• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-Sonntag] - ein klassisches Kinderwunschessen

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in der Fastnachtswoche durften sich meine Kleinen jeder ein Essen wünschen - heraus kamen dabei einmal Wiener Schnitzel mit Pommes (das gab’s am Rosenmontag), einmal Pulled Pork (da mussten wir uns halt zum Wochenende nach Fastnacht noch ein paar Gäste einladen, um die 3 kg zu schaffen) und eben Hamburger, die es am Donnerstag nach Aschermittwoch gab und die natürlich schön zum heutigen Themensonntag passten :D

Da ich das alles im GSV schon vorgeführt habe (zum Beispiel Brötchenrezept), sollen heute einige wenige Bilder genügen.

Auf den Tisch kommen die selbst gebackenen Brötchen, für die Kinder ein besonders schmelzender Allgäuer Käse, ich mag lieber Cheddar oder wie hier im Bild einen Tilsiter, frische Gurken und Tomaten, die Sour Cream hatten wir von Aldi (für eine Fertigsauce gar nicht mal so übel), ansonsten noch aus eigener Produktion Knoblauchsauce, eine Mayonnaise-basierte Hamburgersauce und ein extra scharfes Habanero-Ketchup:

Hamburger_2009-02-26_01.JPG


Das frisch gewolfte Rindfleisch hatte ich nur mit Salz, Pfeffer und wenig Zwiebelgranulat gewürzt und schon in 120-g-Portionen geteilt, außerdem sollten noch Zwiebelringe und Bacon auf den Grill, im Hintergrund seht Ihr die Pattie-Presse nach GSV-Bauanleitung:

Hamburger_2009-02-26_02.JPG


Und schon brutzelten die Häppchen auf der Gussplatte...

Hamburger_2009-02-26_03.JPG


...die Zwiebeln kamen noch dazu...

Hamburger_2009-02-26_04.JPG


... und während einige Bratlinge ein Käsehäubchen bekamen auch noch die Speckscheiben...

Hamburger_2009-02-26_05.JPG


Das war’s auch schon....

Hamburger_2009-02-26_06.JPG


...und das war meine Portion:

Hamburger_2009-02-26_07.JPG


Einen schönen Sonntagabend Euch allen!
 
Ja, Pinot kriegt nen eigenen Channel auf Grillsportverein-TV
 
:o Wunderbar Dein Burger :happa:
Die GSV-Gebrauchsanweisung von der Presse muß ich mir mal raussuchen. :lol:

:prost:
 
Hut zieh...
irgendwann buch ich bei Dir einen Backkurs :)

Grillschlurch
 
Tolle Burger

Tolle Kinder, bei denen PP zu den Lieblingsessen zählt

:lol:

:prost:
 
Dodgeman schrieb:
.....alles selbstgemacht.....sieht megageil aus

Danke Volker :prost:

Man hätte natürlich auch Golden-Toast-Buns und Aldi-TK-Patties nehmen können, um dem Kinder-Wunsch nach Hamburgern nachzukommen - dann hätte die Zubereitung inkl. Einkauf etwa 30 Minuten gedauert. Ich stand ein wenig länger in der Küche und am Grill...

Aber wie schon Herr Siebeck sagte: die einzige Möglichkeit, seine Kinder von Fast-Food und seinen Tempeln dauerhaft wegzuhalten, ist, die typischen Produkte zu Hause selber besser zu machen!!

Und egal, wie groß der Aufwand sein mag - er ist es mir wert! (zumal ich gestehen muss - solche Burger finde ich auch klasse :D)

PS: und zum Thema Kinder und scharf:
meine Kinder sind keine Chili-Heads (ich bin auch keiner) - aber ein bisschen scharf vertragen sie ganz gut (auf jeden Fall mehr, als die meisten unserer Bekannten...)

Ich will's mal so sagen: sie wissen den kleinen Schärfe-Kick zu schätzen :lol:
Das Habanero-Ketchup ist allerdings auch für meinen Nachwuchs einen Tick zu scharf (wobei ich sagen muss: auch mir genügt ein Mokkalöffel zum Dosieren - der Rest soll ja auch noch eine Chance haben, die Geschmacks-Knospen zu erreichen... ;-) )
 
Hallo Don Geilo,

wg. der Form google mal nach "Brötchen schleifen" - da gibt's teilweise sehr schöne Videos dazu. Ich hab's hier mal bebildert, Cruiser hat's auch schon vorbildlich dokumentiert.

Und bzgl. des Sesams: ich tunke die rund geschliffenen Teiglinge so tief ins Wasser, wie die Körner haften sollen, dann in ein Schüsselchen mit eben den Körnern. Wenn Du auch noch eine hübsche Bräunung auf den Brötchen haben willst, nimmst Du kein Wasser, sondern Eiwasch (Eigelb mit Wasser oder Sahne verrührt).

Viel Erfolg :prost:
 
Pinot schrieb:
Hallo Don Geilo,

wg. der Form google mal nach "Brötchen schleifen" - da gibt's teilweise sehr schöne Videos dazu. Ich hab's hier mal bebildert, Cruiser hat's auch schon vorbildlich dokumentiert.

Und bzgl. des Sesams: ich tunke die rund geschliffenen Teiglinge so tief ins Wasser, wie die Körner haften sollen, dann in ein Schüsselchen mit eben den Körnern. Wenn Du auch noch eine hübsche Bräunung auf den Brötchen haben willst, nimmst Du kein Wasser, sondern Eiwasch (Eigelb mit Wasser oder Sahne verrührt).

Viel Erfolg :prost:

danke für den tip. ich werd das nächstes mal so versuchen.
 
Zurück
Oben Unten