrscheinlich auch nie wieder zerlegt wird. Wenn er dann so da stehet, dann macht er einen „bulligen“ Eindruck. Gestern habe ich das erste Hühnchen bei 180 Grad gesmokt 7nd müsste feststellen, dass er schon ordentlich laut ist, zumal bei der Temperatur der Lüfter die ganze Zeit lief. Wobei man in einer Entfernung von 10 - 15 Metern zwar noch Geräusche hört aber deutlich leiser. Man sehen wie es dann über Nacht ist oder wenn man draußen sitzt. Die Temperatur war konstant, ich habe sie im Garraum mit 2 Fühlern des Grilleye überwacht, die ich nebeneinander platziert habe. Dabei sind mir die großen Unterschiede zwischen den Wertdes Grilleye aufgefallen, die wie gesagt nebeneinander platziert waren und teilweise 50 Grad Differenz aufgewiesen haben. Als der Grill seine 180 Grad erreicht hatte, pendelten sich die Temperaturfühler auch langsam ein. Das als ersten Bericht zum Bullsmoker.

Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt. Hab ihn heute zum ersten mal an und muss leider sagen das ich ihn schon als recht laut empfinde. Ich weiß nicht ob ich es meinen Nachbarn zumuten kann den über Nacht laufen zu lassen. Eigentlich gefällt er mir ganz gut. Hat jemand einen Tipp was man gegen die Lautstärke machen kann.

Zurück
Oben Unten