• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Moinsen. Pizza haben
Hier sehr viele schon gegrillt. Musst du dich mal hier durchwühlen.
Bei Inserent grillen stehe ich leider grad absolut auf dem Schlauch.
Du willst einen Inserenten grillen? Hat er die falsche Annonce aufgegeben?

Meinst du Rückwärst grillen? Das geht auf dem Burnhard sehr gut. Machenschaften auch gerne und oft, auch mit größeren Sachen, die dann mal bis zu 4-5 Stunden langsam vor sich hingaren.

Sizzle außen oder innen ist denke ich eine glaubensfrage. Ich möchte se nicht mehr missen, habe sie auch auf min eigentlich immer mitlaufen (dann muss man auch nicht abdecken). Draußen habe ich das normale Kirchgeld, das nutze ich dann gerne um eine Pilz oder Gemüsepfanne zu brutzeln.
Aber ich hatte auch noch keine andere Kombination, (3 Brenner plus Sizzle innen, Zusatz draußen) daher kann ich schwer vergleichen.

Ich würde mir den Burni immer wieder holen. Allerdings auch hier, fehlt mir der Vergleich zum 425.
ich habe mal zum Vergleich auf nem Weber und nem broil King grillen können, die haptik ist da schon noch besser. Aber das würde für mich persönlich nicht den finanziellen Unterschied wert sein.

Wenn Geld bei dir keine Rolex spielt, dann mach dir ernsthaft Gedanken (nicht proletenhaft gemeint, aber ich hab den zb dich mein „ich Rauch nicht mehr Geld“ bezahlt, das hätte halt beim Broil king noch länger gedauert 😉). Ansonsten machste mit Burnhard nix falsch.
 
@setje Man könnte sicherlich das Regelventil des Seitenkochers im Unterschrank befestigen und mit einem Streifen Hutprofil gegen unbeabsichtigte Betätigung sichern. Aber grundsätzlich würde ich solche Basteleien an Gasbetriebenen Geräten nicht durchführen. Sollte aus irgendwelchen Gründen doch irgendwas passieren (z.B. die Gasleitung wird undicht weil sie nun an irgendeiner scharfen Kante scheuert und der Unterschrank füllt sich mit Gas und wenn das Gemisch aus Gas und Sauerstoff dann zündfähig ist explodiert dir der Grill und fackelt das Haus ab und verletzt dabei andere Menschen) wird sich der Hersteller jeglicher Haftung entziehen, da du sein Produkt verändert hast.
Ich würde dir empfehlen, schaue dich nach Einbaugrills für Outdoorküchen um. Da gibt es tolle Geräte von fast allen Herstellern auch Eigenmarken wie die Santos S Serie oder von Grillfürst oder Zunda als günstiges Volledelstahlgerät.
Wenn dir die Sizzlezone wichtig ist, die gibt es auch als Einbaugerät einzeln. Du gibst dann zwar vielleicht zwei oder dreihundert Euro mehr aus, aber Du bist auf der sicheren Seite. Nachteil des Fred als "Einbaugerät" ist auch, daß das Tropfblech, also der Boden der Grillkammer, nachhinten rauszuziehen ist. Beim Zunda z.B. weiß ich das man die nach vorne rausziehen kann. Ich denke das wird aber bei allen Einbaugeräten so sein. Bei Zunda gibt's auch ein Einbaugerät mit Searbrenner und wenn Du auf den Unterschrank angewiesen bist einen Grill mit Searbrenner aussen aber mit Unterschrank unter Grill und Searbrenner, da könntest Du die Seitentische einfach weglassen, weil die nur die Funktion als Ablage haben. Such mal nach Zunda MGG-342 oder MGG-442.
 
