• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns nach King Arthur Flour

@cremecaramelle: Null Problemo

Bildschirmfoto 2013-04-28 um 17.48.24.png


Burger Buns (King Arthur Flour)


Vorteig
Weizen 94
Wasser 94
Hefe 0,24

Hauptteig
Vorteig 189
Weizen 535
Hefe 13
Salz 13
Milch 378
Öl 16
Zucker 24

Summe: 1167

Gewünschte Masse: 100
Buns: 10
Masse Teigling: 117
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-28 um 17.48.24.png
    Bildschirmfoto 2013-04-28 um 17.48.24.png
    24,7 KB · Aufrufe: 1.967
Super, vielen Dank! :dankedanke:
 
Hallo Patrick,

danke für das tolle Rezept. Heute nachgebaut, eine Spur mehr Hefe und Temperatur beim Gehen, dafür Gehzeit auf 2-2-1 reduziert. Ergebnis waren die besten Buns die ich bis jetzt zustande brachte - bisher immer nach Okraschote.

https://dl./u/55873378/Essen/Burger3x.jpg

Sorry für das etwas unscharfe Foto. Nächstes Mal hab ich dann auch Sesam im Haus und gehe mit der BO-Temperatur etwas zurück.

Viele Grüße
Julian
 
Tolle Buns, hast Du die schon mal gemacht, eingefroren und wieder aufgebacken? Es interessiert mich immer, so etwas auf Vorrat zu haben.

Gruß
Stonehead
 
@ferryman: sieht gelungen aus. Ob Du mit der Backtemp. runter musst, kann ich nicht sagen, vielleicht hätten auchbzwei minuten weniger im ofen gereicht. Schön dass Du's ausprobiert hast und auch noch erfolgreich dabei warst.

@stonehead: yepp. Hab momentan noch vier stck. in der Truhe. Klappt problemlos. Einfach ganzbfrisvh (noch lauwarm) eintüten, auskühlen lassen und ab in den Froster. Auftauen langsam und in der Tüte. So nehmen sie dievFeuchtigkeit wieder auf. Dann wie bei frischen uch kurz auf den Grill. Du wirst keinen Unterschied zu frischen merken.

@danyo_ffm: hier geht es aber um ein anderes Rezept, n dem von Dir verlinkten ist z.B. noch Ei drin. KAF hat in seiner Rezeptdatenbank verschiedene Rezepte für Buns, ich uche biGelegenhit mal nach meinem initial-Rezept.
 
Moin und Danke für das Rezept! Hab die gestern nachgebaut für PP-Burger. Sind sehr lecker. Mein kurzer hat direkt noch ein Bun OHNE Fleisch gegessen.

Also: Daumen hoch!

Gruß
Sven
 
Hei Sven,

Vielen Dank für das Lob. Das hört man gerne. Feedback - egal ob positiv oder negativ - finde ich persönlich sehr wichtig. Hoffe dass der Eine oder Andere noch das Rezept ausprobiert und Rückmeldung gibt. Nur so kann man besser werden und dazu lernen, denke ich.

Viele Grüße aus Oberschwaben.
 
@stonehead: am Sonntag Abend gab's für mich und paar Kumpels eine runde Burger. Dazu habe ich die Buns ca. 4 Stunden vor dem Grillen aus dem Froster und in der Tüte aufgetaut. Weder ich noch jemand von den Kumpels hat was gemerkt... :)

@r2d2: Burger sehen klasse aus! Hätt' schon wieder Lust. :)
 
Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet. Bisher haben wir nur die Buns von Okraschote gemacht. Allerdings sind diese ja sehr mächtig und man ist nach einem schon satt. Also ich zumindest.

Sind diese hier auch so mächtig?
 
Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet. Bisher haben wir nur die Buns von Okraschote gemacht. Allerdings sind diese ja sehr mächtig und man ist nach einem schon satt. Also ich zumindest.

Sind diese hier auch so mächtig?

Auf diese Frage kann ich leider keine allgemeine Antwort geben. Für meine Verhältnisse kann ich das aber so nicht behaupten. Es kommt halt auch immer auf die einzelne Masse der Buns an. Und da in meinem Teig kein Ei drin ist, macht das vielleicht schon den Unterschied.
 
Macht nichts. Sie stehen jetzt auf meiner Liste.
Ich probiere es einfach mal. Sie sehen jedenfalls schon mal richtig lecker aus :thumb1:
 
Die Buns sehen sehr gut aus!

