• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Butter bei die Fische: Welcher Unterschied Q300 Dänemark zur DE Version ? UMRÜSTUNG

Servus,
was hat das jetzt mit den vermeintlich anderen Düsen auf sich?

Auf dem Aufkleber unter dem Seitentisch steht 30 mbar. Und DK NO FI SE.

In der Bedienungsanleitung steht aber folgende Tabelle:

druckminderer.jpeg


Ich lese das so, dass dieser Grill, wenn er in Tyskland (Deutschland) oder Østrig (Österreich) betrieben wird, einen 50mbar Druckminderer benötigt.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • druckminderer.jpeg
    druckminderer.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.341
Ich lese das so, dass dieser Grill, wenn er in Tyskland (Deutschland) oder Østrig (Österreich) betrieben wird, einen 50mbar Druckminderer benötigt.

Meinst du wirklich, dass der Grill erkennt wo er gerade betrieben wird (zB. Dänemark oder Deutschland) und sich dann automatisch auf einen anderen Druck umstellt?

Ich fürchte, dasss ich dich da enttäuschen muss: Die Anleitung ist international die selbe. Aber je nachdem, in welchem Land der Griller an Endkunden ausgeliefert wird, ist er auf unterschiedlichen Druck eingestellt.
Ein in Dänemark verkaufter Grill ist auf 30mbar, ein in Deutschland verkaufter Grill auf 50mbar ausgelegt.
Und glaube mir, zwischen 30mbar und 50mbar ist ein deutlicher Unterschied ...
Alleine von den Zahlen ja ähnlich dem Unterschied von 110V und 240V ...
 
Das würde bedeuten, einen aus DK importierten Grill sollte man mit 50bar Druckminderer betreiben, habe ich das richtig verstanden???
 
Meinst du wirklich, dass der Grill erkennt wo er gerade betrieben wird (zB. Dänemark oder Deutschland) und sich dann automatisch auf einen anderen Druck umstellt?


Naja, meistens erkennt so ein Gasgrill ja schon an der Sprache, in der ich über aufgeplatzte Bratwurst fluche, wo er steht:hammer:

Es gibt ja bereits mehrere Threads zu dem Thema, aber in keinem wurde eine endgültige Aussage dazu getroffen. Dazu kam dann noch die Angabe aus der Anleitung.

Ich sollte doch als Endkunde davon ausgehen können, dass der Hersteller mir in der Anleitung unmissverständlich angibt, welchen Druckminderer ich anzuschließen habe.

Daher die Frage. Ich denke, ich frag mal bei Weber in DK nach. Da erwarte ich bessere Unterstützung als hier in Deutschland...

Grüße Marco
 
Kaufe und betreibe den Grill einfach in dem dafür vorgesehenen Land und Du brauchst keinen Druckminderer.

:pfeif:
 
Servus,
die Frage an den dänischen Webersupport kann ich mir jetzt sparen.

In der Ersatzteilliste sind unterschiedliche Ersatzteilnummern für die deutsche und die dänische Version aufgeführt. Das spricht wohl ganz klar für unterschiedliche Düsen. Also muss doch ein 30 mbar Druckregler dran.

:prost:

Grüße Marco
 
Servus,
die Frage an den dänischen Webersupport kann ich mir jetzt sparen.

In der Ersatzteilliste sind unterschiedliche Ersatzteilnummern für die deutsche und die dänische Version aufgeführt. Das spricht wohl ganz klar für unterschiedliche Düsen. Also muss doch ein 30 mbar Druckregler dran.

:prost:

Grüße Marco

Genau so ist es !!!

Gruß
Nierotter
 
Das würde bedeuten, einen aus DK importierten Grill sollte man mit 50bar Druckminderer betreiben, habe ich das richtig verstanden???

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich zitiere mich mal selbst:

... je nachdem, in welchem Land der Griller an Endkunden ausgeliefert wird, ist er auf unterschiedlichen Druck eingestellt.
Ein in Dänemark verkaufter Grill ist auf 30mbar, ein in Deutschland verkaufter Grill auf 50mbar ausgelegt.

Ich betreibe in Österreich einen aus Dänemark importierten Q120. Dafür habe ich mir einen regelbaren Druckminderer zugelegt (ca. EUR 10,-), den ich stufenlos zwischen 30mbar und 50mbar einstellen kann.
Neugierdshalber habe ich beim auf Vollgas eingestellten Grill mal den Druckminderer von 30mbar auf 50mbar hochgestellt. Da ist im Flammenbild ein sehr, sehr deutlicher Unterschied zu erkennen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das auf Dauer für den Grill ev. nicht gut ist.
Mit 30mbar schafft der Q120 die vorgesehen 250° C lt. Deckelthermometer - und damit bin ich bei diesem Grill zufrieden und sehe keinen Grund meinen Grill oder mich in Gefahr zu bringen und ihn mit einem höheren Druck zu betreiben.

Also, spart hier bitte nicht an der falschen Stelle und investiert in den richtigen Druckminderer (einen separaten Druckminderer benötigt ihr bei Imports aus DK ja ohnehin, weil der Flaschenanschluss in Dänemark ein völlig anderer ist).


Es gibt ja bereits mehrere Threads zu dem Thema, aber in keinem wurde eine endgültige Aussage dazu getroffen. Dazu kam dann noch die Angabe aus der Anleitung.

Dann hier eine endgültige Aussage: Wenn du einen in Dänemark gekauften Grill betreiben willst, dann darfst du ihn nur mit 30mbar betreiben. Die üblichen Druckminderer in Deutschland oder Österreich sind aber auf 50mbar ausgelegt. Dh. beim Kauf des Druckminderer bitte zweimal schauen!
 