@RoBs3n Ich würde sagen grillen können beide gut. Du wirst auf dem Burnhard keinen schlechteren Ergebnisse erzielen als auf dem Napoleon. Es ist wie mit Autos. Da gibt's die billigen Baumarkt Grills gleich zu setzten mit Dacia oder Fiat. Dann ist Burnhard vergleichbar mit VW, Napoleon wäre dann Mercedes oder BMW und ein Schickling Grill ein Bentley. Alle Autos fahren. Dacia nur nicht so schnell und komfortabel. Mercedes und BMW bieten noch ein bisschen mehr Komfort und Leistung als VW und Bentley ist Luxus pur.
Die wesentlichen Unterschiede sind Edelstahl Brennkammer beim Fred vs Aluguß Brennkammer beim Rogue. Heiß werden beide, Aluguß speichert die Hitze etwas besser. Heißt nach dem Öffnen des Deckels ist der Napoleon etwas schneller wieder auf Solltemperatur. Der Fred hat den Infrarot Brenner innen und sollte bei nicht Benutzung abgedeckt werden, der Rogue hat keinen bzw als SE aussen. Wenn du nicht regelmäßig Steak zubereitest benötigst du den Infrarot Brenner nicht. Den außen beim Rogue SE kannst du noch als Kochplatte nutzen. Die beleuchteten Regler des Napoleon sind schick, aber dadurch grillst du nicht besser. Wenn du das Geld für einen Napoleon ausgegeben kannst und du eigentlich lieber einen Napoleon möchtest dann Kauf dir den. Es ist nichts schlimmer als etwas günstigeres kaufen wenn man eigentlich das teure will, weil man immer wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll oder gelingt wie man möchte sich ärgert das man nicht das teurere gekauft hat.
Hey

Ich meine eigentlich den Freestyle 425
Mir ist schon die Haltbarkeit wichtig, aber ich weiß nicht so genau wie viel und wie oft wir da grillen werden. Und ich suche was „Grill-Fähigkeit“ angeht ist mir Preis/Leistung sehr wichtig. Es sollte nur nicht zu schepp sein.

@kimperator09

😂 das war die Autokorrektur.
Ich meine indirektes grillen: Rippchen, brisket und solche Sachen. Ob das gut am 3er geht!?

Danke euch
 
Mit der Autokorrektur habe ich auch manchmal Streit 😂

Indirekt geht auch. Je nach Temperatur entweder die sizzle auf min und den Rest aus, oder Sizzle und rechts an. Je nachdem, was man an Temperatur braucht. Da muss man halt spielen und probieren, wie man die gewünschte Temperatur bekommt.
Nur 1 Brenner an auf min sind knapp 100 grad unterm Deckel.
Brisket habe ich noch nicht gemacht, aber wie gesagt oftmals große Stücke wie Tomahawk oder auch mal ein ganzes Filet indirekt gesmoked und garen/ziehen lassen.
Auch mit der rotiessiere geht das gut.

Haltbarkeit: meiner steht seit 2019 draußen überdacht, ohne Abdeckhaube. Bislang alles tutti.
 
Mal eine Frage an die, die auch die Edelstahlroste haben... Wie reinigt ihr die? Das mit dem Brenner nach dem Grillen auf höchste Stufe und ausbrennen lassen, funktioniert absolut null... Abbürsten bringt auch nicht viel... Habe es mit Backofen und Grillreiniger versucht aber selbst damit habe ich nun schon einige dunkle/schwarze Stellen die vielleicht weggehen würden wenn ich noch weitere Ewigkeiten dran rumschrubben würde aber das steht ja in keinem Verhältnis mehr. Ich habe so viel Schweiß und Zeit in das reinigen investiert das möchte ich jetzt eigentlich nicht jedesmal so haben... Oder ist das normal bzw in Ordnung das das Edelstahlrost schwarz wird?
 
Hallo zusammen,
finde den Fred auch ziemlich interessant. Ein großer Pluspunkt scheint mir zu sein das man die Seiten abklappern kann obwohl dort der Seitenbrenner montiert ist, denn das spart bei Nichtnutzung gut Platz. Können die anderen Hersteller das alle wirklich nicht? Finde das bisher nur bei Burnhard. Der Napoleon Freestyle hätte mir noch zugesagt aber der kann dies eben nicht wenn ein SB vorhanden ist.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp welcher Hersteller das anbietet?
 
@Mr.Vain Die beiden Zauberworte heißen Stahlschwamm und :
IMG-20200907-WA0003.jpeg

Optional immer gut, fleißige Helfer
IMG-20220528-WA0000.jpg

Noch besser sieht man die Wirkung bei unserem Kamin (vom Vorbesitzer nie gereinigt)
IMG-20200907-WA0005.jpeg

Tante Edit möchte hinzufügen, daß mache ich aber auch nur ein max. zweimal im Jahr, ansonsten sind von unten schwarze Roste völlig ok für mich.
 
