• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Moin
Ja Ersatzteile sind bei Burnhard ne Katastrophe aber da der Grill in weiten Teile ja identisch mit anderen ist kann man die gängigen Verschleißteile eigentlich bekommen. Brenner und Abdeckungen passen vom Bauhaus Atlanta, Fettwanne gibts von Rösle (sogar in Edelstahl) usw. wenn Burnhard das nicht hinbekommt verdient halt ein anderer an Ersatzteilen. Ich hatte mir eigentlich gedacht ich tausche irgendwann den Big Fred gegen den Enders Monroe SIK Pro weil der eine Aluguss Brennerwanne hat und beim Bigfred das ding ja nur aus Trompetenblech in Stahl ist, aber nun gibts den Fred in Volledelstahl und da wirds wohl irgendwann ein neuer Bigfred werden, vorteil ich kann mein Zubehör usw. weiter verwenden, noch ist der Bigfred aber nicht durch, ein paar Stellen in der Brennkammen sind mitlerweile da aber durch ist noch nicht. Den Heckbrenner werde ich einfach mal nachrüsten (China ding, mir egal ob legal oder nicht).
 
Heute ist ja auch Amazon Prime Day, da kann man bestimmt hier und da was abstauben. Weiß nur noch nicht 100%ig was. Ein Thermometer für Fleisch und Gefieder brauch ich auf jedenfall, genauso wie eins für den Grillrost :)
Ich werde berichten, wenn ich den neuen Fred aus komplettem Edelstahl vor mir hab
 
So, ich klink mich hier auch mal ein.

Hab einen Rösle Videro G4-S und bin ganz glücklich und zufrieden.
ABER irgendwie hab ich immer das Gefühl einen Heckbrenner zu brauchen.
Jetzt wo der Fred in Voll-Edelstah ist wird er richtig interessant.

Bin gespannt was ich so mitlese, bis ich ihn dann bestellt hab.

EDIT: Hat hier jemand Erfahrung mit den neuen Flammschutzblechen? Die kommen ja scheinbar nicht gut weg: https://www.burnhard.de/zubehoer/ue...s-in-w-form-fuer-fred-jr-fred-big-fred-943372

LG
 
Welchen Pizzastein bzw Dutch Oven habt ihr, bzw welche passen in den Burnhard und sind qualitativ gut :-)

Ich hab den originalen Stein von Burnhard (das große Set). Ich hab keinen Vergleich, aber der funktioniert gut. Wüsste nicht, was andere besser können (sollten).
Dutch Oven hab ich nicht... sehe darin noch nicht wirklich einen Sinn. Schmorgerichte haben (für mich!) nix mehr mit Grillen zu tun, das kann jedes Backrohr besser (im Sinne von effizienter).

EDIT: Hat hier jemand Erfahrung mit den neuen Flammschutzblechen? Die kommen ja scheinbar nicht gut weg: https://www.burnhard.de/zubehoer/ue...s-in-w-form-fuer-fred-jr-fred-big-fred-943372

LG

Mein Big Fred, Modelljahr 2021 hat die drin.
Fettbrand gibts schon, ja. Wenn man nicht weiß, was man tut :-) auf sehr fettes Grillgut (Hendl, Bauchfleisch, teilweise Fisch) muss man halt ein bisschen aufpassen. Seit wir als kleine Buben Fleisch über Feuer zubereiten, war für mich klar: da muss man dabei bleiben. Darum kann ich die Kommentare (bspw: "man darf den Grill nicht verlassen" oder "man muss das Fleisch bewachen") nicht ganz nachvollziehen. Natürlich muss man das. Es ist ein Grill, kein Thermomix.

Aber im Großen und Ganzen funktionieren die Dinger schon gut. Wärmeverteilung passt auch, große Hot (oder Cold-) Spots habe ich nicht.
 
So mein Big Fred Deluxe Series 3 ist aufgebaut und ich kann echt nichts beanstanden. Klar gibt es hier und da vielleicht "massivere" Grills, aber es passte jedes Loch zu jedem Gewinde, man musste nichts biegen, man musste einfach nur nach Anleitung vorgehen und in 1.5h stand der Grill.
Rost gereinigt, Öl draufgeschmiert und Patina machen lassen :) Jetzt kanns losgehen! :)
Mir graust vorm sauber machen :D
 
Mein Big Fred, Modelljahr 2021 hat die drin.
Fettbrand gibts schon, ja. Wenn man nicht weiß, was man tut :-) auf sehr fettes Grillgut (Hendl, Bauchfleisch, teilweise Fisch) muss man halt ein bisschen aufpassen. Seit wir als kleine Buben Fleisch über Feuer zubereiten, war für mich klar: da muss man dabei bleiben. Darum kann ich die Kommentare (bspw: "man darf den Grill nicht verlassen" oder "man muss das Fleisch bewachen") nicht ganz nachvollziehen. Natürlich muss man das. Es ist ein Grill, kein Thermomix.

Fettbrand oder Fettbrand das ist hier die Frage!
Meinst nun einen "echten" Fettbrand (wie bei einem Lavasteingrill, bei dem die Steine schon voll getränkt sind) oder vom einen oder anderen Aufflammen (paar Sekunden, je nach Menge) der tropfenden Marinade?
Das sich das Fett an einer Stelle sammelt und dann länger abbrennt hoffe ich ja nicht.
 
