• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

O11i

Militanter Veganer
Hallo allerseits,
wir haben uns einen Wohnwagen zugelegt und dort die Möglichkeit einen Grill von außen ans Gas anzuschließen.
Dabei ist jetzt das Problem, dass der Anschluss im Wohnwagen mit 30mbar gekennzeichnet ist.

Hat jemand von Euch die Erfahrung einen kompakten Gasgrill der für 50mbar ausgelegt ist, bei 30mbar zu betreiben?

Die Alternative wäre ich müsste eine Gasflasche rausholen und direkt den Grill anschließen, nur wäre dann ja der Vorteil hinüber den wir durch die Anschlussdose haben.

Gibt's ansonsten andere Grills die man bei 30mbar empfehlen kann?
 
Hallo, wir haben am Wohnwagen an der Gassteckdose einen Weber Q1200. Den haben wir aber in Holland bestellt (z.B. bei fonq.nl), denn dort haben die Weber 30 mBar.
Wenn du eine Standard-Gasaußensteckdose hast, kannst du den original Druckminderer, der beim Weber dabei ist gegen einen Schlauch mit Schnellkupplung tauschen. Also hast du dann auf der Weber-Seite 1/4" Verschraubung und auf der Gassteckdosenseite eine Schnellkupplung.
 
Hat jemand von Euch die Erfahrung einen kompakten Gasgrill der für 50mbar ausgelegt ist, bei 30mbar zu betreiben?
Frag doch Burnhard ob es andere Düsen gibt. Wäre die einfachste Lösung.
 
Ich hatte Burnhard einmal folgendermaßen angemailt:
Hallo Burnhard, wir haben einen Wohnwagen mit Außengasanschluss, bei welchem 30mbar anliegt. Ihr Grill unterstützt ja 50mbar. Ist es möglich und ungefährlich diesen direkt an einem solchen Anschluss zu betreiben?
und das war die Antwort:
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Bitte benutze es nur so wie vorgegeben !

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Liebe Grüße und gut Glut!

Ich werde dann wohl eher Richtung Cadac Carri Chef 2 gehen da dieser im Campingumfeld auch sehr verbreitet ist und ich viel gutes darüber gehört habe.
 
Ist zwar ein alter Fred, aber ich habe wegen des gleichen Problems auf der niederländischen (burnhard.com) sowie der deutschen Webseite (burnhard.de) die Teilenummern des Grills "Wayne" verglichen. Ergebnis: Sie unterscheiden sich (NL: 943 768, DE: 943 294). Der Grill in NL wird auch als 30 mbar-Version beschrieben. Aber interessant: Bei den Teilenummern der Düse gibt es keinen Unterschied, die ist identisch: 944 050. Sodann Anruf bei Burnhard (ich hatte zuvor auch wie "Militanter Veganer" eine Mail geschrieben und ein Bla-bla-Antwort bekommen) und einen Mitarbeiter dran, der mir bestätigte, das identische Düsen verbaut werden. Angeblich mache es so gut wie keinen Unterschied, ob ein Druckminderer mit 30 mbar oder 50 mbar verwendet werden würde. Er habe schon mehrere Anfragen in diese Richtung gehabt und einige Kunden hätten sich bei ihm gemeldet und erklärt, dass es so gut wie keinen Unterschied bei der Hitzeentwicklung geben würde. Klingt für mich als Laien fast schon unglaublich, leider werde ich es erst im Spätsommer, wenn unser Wohnwagen geliefert wird, ausprobieren können. Ich war drauf und dran, mir einen Weber aus NL zu besorgen, aber das lasse ich erstmal.
 
Hallo @francomilk ,
ich habe in meinen Q1200 eine anndere Düse eingebaut, gibts als Moped-Vergaserdüsen im großen Fluss.
Dazu erstmal die alte Düse ausbauen und schauen, was für ein Gewinde die hat.
Vllt. kannst Du ja auch heraus bekommen, wie groß die Bohrung der Düse ist.
Dann gegen eine etwas größere Austauschen und gut ists.
Das würde ich aber erst dann machen, wenn der Versuch mit der jetzigen Düse nicht zufrieden stellend ist!
Mein Q schafft trotz 30mbar locker 300 (auf dem Deckelthermometer).

Gruß
Eugen
 
Das ist immer so mit den Düsen Größen.
Es gab auch mal Länder mit 37mbar
dafür gab es nochmal andere düsen
 
Probier mal erst mit der Standard-Düse mit 30 mbar und schau, ob er damit nicht auch läuft. Ansonsten kann man Düsen kaufen (siehe oben)...
 
Hallo,
Konnte jemand den Wayne mal mit 30mbar testen? Mich würde das Feedback brennend interessieren!
Hab leider keinen, sonst würde ich es machen ;-)
Beim Q1200 gibts kaum einen Unterschied. Evtl. muss man ein wenig länger auf die max. Temp. warten.
 
Ich benutze den Wayne seit 2 Jahren an der Camping Dose mit 30mbar. Dauert etwas mit dem aufheizen und grillen, aber ein branding ist damit auch möglich.
 
Zurück
Oben Unten