@Mr.Vain Die beiden Zauberworte heißen Stahlschwamm und :
Anhang anzeigen 3142580
Optional immer gut, fleißige Helfer
Anhang anzeigen 3142579
Noch besser sieht man die Wirkung bei unserem Kamin (vom Vorbesitzer nie gereinigt)
Anhang anzeigen 3142581
Tante Edit möchte hinzufügen, daß mache ich aber auch nur ein max. zweimal im Jahr, ansonsten sind von unten schwarze Roste völlig ok für mich.
Und das übersteigt die Wirkung von einem Backofenreiniger?
Dann werde ich mir das mal besorgen
 
Und das übersteigt die Wirkung von einem Backofenreiniger?
Dann werde ich mir das mal besorgen
Also ich bin kein Teilhaber bei von McBrikett ;) Aber Fusl kann ich ruhigem Gewissens weiterempfehlen. Das ist keine chemische Keule aber hochwirksam, man sieht ja auf den Bilder wie eingebranntes sich löst.

Wichtig ist, dass du die Anleitung beachtest, der Grill darf nicht heiß sein und am besten auch nicht in der Sonne stehen, dann leiden die Inhaltsstoffe.
 
@RoBs3n
Okay, die sind dann preislich ja doch beieinander. Aber von der Ausstattung völlig verschieden. Den Freestyle halte ich für einen guten robusten einfachen Grill. Der Fred bietet mehr Möglichkeiten. Der Searbrenner ist nur interessant wenn du auch mal Steak machst, kann aber gegen einen normalen Brenner getauscht werden, Du musst dir nur einen geeigneten Ersatzbrenner besorgen, genauso kannst du den Searbrenner zum indirekten grillen auch in die Mitte setzten und rechts und links einen normalen Brenner. Seitenkocher hat auch was, da geht ja nicht nur Sößchen drauf warmhalten, bei meinem Grandhall im Garten ist der dafür auch denkbar ungeeignet weil viel zu stark. Pfanne oder Plancha drauf und Zwiebeln anschwitzen für den Burger, Bacon braten oder Speck auslassen, Spiegelei für's Frühstück, Gemüsebeilage zubereiten oder Crepes, Reibekuchen, Rösti und Pancakes backen. Oder nen großen Topf drauf für ne Gulaschsuppe o.ä. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Das geht natürlich auch alles im Grill. Gart da aber gerade schon der Spießbraten, geht dem bei jedem öffnen des Deckels die Wärme flöten.
Wichtig wäre vielleicht noch wie viele Personen Du in der Regel indirekt begrillen möchtest. Da der Napoleon einen Brenner mehr hat, wird die indirekte Zone auch etwas größer sein.
 
Wie macht ihr das eigentlich beim Big Fred und dem indirekten Grillen... Den Infrarotbrenner auf Lo und den linken Brenner an und den mittleren und den rechten aus? Oder wie gehe ich das am besten an?
 
Indirekt geht auch. Je nach Temperatur entweder die sizzle auf min und den Rest aus, oder Sizzle und rechts an. Je nachdem, was man an Temperatur braucht. Da muss man halt spielen und probieren, wie man die gewünschte Temperatur bekommt.
Nur 1 Brenner an auf min sind knapp 100 grad unterm Deckel.
Brisket habe ich noch nicht gemacht, aber wie gesagt oftmals große Stücke wie Tomahawk oder auch mal ein ganzes Filet indirekt gesmoked und garen/ziehen lassen.
Auch mit der rotiessiere geht das gut.
Wie macht ihr das eigentlich beim Big Fred und dem indirekten Grillen... Den Infrarotbrenner auf Lo und den linken Brenner
So 😘
 
Sooooo, nach über 4 Jahren ist mein Big Fred Deluxe letzte Woche vom Hof gegangen. D.h. wenn es um Maße und "Passt xy auf den Fred" geht bin ich leider zukünftig raus. ;) Aber wir haben ja sehr engagierte Grillsportler hier und ich behalte den Beitrag hier weiter im Auge und helfe gerne wenn ich kann.

Ich war immer zufrieden mit ihm und würde ihn aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis auch jederzeit weiterempfehlen, aber jetzt war die Gelegenheit noch günstig ihn für nen guten Kurs zu verkaufen.