Fettbrand oder Fettbrand das ist hier die Frage!
Meinst nun einen "echten" Fettbrand (wie bei eine
Moinsen,

Ich habe trotz der neuen Dingens keinen Fettbrand (also nen richtigen).
Das einzige marinierte was bei mir auf den Grill kommt ist Höhnchen, da tropft ab und an mal was, was aber nach 1-2 Sekunden verbrannt ist.

Manchmal gibts Salciccia , die Spritzen richtig und Tropfen und Sauen, aber auch da gab es noch keinen richtigen Fettbranf, sondern nur punktuelle Flammen.
Die hatte ich aber mit beiden (Hähnchen und Salciccia) auch schon über den alten Brennerabdeckungen.
 
Fettbrand oder Fettbrand das ist hier die Frage!
Meinst nun einen "echten" Fettbrand (wie bei einem Lavasteingrill, bei dem die Steine schon voll getränkt sind) oder vom einen oder anderen Aufflammen (paar Sekunden, je nach Menge) der tropfenden Marinade?
Das sich das Fett an einer Stelle sammelt und dann länger abbrennt hoffe ich ja nicht.

Echten Fettbrand, also > 10 Sekunden hatte ich noch nie.
Ich meine diese Flammen, die ein paar Sekunden lang hoch züngeln wenn Fett auf das Blech tropft.

Spoiler: Am schlimmsten sind mit Speck ummantelte Hähnchen. Da brennts teilweise schon ordentlich und man muss das Grillgut umlegen. Aber das liegt halt in der Natur der Sache 🤷‍♂️ sowas mache ich mittlerweile aber auch sehr gern auf der Gussplatte, da hat man das Problem nicht.
 
Habt ihr die Plancha über der Sizzle oder über euren Brennern?
Das Ding ist, wie geht ihr bei einer 30x40 Plancha vor, wenn ihr nebenbei Fleisch indirekt grillen wollt? Wo kann ich das Fleisch dann wirklich hinlegen?
 
Hallo zusammen,

Alle die is es vielleicht interessiert die Metro hat momentan die W-Shape Flavour Bars in der passenden Größe für den Burnhard (Big) Fred.
Wenn ich welche besorgen soll bzw verschicken soll sagt Bescheid.
 

Anhänge

  • IMG_4319.jpeg
    IMG_4319.jpeg
    459,6 KB · Aufrufe: 120
Habt ihr die Plancha über der Sizzle oder über euren Brennern?
Das Ding ist, wie geht ihr bei einer 30x40 Plancha vor, wenn ihr nebenbei Fleisch indirekt grillen wollt? Wo kann ich das Fleisch dann wirklich hinlegen?
Platte habe ich zu 95% über den normalen Brennern, da ich die Sizzle ebenfalls zu 95% ausgebaut habe. Letztes WE hatte ich dann die Platte über der Sizzle um darauf Wagyu zu grillen (das brennt über der Sizzle sonst instant). Ging auch gut, die Platte wurde über der Sizzle nochmal deutlich heißer.

Ich mach indirekt immer am Warmhalterost, wenn's am Hauptrost zu eng wird. Das funktioniert auch über eingeschalteten Brennern (sofern sie nicht auf MAX laufen) oder der Platte sehr gut.
 
Hallo,
ich blicke leider nicht mehr durch hier, zu viele Seiten

Ich besitze schon seit längerem einen
burnhard fred, also den mit 3 Brennern
Jetzt ist meine fettauffangschale durchgerostet... Bekanntes Problem

Welche Alternativen hab ich, möchte gern eine neue fettauffangschale

Bei burnhard selber gibt es im Moment kein Ersatzteil

Bauhaus, wenn ja welches?!?
 
Das Blech vom Rösle Videro G4 passt auf den Big Fred.
Also könnte (!) das Blech vom G3 auf den (not so big) Fred passen.

Edelstahl:
https://www./Roesle/Ersatzteile/Fettableitblech-G3-S-Edelstahl-27280.php

Standard:
https://www./Roesle/Ersatzteile/Fettableitblech-27026.php

Maße stehen dabei, musst selber kurz noch checken.

EDIT: Links scheinen nicht richtig angezeigt zu werden.
Die Bleche findest du bei Grillfürst.
 
Vol
Das Blech vom Rösle Videro G4 passt auf den Big Fred.
Also könnte (!) das Blech vom G3 auf den (not so big) Fred passen.

Edelstahl:
https://www./Roesle/Ersatzteile/Fettableitblech-G3-S-Edelstahl-27280.php

Standard:
https://www./Roesle/Ersatzteile/Fettableitblech-27026.php

Maße stehen dabei, musst selber kurz noch checken.

EDIT: Links scheinen nicht richtig angezeigt zu werden.
Die Bleche findest du bei Grillfürst.
Top, vielen Dank für deine Hilfe
 
Das Blech vom Rösle Videro G4 passt auf den Big Fred.
Also könnte (!) das Blech vom G3 auf den (not so big) Fred passen.

Edelstahl:
https://www./Roesle/Ersatzteile/Fettableitblech-G3-S-Edelstahl-27280.php

Standard:
https://www./Roesle/Ersatzteile/Fettableitblech-27026.php

Maße stehen dabei, musst selber kurz noch checken.

EDIT: Links scheinen nicht richtig angezeigt zu werden.
Die Bleche findest du bei Grillfürst.
sehe gerade die Bleche sind nicht lieferbar :(

trotzdem danke für deine Mühe
 
Zurück
Oben Unten