Da wir am Samstag ein Grillfest haben, ich nenne es die erste Nachbarschafts Grill WM, würde ich die Buns dort gern austesten :)! Dazu mach ich ne Bacon Bomb, Coleslaw ne selbstgemachte Salsa und Guacamole als „BBQ Saucen“. Hoffe das kommt an :).

Leider habe ich am Samstag keine 6h Zeit, da noch reichlich aufzubauen und zuzubereiten ist.

Kann man den Vorteig auch schon am Freitagabend machen und den Teig über Nacht draußen (oder nach 4h gekühlt) stehen lassen? Oder noch besser, die fertigen Buns als Teigrohlinge im Gühlschrank zwischenlagern? Würde sie ungern einfrieren und die sollen am Samstag ja auch gaaanz frisch schmecken :)!

Über Tipps bin ich seehr Dankbar :)!
 
Hi Mulle,

Samstag Grillparty, hier sollen die Buns frisch gebacken werden?
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. In Deinem Fall würde ich folgendes Vorschlagen, wenn ich es richtig verstanden habe:

- Freitag: Vorteig ansetzen, 4 Stunden Teigruhe
- Gesamtteig machen mit reduzierter Hefe (max. 4g), eine Stunde bei Raumtemp, dann ab in den Kühlschrank damit
- Samstag morgen, Teig aus Kühlschrank, ca. 1 Stunde später Buns formen, 1 Stunde gehen lassen, backen

So würde ich es machen. Den Vorteig kannst Du - so wie er ist - auch länger (12 bis 14 Std.) stehen lassen, z.B. von Freitag Morgen bis am Abend.

Hoffe hab Dir geholfen.
 
Moin,

danke :)! Dann werde ich das mal so austesten. Ich werde aber Deine Mengenangabe verdoppel, da ich 12 Buns benötige :)!

Dann wird das heute Abend nach der Arbeit erstmal nen Koch- Kampf- Abend :thumb1:.
 
AAAAALLLTTTTTEEEERRRRR !!! Deine Buns sind der HAMMER :thumb1:

Habe es wie von Dir beschrieben gemacht und mit etwas Modifikation hats dann auch geklappt.

Von der Zeit her schaffe ich das wohl nie an einem Tag, mit der ganzen Ruhezeit und werde es wohl auch weiterhin so mache, wie ich es jetzt auch getan habe.

Die Buns sind Weltklasse angekommen! Die Bacon Bomb war derbst lecker und die Buns haben den Saft schön aufgesogen!

Als ich den Teig am Samstag aus dem Kühlschrank genommen habe, war er schön aufgegangen. Leider war er soooooo klebrig, dass ich den überhaupt nicht schleifen konnte. Ich bin fast durchgedreht! Ich habe dann einfach deine Warnung ignoriert und Mehl dazu gegeben. Danach ging es viel besser :D.

Evtl. kamen mir die Buns deshalb am Anfang minimal etwas zu trocken vor. Mit lecker Fleisch und Sauce passte das dann aber wieder :)!

Noch ein Tipp :)! Damit die Sesamkörner nicht an den Buns kleben, wenn diese noch 1h auf dem Backblech ruhen, einfach 1-2 Tassen umgekehrt aufs Blech und dann das Geschirrhandtuch drüber, so klebt hinterher nix an :).

Ich wollte die Sesamkörner erst nach dem Gehen drauf machen, hatte aber befürchtet, dass durch die hohe Feuchte die Buns dann zu weich werden.

Evtl. hast Du ja noch nen Tipp bezüglich des wirklich MEGA klebrigen Teigs am nächsten Tag. Ich war wirklich kurzs davor den Teig aus dem Fenster zu werfen und gekaufte Buns zu nehmen. Aber letzlich ist Aufgeben keine Option :D. Evtl. lags auch an meiner Kenwood Küchenwaage, die auf 2g genau wiegt, aber mit klenst Mengen wie 4g Hefe abwiegen nicht zureceht kommt. Muss ich mir doch noch ne mini Waage für sowas dazu kaufen :(.

An dieser Stelle noch mal ein DIIIICKES Danke an Dich!!! Ich habe mein Rezept für Buns gefunden :)! Einzig diese Klebe Attacke muss ich noch irgendwie unterbinden, dann ist alles perfekt :).
 
Zurück
Oben Unten