Hallo
Mein Name ist Maik und ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir kommende Woche ebenfalls einen Weber Q3200 kaufen möchte. Was ich nun schon mitbekommen habe, ist die Tatsache das ich ein 30 mbar Druckminderer brauche. Bei der Suche danach habe ich aber 2 unterschiedliche Varianten gefunden. Einmal 30 mbar/ 1,5 kg/h und einmal 30 mbar 1,2 Kg/h
Kann mir jemand sagen welchen ich genau benötige ?
Vielen Dank
Maik
 
Das ist für den kleinen Weber egal.
Soviel Durchsatz hat der nicht.
Bei dem 1.2 gehen halt max. 1,2 kg Propan die Stunde durch, bei dem anderen 1,5 kg.
Nimm den preiswerteren. Hauptsache 30mbar für DK Grills und 50mbar für Deutsche Grills.
 
Das ist für den kleinen Weber egal.
Soviel Durchsatz hat der nicht.
Bei dem 1.2 gehen halt max. 1,2 kg Propan die Stunde durch, bei dem anderen 1,5 kg.
Nimm den preiswerteren. Hauptsache 30mbar für DK Grills und 50mbar für Deutsche Grills.

Obwohl ich ein Verfechter des Nadelventils zur Flammensteuerung bin, würde ich hier zum Kauf eines regelbaren Druckminderers raten.
Warum?:
1. Ich muss ja eh einen Druckminderer kaufen
2. Die regelbaren Minderer sind imDurchfluss begrenzt. Das reicht hier aber.....
3. Ich hab Luft in beide Richtungen. Ein wenig mehr rumps, wenn man etwas über 30mbar wählt. und für low und slow auch Luft nach unten.

damit ist der eines regelbaren Druckminderers hier ein Kauf mit Zukunftsperspektive.

Gruß
 
Nein. Kein regelbarer. Viel zu gefährlich.
Auf denen steht meist auch nur Stufe 1-11.
Viel zu ungenau und kann sehr leicht zu hoch für Grills aus Dk verdreht werden.
Mein regelbarer (f. deutschen Grill) verdreht sich manchmal schon wenn ich nur mal an der Fladche rumhantiere.
Ob jetzt 30 oder 35mbar ist ja noch ok.
Aber mehr könnte kritisch werden und eine Versicherung würde im Unglücksfall wohl auch nicht zahlen.
 
dann sucht man nach einem anständigen regelbaren......
Ich verstehe diese Angst und möchte Deinen Bedenken auch nicht widersprechen......möchte nur ergänzem....

Ist es denn ok, für low und slow den Brenner teilweise mit Folie abzudecken......sicher nicht.....da sagt hier aber keiner wirklich etwas zu.....DAS ist gefährlich.

Ich grille fast 30 Jahren mit einem US Grill.......aha....auch original umme 30mbar.
Ich grille mit 50mbar.....nach dieser Laufzeit sollten sich Langzeitschäden eingestellt haben, oder?

Gruß

(und ich bin davon überzeugt, dass er früher oder später eh rumfummelt, weil die temp nicht gaaanz optimal ist....und dann eben lieber so als Folie oder Düse aufbohren....)
 
Ich pers. habe auch keine Problem damit und berufl. auch viel mit Gas zu tun.
Aber einem Newbie sag ich lieber wie es sein soll.
Was er später dann draus macht muss er selber wissen.
 
Hallo zusammen,
ich krame den Thread mal wieder heraus. Ich habe mir heute einen Q 3200 gekauft - von privat, aber neu. So weit, so gut. Leider stellte sich heraus, dass es die NL-Version mit 30 mBar ist - wie die dänische.

Ich verstehe, dass ich den Druckminderer nicht ändern sollte, da Ventile/Düsen für diesen Druck ausgelegt sind. Trotzdem liest man hier von realen/befürchteten Problemem mit der Temperatur. Aber wieso sollte es Probleme geben - der Grill wird in DK, NL und D mit der selben Leistung angegeben?

Weiß jemand, ob der NL-Anschluss an die D-Flasche passt?

Vielen Dank!
 
Update für die Nachwelt:

Die Niederländische Anschluss passt auf die Deutsche Flasche.

Der Grill erreichte heute Abend innerhalb kurzer Zeit 340 °C :) (ca. 20 °C Außentemperatur, leichter Wind aus ungünstiger Richtung).
 
Ich pers. habe auch keine Problem damit und berufl. auch viel mit Gas zu tun.
Aber einem Newbie sag ich lieber wie es sein soll.
Was er später dann draus macht muss er selber wissen.

Hallo,

könnte einer der Experten mir bitte kurz erklären, wieso es überhaupt einen Unterschied hinsichtlich des Arbeitsdrucks zwischen DE- und DK-Version gibt?
Gibt es eine Unterschied in der Konstruktion? Sind die Brenner unterschiedlich?

Vielen Dank!
 
weil wir in der EU alles geregelt haben.....oder auch nicht.

die Brenner sind zu 100% gleich, die Bedüsung kann anders sein.....aber da findet man auch gleiche Bedüsung....warum acuh immer....

wenn ich Du wäre....kauf günstig, schließe an und schaue....Ich grille seit 1990 mit einem US Grill (auch umme 30mabr) mit 50 mbar.....weiß nicht, ob es Langzeitschäden gibt....die Zeit wird es zeigen...
 
Zurück
Oben Unten