Ich bleibe der Marke aber treu. Gestern kam mein neuer Earl, leider musste ich ausgerechnet gestern bis 18 Uhr arbeiten :frust:, darum hat es nur noch für den Aufbau gelangt. Ausbrennen und Praxistest stehen noch aus...
20230531_190329.jpg
 
@_Goldi_
Rösle kann das zumindest bei der Videro 4 Reihe (viele Gleichteile mit dem Fred). Und bei Broil King hab ich das auch schon gesehen z.B. Hier . Ob das auf Dauer gut für die Gasleitung ist weiß ich nicht.
@Grillkovski
Feines Teil, steht bei mir auch in der näheren Auswahl als Gartengrill neben Napoleon Rogue, Finde beim Earl die Schubladen sehr interessant, käme mir im Garten sehr entgegen.
 
@Mr.Vain: Wie bist du mit dem Service in Kontakt getreten? Ich hatte eine Mail geschrieben und auch nach zwei? Wochen eine Antwort erhalten. Nachdem ich, wunschgemäß, die Rechnung zugesandt hatte, wurde mir ein Ersatzdrehregler für die Sizzlezone zugesagt. Auch die Adresse hatte ich zugemailt. Das ist mittlerweile 2 Monate her. Ich gehe nicht davon aus, dass ich was zugeschickt bekomme.
 
Dann hak doch einfach nach ? Beharrlichkeit führt zum Ziel.
Ich glaube kaum daß die hier mitlesen.

Bei mir zündet die Sizzle auch nicht mehr. Lustigerweise hat man mir keinen Drehregler angeboten,
sondern das komplette "Paket 1", also ein komplettes Unterteil mit Haube. Den Regler gäbe es nicht einzeln.
Allerdings sollte ich die alten Teile vom Paket 1 alle abmontieren und verpacken, damit das die Spedition
mitnehmen kann. :patsch:
Da der Rest wirklich gut funktioniert und ich den Aufwand scheute,
haben wir uns geeinigt, daß sie mir zum Trost eine Gußplatte schenken und gutt is.
Die Kommunikation war stets freundlich (bis auf das "Du", was ich bei sowas nicht leiden kann)
und i.d.R. im 24h-Takt.

Zünden kann man die Sizzle auch mit dem Knopf des Heckbrenners.
 
Hallo zusammen, Servus

nach sehr sehr langem Überlegen habe ich mir nun auch einen Burnhard Big Fred Deluxe 2023 in der Edelstahlvariante geholt (jedoch "leider" nur mit Gusseisen-Rost)!
Ich freu' mich auf meinen ersten eigenen Gasgrill ( hab noch gar keine Ahnung wie das wirklich funktioniert bzw. was für Temperaturen ich brauche ).
Was ich mir safe jetzt erstmal noch besorge und als wichtig empfinde ist eine Plancha und ein Thermometer.
Hat von euch jemand den neuen schon mit Edelstahlausführung - hab mich gegen die Black Variante entschieden weil war mir dann zu heikel.
 
@Mr.Vain: Wie bist du mit dem Service in Kontakt getreten? Ich hatte eine Mail geschrieben und auch nach zwei? Wochen eine Antwort erhalten. Nachdem ich, wunschgemäß, die Rechnung zugesandt hatte, wurde mir ein Ersatzdrehregler für die Sizzlezone zugesagt. Auch die Adresse hatte ich zugemailt. Das ist mittlerweile 2 Monate her. Ich gehe nicht davon aus, dass ich was zugeschickt bekomme.
Allgemein hat Burnhard Probleme mit den Ersatzteilen, das hat man mir vor dem Kauf auch schon mitgeteilt. Auf den Rezensionen zu den einzelnen Teilen beklagen sich die Leute schon total, dass sie seit mehreren Monaten (sogar Jahre) keine Ersatzteile bekommen. Hoffe dass meiner Ganz ankommt und lange hält :(
 
Hatte bisher zweimal mit dem Support zu tun und es war jedes mal ok. Nicht überragend, aber doch ok. Reaktionszeiten waren immer so ein paar Tage bis max. 2 Wochen. Per Telefon kommt man wochentags eigentlich schon ganz gut durch. Beim zweiten mal bekam ich dann sogar eine 10€ Gutschrift auf alles und ohne Mindestbestellwert, auch anwendbar auf bereits reduzierte Artikel. War dann der Trigger mir die - durch eine Rabattaktion um 25% reduzierte - Gussplatte zu holen :-)

Ich würd einfach mal nachhaken.
 
Zurück
Oben Unten