• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Buntmetall zieht auch Chilies

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Nachdem die Chilies im Vorjahr das Spargeln angefangen haben, habe ich sie entsorgt.
Im Januar bei semillas 3 Sorten Jalapenos bestellt, Habbas und ähnliche Schärfemonster mag ich nicht.
Die Samen kamen am 31.1., gleich mal einen Tag in Schwarzpulversuppe gebadet und dann in ein temperiertes Schälchen verfrachtet.
CIMG3491.JPG
CIMG3492.JPG

Parallel das künftige Zuhause eingerichtet:
CIMG3493.JPG

6 kaltweiße LED-Streifen unters Dach geklebt, die Äußeren spiegeln sich in den Seitenwänden
CIMG3496.JPG

Die keimenden Samen wurden dann jeweils umquartiert und bekamen tröpfchenweise Wasser. Ich habe sie gut 1cm tief vergraben, damit die Hülle im Boden festgehalten wird, wenn sich der Keim aufrichtet.
Inzwischen sind die meisten aufgegangen:
CIMG3542.JPG
CIMG3543.JPG

Tagsüber ist das Häuschen offen, Abends mache ich den Deckel mit dem Licht und offenen Lüftern drauf und gebe noch ein paar Sonnenstunden, von 6 bis 6 ist Nacht. Bis zum Umtopfen braucht's wohl noch. Wird fortgesetzt....
 

Anhänge

  • CIMG3491.JPG
    CIMG3491.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 602
  • CIMG3492.JPG
    CIMG3492.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 601
  • CIMG3493.JPG
    CIMG3493.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 601
  • CIMG3496.JPG
    CIMG3496.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 595
  • CIMG3542.JPG
    CIMG3542.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 590
  • CIMG3543.JPG
    CIMG3543.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 608

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich wünsche viel Erfolg! Bis jetzt schaut alles prima aus! Was hast du denn mit den Chilis vor? Sauce machen? Trocknen? Chipotle? Einfach nur so ziehen und verkochen?
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Was hast du denn mit den Chilis vor?
Ich liebe die Jalas gegrillt, mit Käse gefüllt und Bacon umwickelt. Was ich nicht schaffe, wird sauer eingelegt, vll auch geräuchert. Btw neulich gabs beim Albrecht Feinkost eingelegte Jala-Scheiben, da hab ich direkt zugeschlagen, lecker! Dauert ja noch bis zur eigenen Ernte...
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Ich liebe die Jalas gegrillt, mit Käse gefüllt und Bacon umwickelt. Was ich nicht schaffe, wird sauer eingelegt, vll auch geräuchert. Btw neulich gabs beim Albrecht Feinkost eingelegte Jala-Scheiben, da hab ich direkt zugeschlagen, lecker! Dauert ja noch bis zur eigenen Ernte...
Feinkost Albrecht hat die Jalas auch eingelegt in Scheiben? Kenne die nur von Kühne, die sind richtig lecker. Muss am We mal zu Albrecht
 

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich liebe die Jalas gegrillt, mit Käse gefüllt und Bacon umwickelt. Was ich nicht schaffe, wird sauer eingelegt, vll auch geräuchert. Btw neulich gabs beim Albrecht Feinkost eingelegte Jala-Scheiben, da hab ich direkt zugeschlagen, lecker! Dauert ja noch bis zur eigenen Ernte...

Das hört sich alles super an! Ich habe es heuer leider übersehen mit den Chilis. Ich glaube ich werde mir einfach eine oder zwei Stauden kaufen. Ist zwar nicht so aufregend wie selber Chilis ziehen, bringt aber das selbe Resultat. Auf jeden Fall viel Erfolg mit den Pflanzen!
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ist beim Alinord leider schon über ne Woche her. Ob noch was da ist? Preis war <1€!
 

Grootsnut

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Bin gespannt, ob es mit den kaltweißen LEDs klappt. Ich hatte gelesen, dass diese nicht die richtige Wellenlänge für Chilis haben, daher wird sonst eine Mischung aus roten und blauen LEDs benutzt.

Ich setze mich mal auf die Bank und gucke zu.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Kann noch was dauern, die wachsen sehr langsam. Neues Bild lohnt noch nicht:(
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@Buzzman Hast Du sie tief genug eingebuddelt? Wenn die Samenkapsel nicht im Boden steckenbleibt, sondern mit raus gehoben wird, kriegt man sie nicht mehr vom Keimling runter, der geht dann auf jeden Fall kaputt. In dem Bild vom offenen Kasten ist oben links so ein Fall.
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
@Buzzman Hast Du sie tief genug eingebuddelt? Wenn die Samenkapsel nicht im Boden steckenbleibt, sondern mit raus gehoben wird, kriegt man sie nicht mehr vom Keimling runter, der geht dann auf jeden Fall kaputt. In dem Bild vom offenen Kasten ist oben links so ein Fall.
Ich hab die Samen Samstag erst vergraben, da kann sich noch nichts regen... Trotzdem bin ich so ungeduldig. Ruhiger werde ich erst, wenn die Pflänzchen unter Kunstlicht stehen
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Feucht und warm 29° halten, aufpassen, dass sie nicht schimmeln. siehe oben.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Update, immer noch sehr mickrig, aber die Sonne hilft:
CIMG3601.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3601.JPG
    CIMG3601.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 393

Skar

Metzger
5+ Jahre im GSV
Machst du einen Vergleich natürliches Licht/LED-Licht? Oder wie stellst du fest (Vergleich mit den letzten Jahren?) ob die drei Licht Leisten was bringen.
Sehen auf jeden Fall spacig aus.
 
Oben Unten