• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgerparty mit 20 Gästen

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
am gestrigen Samstag hatte ein Kollege von mir zu einer Burger- Vergrillung eingeladen:messer:
Geladen waren 20 Mitarbeiter, die schon sehr gespannt waren und voller Vorfreude um 18.00 Uhr aufliefen. Wir standen schon ein bisschen unter Druck, da mir mein Ruf als " GSV- Griller" und "Verfechter des guten Geschmacks" in der Klinik vorauseilt:gs-rulez:.
Da aber das ganze Event bei meinem Kollegen stattfand, und auch er die Einladung ausgesprochen hatte, war er der Hauptverantwortliche. Er ist stolzer Besitzer eines Napoleon T410, ich hatte eine Griddle von meinem Spirit beigesteuert...
Ich stand ihm bei der Vorbereitung mit Rat und Tat zur Seite, das änderte sich dann, als die Gäste eingetroffen waren. Da beschränkte ich mich nur noch auf die "Oberaufsicht" und gute Ratschläge, er sollte "seine" Gäste schon selbst verköstigen. Aber glaubt nicht, das wäre weniger anstrengend. Es kribbelt schon sehr in den Händen, selber mit zuzupacken als nur im Hintergrund zu stehen und durch mehr oder wenige kluge Ratschläge zu glänzen...
Im Vorfeld hatte ich lediglich die geniale und allseits bekannte M- S- B- Sauce von @master-sir-buana und eine South- Carolina- Mustard- Sauce gebastelt, die ich zur Verfügung gestellt hatte.
Letztendlich wurde es ein durchweg gelungender Abend und die Gäste waren begeistert:sun:
Für viele war es der erste "richtige" Burger abseits der Fast- Food- Ketten, und die Resonanz insbesondere auf die Patties und die Buns war grandios:thumb2:
Insgesamt hatten wir 6kg gewolften Rindernacken mit ca. 20% Fettanteil zu Patties von jeweils 125g verarbeitet.
Bei den Buns haben wir uns an das Rezept von @Okraschote gehalten, nur haben wir die Menge versechsfacht und nur die Hälfte der angegebenen Hefe eingesetzt. Geschmeckt hat dies prima...:cook:

Jetzt noch ein paar Bilder, es sind nicht wirklich viele, aber für einen Eindruck reichen die schon
:bilder:
IMG_7681.JPG
IMG_7686.JPG
IMG_7691.JPG
IMG_7696.JPG
IMG_7699.JPG
IMG_7704.JPG
IMG_7708.JPG
IMG_7710.JPG
IMG_7717.JPG
IMG_7721.JPG
IMG_7725.JPG
IMG_7727.JPG

Ein wirklich sehr gelungener Abend mit sehr zufriedenen Gästen:-)
Alle haben gemerkt, was doch für ein riesiger Unterschiede zwischen dem Fast- Food- Gedöns und einem richtigen selbstgemachten Burger existiert...:messer:
Die Aufklärungsarbeit hat sich echt gelohnt.
Ein neues Event im nächsten Jahr wurde schon eingefordert...:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,


Micha
 

Anhänge

  • IMG_7681.JPG
    IMG_7681.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_7686.JPG
    IMG_7686.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_7691.JPG
    IMG_7691.JPG
    165 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_7696.JPG
    IMG_7696.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_7699.JPG
    IMG_7699.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.842
  • IMG_7704.JPG
    IMG_7704.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 1.828
  • IMG_7708.JPG
    IMG_7708.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 1.828
  • IMG_7710.JPG
    IMG_7710.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.849
  • IMG_7717.JPG
    IMG_7717.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 1.852
  • IMG_7721.JPG
    IMG_7721.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_7725.JPG
    IMG_7725.JPG
    161 KB · Aufrufe: 1.816
  • IMG_7727.JPG
    IMG_7727.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 1.823
Gefällt mir.
Die Burgerbackerstellung und auch das Ergebnis: Klasse.
 
Klasse Sache :thumb2:

20 Leute mit einer solch kleinen Grillfläche find ich schon gewagt, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da ein wenig Stress aufkam ;)
 
......6 Kg Hack für 20 Gäste ?
Wenn es gereicht hat haben Die aber keinen großen Hunger gehabt ?
Wir haben Vorgestern 1,1 Kg zu Dritt platt gemacht ;)



Btw: Klasse Aktion ! Burgerparty ist Stress und macht Spass ;) :thumb2:



Ja, 66 Gramm mehr / Mann, das ist schon ne andere Ansage.... :o:o:D:D
 
......6 Kg Hack für 20 Gäste ?
Wenn es gereicht hat haben Die aber keinen großen Hunger gehabt ?
Wir haben Vorgestern 1,1 Kg zu Dritt platt gemacht ;)



Btw: Klasse Aktion ! Burgerparty ist Stress und macht Spass ;) :thumb2:
Naja, Dodge, das waren 48 Patties á 125g für 20 Gäste... Und wenn man bedenkt, dass darunter auch Frauen waren, die nur einen Burger verdrückt haben, dann relativiert es sich schon wieder...:sun:
Aber es hat gepasst und alle waren zufrieden.

