• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunkaboocho von Tosa-Hocho

Die Messer sind halt im Gegensatz zu den Zakuris archaisch.

Nunja .. sooo krass isses ja wohl nicht :lol:

mir gefällt das ja auch, ich dachte nur, wenn schon, denn schon :hmmmm:

aber wie du richtig sagst, das braucht a bissl a Zeit, und danach kann ma ja immer noch :biggrinsanta:

:weizen:
 
Bin tierisch angefixt und hab mir schon 2 ausgeguckt.
Wird wohl noch das F165 und N120 werden.

Ich geh mir noch'n Sack Karotten kaufen ... :lol:

:prost:

Also ich habe mir das Y135 und das N120 geholt und bin super begeistert. Natürlich sind die Messer vom Griff und von der Optik etwas einfacher, aber die Handhabung, Schärfe und auch Schnitthaltigkeit überzeugen.
Ich nehme die jetzt schon öfter in die Hand als meine Herder und Güdemesser und das will was heißen.
Ich kann Dir das N120 und auch das Y135 nur empfehlen.:cool:

Gruß
Peter
 
Bad Nauheim liegt auf meinem Weg, wenn ich demnächst ins Münsterland fahre....Joachim, ich bin sehr auf weitere Tests gespannt....

sooodale, das ganze lässt mir ja keine Ruhe :lol:
Messer und so . .
dabei fällt einem halt mal das hier auf..

.. und daß im messerforum.net eigentlich auch recht positiv über besagte Schneidutensilien geschrieben wird.

Nun macht sich bei mir ein wenig die Unsicherheit breit, welche Messerform denn nun auch am besten ist.

Ich habe ja wie gesagt bisher eigentlich nur 3 Santoku, alle recht "günstig".. was aber net wichtig ist momentan, da es ja auf die Form ankommt.

Mir schwebt jezz nach stundenlagem Lesen das Y 135 vor, fürs schnippeln und putzen von Fleisch und so,
und halt ein .. äähh .. tja ..
ursprünglich hatte ich das F165 im Sinn,

nach dem Lesen im Messerforum tendiere ich schon bald zum N120 oder aber - falls Cruisers weiterer (weitere) Testberichte zum Bunkaboocho so positiv ausfallen - zu ebendiesem.

Gibts eventuell "ganz spontane Ratschläge" zum N120 oder aber zum Bunka ??

Bin schon gspannt - muss mir ja fürn Burzeltach schon was ausdenken :-D

:weizen:
 
Ich verstehe nicht, warum du meinen Beitrag verlinkst und was Dir da aufgefallen ist ?
 
Gutes Schnittbild, schönes Messer, glaube da schlage ich auch zu! Preis scheint mir mehr als okay zu sein.

Grüsse, Jens.
 
..ich hab mir vor einiger Zeit auch ein Zakuri Gyuto in 21cm geleistet und kann es nur wärmstens empfehlen. Vor allen Dingen macht sich der dünne Schliff der Klinge beim Schneiden bemerkbar. Am ehesten kommen da noch die Herder mit "Solinger Dünnschliff" dran. Die Schnitthaltigkeit ist übrigens hervorragend. Die Pflege ist auch nicht überzubewerten. Kurz unter fließend Wasser, abrocknen und wieder ran an die Magnetleiste. Dennoch bekommt so ein Messer nach einigen Zig Zwiebeln eine leichte Patina. Das hätte ich mir jedoch deutlich schlimmer vorgestellt...

Gruß
Cowboy
 

Anhänge

  • zakuri_Gyuto.jpg
    zakuri_Gyuto.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.451
Dein Bericht hilft mir bei meiner Kaufentscheidung. Ich war schon länger auf der Suche nach guten Messern.
 
Ich verstehe nicht, warum du meinen Beitrag verlinkst und was Dir da aufgefallen ist ?

Nix tragisches :lol:

nur "damals" war deine Empfehlung noch, ein anderes Messer zu kaufen, diesmal schien die Meinung umgekehrt - passt doch eh .. find ich halt.

Trotzdem war noch keine Antwort dabei, von wegen welcher Messertyp denn mal ganz gut wäre.
Aber so wies aussieht, muss ich mich eh sputen :-D und werd mir einfach das B165 und das Y135 mal ordern.