Klasse Sache :thumb2:

20 Leute mit einer solch kleinen Grillfläche find ich schon gewagt, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da ein wenig Stress aufkam ;)
Ne, Streß kam nicht wirklich auf, die waren alle sehr geduldig, und das Ergebnis hat ja für ein eventuelles Warten entschädigt:anstoޥn:
Alle konnten gut "abgefertigt" werden, und sie haben es ja zum großen Teil zum ersten Mal erlebt, dass Burger auch "frisch" gemacht werden können. Von daher gab es keine großen Erfahrungen und es war für die Gäste o.k.
 
Sieht alles prima aus!!!

Warum hat sich dein Kollege auf die Griddle zum Grilken/Braten beschränkt? Er hätte doch die gesamte Grillfläche ausnutzen können. Hatte ich an meinem letzten Geburtstag mit dem Spirit auch gemacht.
 
Sehr gelungene Aufklaerungsarbeit habt ihr da geleistet.

Gruss Lars
 
Warum hat sich dein Kollege auf die Griddle zum Grilken/Braten beschränkt? Er hätte doch die gesamte Grillfläche ausnutzen können. Hatte ich an meinem letzten Geburtstag mit dem Spirit auch gemacht.
Man kann sicherlich die Patties auch auf dem normalen Rost grillen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einer Griddle die Patties besser hinbekommt, insbesondere, wenn man noch Cheddar darüber gibt. Der tropft dann nicht an der Seite vom Patty durch die Roste, sondern kann auf der Griddle noch schön bräunen, was dem Burger noch mehr Geschmack verleiht:sun:

Schaut gut aus, aber wie rum hast du den linken Rost liegen ? liegt der auf dem Kopf ?
Wie oben erwähnt, das ist nicht mein Grill, sondern der von einem Kollegen. Er hat den Gußrost einfach umgedreht, weil er dann etwas mehr Auflagefläche hat und so mehr Röstaromen/ Branding an das Fleisch/ Grillgut bekommt.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Klasse Burger :) Bekommt man direkt wieder Hunger :( Rein aus Interesse, ist der Rost nicht falsch rum im Grill? :D Ich habe den gleichen Grill und wenn er so richtig herum wäre würde ich es die ganze Zeit schon "falsch" machen :D
 
Sehr lecker schauen die Jungs aus! Eine Frage hätte ich. Hast Du die Buns erst nach dem Backen bestrichen? Wenn ja, mit was und warum? Ich kannte nämlich bisher nur den Eggwash vor dem Backen...
 
Schöne Burger, schöne Aktion.
Dass das den Gästen gefallen hat kann ich mir gut vorstellen. Ich nehme an, dass entwickelt sich jetzt zu einem alljährlichen Event.
 
Schöne Burger, könnte ich auch mal wieder machen.
Gut missioniert aber dass manche bis dato nur fastfood Burger kennen bzw. gegessen habe erschreckt mich was.
:thumb2:
 
Klasse Burger :) Bekommt man direkt wieder Hunger :( Rein aus Interesse, ist der Rost nicht falsch rum im Grill? :D Ich habe den gleichen Grill und wenn er so richtig herum wäre würde ich es die ganze Zeit schon "falsch" machen :D
Der Rost liegt falsch herum auf, mein Kollege verspricht sich davon mehr Auflagefläche und mehr Branding...

Sehr lecker schauen die Jungs aus! Eine Frage hätte ich. Hast Du die Buns erst nach dem Backen bestrichen? Wenn ja, mit was und warum? Ich kannte nämlich bisher nur den Eggwash vor dem Backen...
Ich habe nach dem Backen mit Butter bestrichen, das verleiht den Buns einen netten Glanz und die Sesamkörner haften besser darauf. Wenn ich sie schon vor dem Backen darauf geben würde, könnten sie beim leicht verbrennen...

Viele Grüße aus Toronto,

Micha
 
Vielen Dank für die super pormpte Rückmeldung. Das werde ich beim nächsten mal definitiv testen. Wird die Butter vorher geschmolzen? Verzichtest Du dann ganz auf das Ei-Wasser-Gemisch?
 
Vielen Dank für die super pormpte Rückmeldung. Das werde ich beim nächsten mal definitiv testen. Wird die Butter vorher geschmolzen? Verzichtest Du dann ganz auf das Ei-Wasser-Gemisch?
Jo, die Butter wird geschmolzen und dann auf den noch heissen Bun mit einem Pinsel aufgetragen. Dann noch die Sesamkoerner draufgeben und... fertig:sun:
Das ganze Ei- Wasser- Zeug mache ich persoenlich nicht drauf.

Viele Gruesse aus Toronto,

Micha
 
Zurück
Oben Unten