:weizen:
 
...nur "damals" war deine Empfehlung noch, ein anderes Messer zu kaufen, diesmal schien die Meinung umgekehrt...

Man entwickelt sich weiter. Das soll heißen, daß die Haiku keine schlechten Messer sind, ich nutze sie ja weiterhin täglich....:grin::grin:
 
:lol:

so hab i des auch gmeint :-D

und jezz .. gibts keine Anregungen zur Form ??? :hmmmm:


:weizen:
 
und jezz .. gibts keine Anregungen zur Form ??? :hmmmm:


:weizen:

Genau das ist mein Problem auch.....

1. Hasse ich es im Netz irgendwas zu bestellen und mich dann bei Leiferung überraschen zu lassen.
2. Nehme ich gerne in die Hand und sage dann ok...das taugt mir, oder Nööö, lieber net...
3. Deshalb fahre ich nach Bad Nauheim und ich werde einen Sack voll Karotten mitnehmen...:lol::lol::lol:

Meine Haikus habe ich alle im Fachhandel in Wü gekauft und hatte die Messer in Hand...Gerade bei Messern, als Armverlängerung, finde ich das unheimlich wichtig. Wie liegt es in der Hand....Wo ist der Schwerpunkt....Kann ich die Klinge gut führen...usw.
 
Ich würde da ganz stumpf auf das Fernabsatzgesetz zurück greifen, alle interessanten Messer bestellen und dann alles zurück schicken, was nicht gefällt. Ich kenne das z.B. vom Messerkontor nur so, dass das gar kein Problem ist. (Bei dem Warenwert kostet der Rückversand nicht mal was) :sun:
 
Ich würde da ganz stumpf auf das Fernabsatzgesetz zurück greifen, alle interessanten Messer bestellen und dann alles zurück schicken, was nicht gefällt. Ich kenne das z.B. vom Messerkontor nur so, dass das gar kein Problem ist. (Bei dem Warenwert kostet der Rückversand nicht mal was) :sun:
Kollege, das ist genau das Verhalten, was der Einzelhandel braucht :lame:
Denk mal drüber nach, wer für so ein (vorsätzliches) Verhalten die Zeche zahlt...
 
Gerade das möchte ich aber vermeiden, immer auf Gesetze zurückzugreifen, die gibts und gelten nämlich auch für Kunden.

Meine Intention ging eher in die Richtung, als daß die Funayuki und die Hocho und auch die Santoku doch eine sehr ähnliche Form haben, klar, sind ja auch "Allzweckmesser".
Deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand von sich aus sagen kann, daß ein weiteres Messer in dieser "Allzweck-Form" sich erübrige, und man gleich ein Bunkaboocho oder auch ein Hocho Nakiri (ev. auch in der kleinen N120 Ausführung) nehmen sollte.
Denn ich möchte ja auch das Yanagiba Hocho haben, weils eben von der Form und daher auch vom Einsatzgebiet her schon mal anders is.

Aber .. ich denk ich hab mich schon für das Bunka und das Yanagiba entschieden, also .…

Und das mit alles bestellen und dann wieder zurück - das möchte ich gerade bei diesem Anbieter vermeiden.

:weizen:
 
Genau das ist mein Problem auch.....

1. Hasse ich es im Netz irgendwas zu bestellen und mich dann bei Leiferung überraschen zu lassen.
2. Nehme ich gerne in die Hand und sage dann ok...das taugt mir, oder Nööö, lieber net...
3. Deshalb fahre ich nach Bad Nauheim und ich werde einen Sack voll Karotten mitnehmen...:lol::lol::lol:

Meine Haikus habe ich alle im Fachhandel in Wü gekauft und hatte die Messer in Hand...Gerade bei Messern, als Armverlängerung, finde ich das unheimlich wichtig. Wie liegt es in der Hand....Wo ist der Schwerpunkt....Kann ich die Klinge gut führen...usw.

Welche Haikus hast Du, die mit dem Falken? Ich finde die Messer auch prima, nur finde ich die Standfestigkeit der Schärfe nicht so pralle. Ich schleife die Messer rasiermesserartig an und nach 3-4x benutzen hab ich wieder Gebrauchsschärfe. Geschnitten wird natürlich auf einem Holzbrett. Ist das bei Dir ähnlich?

Grüßle!
 
Zurück
Oben Unten